9241 Beleuchtung und Potis
-
-
Guten Abend,
WD-40 ist ein Feinmechaniköl und soll auch den elektrischen Kontakt pflegen.
Da es leitend ist kann man es nicht zu Reinigung von Potentiometern verwenden.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn man es doch verwendet die Lautstärke nicht mehr richtig regeln kann: beim bewegen wird es lauter und leiser wies grad Lust hat.
Also so lange das Poti nicht quitscht, feucht oder verrostet ist und auch nicht festsitzt ist WD-40 ungeeignet.
Edit: Hab das Smilie vergessen, der letzte Satz ist natürlich als Witz gemeint. Das ist nämlich der Verwendungszweck zudem WD-40 gut ist. Inhaltsstoffe stehen übrigens keine auf der Flasche.Gruß Michael -
Moin,
womit ihr so eure Potis ruiniert....
Zum Reinigen einfach etwas Kontakt 61 hineinspruehen, das Zeug ist extra dafuer da.
Wer das Poti hernach trocken haben will, waescht es mit Kontakt WL wieder aus.
Nicht Kontakt 60 benutzen, das ist sauer und fuehrt zu Korrosion, es muss unbedingt mit WL wieder ausgewaschen werden.
73
Peter -
-
Moin,
wenn ich so lese, was alles in die Dinger gekippt wird...
Faengt an mit Oel, geht ueber WD40 (auch nur Oel) und andere Fluessigkeiten, von denen Spiritus oder Isopropanol noch harmlos, aber auch relativ unwirksam sind. Der Dreck in Potis ist nicht alkoholloeslich, bestenfalls spuelt man nur etwas Staub ab.
Ich habe ja auch schon alles Moegliche ausprobiert, nach mehr als 25 Jahren bin ich bei Kontakt 61 und WL haengengeblieben.
73
Peter -