Powerschalter für die Saba MI 212 und MI 215

      Hallo

      wer von euch hat eine Idee, mit was man den verschlissenen Powerschalter ersetzen kann? Die Knopfbefestigung ist wie bei Grundig dieser Vierkant... Der Rastweg muss ja identisch bleiben und dann auch noch dieser "Wischerkontakt" für die Schutzschaltung

      ich weiss allerdings, dass verschiedene Modelle des Schalters verbaut worden sind

      bei Bedarf kann ich Fotos machen...
      Hallo,
      ich greif mal das Thema wieder auf.
      Es gibt eine Möglichkeit den Netzschalter zu ersetzen und sie ist sogar recht einfach. Allerdings muß man ein wenig basteln. Und wie immer ist bei elektrischen Geräten Vorsicht angesagt (Lebensgefahr!). Ich übernehme auch keine Haftung.

      Man braucht dazu:
      1 Netzschalter vom großen blauen C (Artikel-Nr.: 708804)
      1 Seitenschneider (oder ähnliches)
      1 Phasenprüfer (haupsache dünne Spitze)
      etwas Klebstoff (z.B. großer Eulenvogel hartkunststoff)
      1 Schraubendreher um den Verstärker zu öffnen
      1 Lötkolben + Zinn
      1 Feile

      Jetzt beginnen wir:
      Wir trennen den Verstärker vom Stromnetz und legen ihn umgedreht mit der Front zu uns auf einen Tisch. Jetzt entfernen wir die Schrauben am Bodenblech und nehmen es ab. Rechts sehen wir jetzt schon den Netzschalter. Der wird mit 2 Schrauben am Chasis gehalten. Die entfernen wir. Nun entfernen wir das Winkelblech (siehe Bild von philanthus) vom Schalter (2 Schrauben) und drücken es wie auf einem folgenden Bild zu sehen auf den neuen Schalter.
      Vom neuen Netzschalter knipsen wir ein Glied vom Schalter ab (statt 3 Vierecke also nur noch 2) und feilen die Spitze etwas ab.



      Auf dem neuen Schalter haben wir einen Hilfsschalter. Der hat im org. Zustand nur im ausgeschalteten Zustand durchgang (I+II). Im gedrückten Zustand jedoch nicht.
      Wir entfernen deshalb mit dem Phasenprüfer vorsichtig das Teil aus dem die 3 Lötfahnen herausschauen (auf dem Bild leicht bräunlich). Das Teil ist nur geklebt/geklemmt. Dabei aufpassen, dass das Kontaktblech im Schalter nicht verloren geht. Die Lötfahnen (Kontakte) sind gekennzeichnet mit I II III. Kontakt III entfernen wir komplett von der Halterung. Dabei vorsichtig sein und den kleinen Stift der den Kontakt mithält nicht zu sehr beschädigen.
      Wenn wir uns jetzt die Halterung von Unten ansehen, sehen wir zwischen I und II einen kleinen Steg (zwischen den Kontakten). Zwischen II und ehemals III ist dieser Steg um einiges breiter. Diesen breiten Steg bringen wir mit der Feile auf die Größe vom anderen Steg (wieder vorsichtig feilen, das Material ist weich). Jetzt entfernen wir vorsichtig den Kontakt I von der Halterung und befestigen ihn auf Platz III. Der kleine Stift dient wieder zur Fixierung. Die komplette Halterung setzen wir jetzt vorsichtig in den Schalter ein und prüfen den Schalter auf funktion. Im eingeschalteten Zustand sollte jetzt zwischen II und III ein durchgang sein. Falls nicht, die Halterung nochmals rausnehmen und den Sitz von III überprüfen. Dann wieder überprüfen. Wenn jetzt alles geklappt hat, wird die Halterung mit dem Klebstoff gesichert. Der neue Schalter kann jetzt etwas trocknen.
      Aus dem selbstverständlich immer noch stromlosen Verstärker löten wir jetzt den alten Schalter aus. Den neuen Schalter habe ich wie folgt eingelötet:
      Braun auf 1, blau auf 2, rot 1/1, rot 2/1, gelb II, gelb III.
      Jetzt schrauben wir den neuen Schalter noch fest und kontrollieren alles noch einmal auf richtigen Sitz. Zur Probe drücken wir auch mal den Netzschalter rein und raus. Das sollte butterweich funktionieren.
      Anschließend bringen wir wieder das Bodenblech an und verschrauben es. Nun kann der Verstärker wieder ans Netz angeschlossen werden.
      Die ganze Aktion hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert und funktioniert einwandfrei.

