Powerschalter für die Saba MI 212 und MI 215

      Danke für die Bestätigung. Dann ist meiner für die Tonne. Jedenfalls ist der Typ Schalter tauglich. Wäre schade gewesen, er passt so gut in den Befestigungwinkel wie oben schon geschrieben. Und der Umbau des Hilfsschalters ist eine Kleinigkeit.

      Allerdings habe ich in der Zwischenzeit einen Schalter von Schadow ausgespäht. Den kann man ohne jede Eingriffe verwenden. Die Baulänge passt, das ist ja das Problem in den MI-Verstärkern (und den passenden Tunern).
      Das passt. Guck mal beim Kollegen rüsselschorf. Zwar nicht ganz billig, aber das sieht gut aus.

      http://cgi.ebay.de/Netzschalter-neu-Marantz-2385-2500-2600-und-andere_W0QQitemZ300288758918QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver?hash=item300288758918&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

      Leider scheint die Stückzahl begrenzt zu sein.
      UNGLAUBLICH!!!

      Soeben ging eine Auktion zu Ende, bei der der Höchstbieter wohl nicht ganz bei Trost gewesen sein musste. Jedenfalls bot er 26,00 Euro für einen Netzschalter. (Siehe hier:
      http://tinyurl.com/36y3pcv

      Wenn ich bedenke, dass manch einem schon 10 - 15 Euro zu viel waren...

      Es ist immer wieder erstaunlich, was für Preise teilweise bei eB.. geboten werden.

      Volker
      Tja, so ist das bei ebay.
      Da dürfen die Verkäufer auf ihre eigenen Angebote jeden Preis bieten.
      Und irgendwann glaubts auch jemand und bietet mit. ;)

      4,05 EUR wäre der reelle Preis gewesen.
      Der Rest ist Schmu.

      Wäre übrigens nett, wenn Du den obigen Bandwurmlink durch den hier ersetzen könntest:
      http://tinyurl.com/36y3pcv
      Gruß vom Bert
      Hallo nightbear,

      danke, ich habe das gerade korrigiert. Wie machtst du das denn mit dem "Hier"? Vielleicht könntest du mir das verraten. Das wäre nett.

      Ob 4,05 Euro der faire Preis gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe zu diesem Preis bisher nirgends ein Angebot gefunden. Die diversen Threads zum Thema "Netzschalter für Saba" zumindest brachten relativ viel Ratlosigkeit - und doch um einiges höhere Preise. So sind z.B. bei CAS Schalter für anfangs 15 und später wohl 19 Euro sehr schnell weggegangen.

      Na ja, wenn ich einen ansonsten absolut einwandfreien Saba-Tuner oder -Verstärker habe, bei dem einzig der Netzschalter nicht mehr funktioniert, dann wäre es mir schon 10 - 15 Euro wert, um diese (für meine Begriffe) unglaublich schönen und hochwertigen Geräte wieder funktionsfähig zu machen.

      Ich habe für meine Enkelkinder Kombinationen aus MT-201 und MD-292 (Tuner) und MI-212 und MI-215 (Vollverstärker) mit passenden Lautsprechern gekauft, weil ich wollte, dass sie von Anfang an mit HiFi-Klang aufwachsen. Ich habe das nie bereut. Ebenso überzeugt bin ich vom Saba-Receiver 9241 und von den Braun-Regie-Receivern 510 und 520.

      Ich denke, dass diese Geräte eine Klangqualität bieten, die (in dieser Preisklasse) nicht so leicht zu überbieten ist, vorausgesetzt, die Geräte sind in technisch einwandfreiem Zustand. Das mag jetzt etwas leichtfertig dahingesagt sein, weil ich natürlich nicht alle auf dem Markt befindlichen Geräte kennen kann - und auch nicht kenne. Aber ich bin sicher, dass diese Geräte ihren Nutzern nicht nur sehr gute Empfangs- und Wiedergabequalitäten, sondern auch optisch sehr viel bieten. Natürlich ist das immer auch Geschmacksache und darf nie als Fakt gesagt werden.

      Und ich gebe offen zu: Sogar ich kann mich von diesen Geräten nicht mehr trennen, obwohl ich (nach dem Maßstab von sogen. "Kennern") deutlich hochwertigere Anlagen kenne - und auch habe. Ich höre mir zwar gern die Meinung von Anderen an; trotzdem ist für mich mein Gehörempfinden der einzig akzeptable Maßstab. Den man auch jedem Anderen zubilligen sollte.