      Gruß Martin


      Edit: Übergroßes Bild zurechtgestutzt, DL2JAS
      majo3 postete
      Nun entfernen wir das Winkelblech (siehe Bild von philanthus) vom Schalter (2 Schrauben) und drücken es wie auf einem folgenden Bild zu sehen auf den neuen Schalter.
      Hallo Martin,
      danke für die ausführliche und anschauliche Anleitung. Habe trotzdem noch 'ne Frage:
      Das Winkelblech wird einfach auf den neuen Schalter gedrückt (also quasi geklemmt), ohne weitere Befestigung, und der Schalter sitzt so eingebaut einwandfrei fest?

      Gruß
      Martin
      Dein Bild zeigt oben noch eine Halterung, die offensichtlich angeschraubt ist.

      Die würde ich schon möglichst wieder einsetzen.
      Der Schalter im Bild von majo3 kommt mir bekannt vor, dürfte Firma Preh sein. Von den Schaltern gibt es einige, die recht ähnlich aussehen. Davon sollte es auch eine Version mit echtem Umschalter oder Schalter EIN geben. So sollte man sich die Umbauaktion für den Hilfskontakt sparen können. Sollte ich mich irren, haben wir ja zum Glück die prima Nachbauanleitung von majo3!

      Andreas, DL2JAS


      Edit: Beiträge haben sich überschnitten, war in der Küche und hatte nicht abgeschickt...
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Alle,
      auf der Rückseite vom Schalter steht:
      .RI (das RI spiegelverkehrt) TV-5
      Dann noch einige Prüfsiegel und ganz unten
      5A/80A/250V~
      KDC-A04Y
      Den gleichen Schalter habe ich auch in einen von meinen Telefunkenfersehern eingebaut (Thomson). Für den Tuner MT 201 habe ich mich auch schon einmal umgesehen. Der nutzt ja den Hilfsschalter auf beiden Seiten. Für Nordmende wird da ein Schalter angeboten. Die Bezeichnung lautet: KN-662403, der könnte passen.
      Den sehe ich mir aber erst an wenn es Not tut (ist nicht ganz so preiswert zum ausprobieren).
      Gruß Martin
      Bin auch gerade dabei, nach einer Netzschalter-Lösung zu suchen. Das mit dem Hilfsschalter-Umbau des oben dargestellten Preh-Schalters funktioniert wunderbar.

      Nur eine Sache kommt mir etwas seltsam vor. Mein Schalter-Exemplar ist kein echter 2-Pol-Schalter. Eine Seite hat auch im ausgeschalteten Zustand Durchgang.
      Ich frage mich nun, ob das normal oder ob meiner defekt ist. Mit etwas Googeln findet man leicht ein Ersatzschaltbild des Schalters, darauf ist immer ein echter 2-poliger dargestellt.
      Es könnte ja auch mehrere Versionen geben. Meiner ist jedenfalls von C.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Schalter?
      Die VDE unterscheidet dabei auch nach der Schutzklasse des Gerätes etc. Kann durchaus sein, dass ei Handfön mit 1poligem Schalter vorschriftsmäßig ist. Bei Geräten der Unterhaltungselektronik (Fernseher, HiFi, etc.) sind meines Wissens 2-polige Netzschalter vorgesehen. Mir fällt auch kein Gerät aus diesem Bereich mit 1-poligem Netzschalter ein.
      Der Grundgedanke ist auch: Ein Techniker, der ein derartiges Gerät repariert verlässt sich darauf, dass das Gerät stromlos ist, wenn der Netzschalter aus ist.
      Und warum soll man sich oder anderen ein Risiko zumuten, nur damit der blaue C. seinen kaputten Schalter nicht umtauschen muss ;)

      Von der puren Funktion her schaltet auch ein 1poliger Schalter "aus".
      Achim