      Volker
      Hallo Volker,

      einen Hyperlink wie den zweiten baust Du so:

      ~Y~

      wobei X = der eigentliche Link bzw. URL ist, also http://...

      und Y = der Text, der im Post zu sehen sein soll.

      Die " " werden benötigt, die beiden ~ vorne und hinten musst Du weglassen, die habe ich nur gesetzt, damit man es lesen kann - sonst sähe man ja nur Y ;)
      Achim
      Der Forumsname "ruesselschorf" ist hier ja schon gefallen. Helmut Thomas setzt Marantz Geräte instand. Einige davon benötigen den gleichen Netzschalter. Vielleicht mal Googeln und anmailen/anrufen.

      Der passende Marantz Netzschalter (der 2-polige mit dem zusätzlichen Hilfskontakt) hat die Bezeichnung SK 13 (jedenfalls der, den ich verwendet hatte).

      Ich habe so einen Schalter vor ein paar Monaten bei ebay als Gebrauchtteil aus einem grossen Marantz Receiver im guten Zustand bekommen können und in den MI 215 eingebaut. Dabei muss man nur darauf auchten, dass die Schliesskontakte anders angeordnet sind. Also vorher mit Multimeter prüfen, bevor man die Drähte wieder anlötet!

      Der Marantz-Schalter hat endständig aber keine Kunststoffplatte wie der Saba Schalter. Die kann man vom Saba-Schalter absägen und mit Epoxy-Zweikomponentenkleber entsprechend hinten an den Marantz-Schalter ankleben. Das dient der elektrischen Sicherheit.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo an alle SABA-Fans,

      habe in der letzten Woche mal Herrn D. (CAS) bezüglich der Volker versprochenen günstigen Alternative angesprochen bekam folgende E-Mail zurück:

      "Hallo,

      das Problem ist folgendes:

      die Version, die auch an ein Mitglied des Saba-Forums geliefert habe (immerhin 20 St.) ist nur in Einheiten zu 100 St. über "Arrows" und "digikey" verfügbar - Preis EUR 723,00 zzgl. Ust. ... dies war der Stand von gut einem Jahr: ob noch lieferbar, kann ich im Augenblick nicht sagen.
      Die einfachere Version (für Saba ausreichend) habe ich noch nicht gefunden.
      Der Hersteller dieser Typen ist übrigens C&K / South Korea - in Deutschland durch die Fa. Mouser vertreten - Kauf aber in vertretbaren Mengen nur über Arrows + digikey sinnvoll.

      Ich kann nur empfehlen, einen kleinen Umbau vorzunehmen, wodurch gängige Schalter zu einem wesentlich geringeren Preis (TV-Schalter) genutzt werden können.

      Bei Fragen - bitte anrufen oder Tel.No. hinterlassen - vielen Dank.

      Wir stehen Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung. Es sind fast alle Service-Manuals und viele Bedienungsanleitungen lieferbar. Sie suchen Ersatzteile oder Hilfe bei der Reparatur ?
      Gerne führen wir Reparaturen bis hin zur vollständigen Restauration aus .... einfach mal anrufen. Wir können nicht immer sofort reagieren und bitten Sie daher, dann doch Ihren Namen und Ihre Rufnummer auf dem AB zu hinterlassen - vielen Dank.

      Viele Grüsse

      Heinz"

      Das ganze mal nur so zur Info...
      Ich werde mal in die von Herrn D. vorgegebene Richting weiter recherchieren. Vielleicht bekommt man ja doch keinere Abnahmemengen.

      Wünsche allen ein erholsames Wochenende!

      Viele Grüße
      André
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de
      Hallo SABA-Fans,

      für alle die hier

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4392

      vielleicht nicht zum Zug kommen, können bei Arrows bestellen, allerdings beträgt die Mindestabnahmemenge 100 Stück.

      Hier der E-Mailverkehr:
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      bitte teilen Sie mir für folgende Schalter Ihre Preise / Preisstafferung mit:
      Schaltertyp: NE182U2UEE02, Hersteller: C&K (ITT Schadow)
      Schaltertyp: NE18
      Power: 2U (2 Umschalter für 230 V AC)
      DC: 2U (2 Umschalter für 24 V DC)
      Betätigung: EE (push pull)
      Befestigung: 02

      Alternativ: NE182A2UEE02
      Power: 2A (2 Schließer für 230 V AC)
      DC: 2U (2 Umschalter für 24 V DC)
      Betätigung: EE (push pull)
      Befestigung: 02

      Freundliche Grüße


      Sehr geehrter Herr,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Anbei die Informationen.

      Verpackungseinheit: 100 Stk.
      Lieferzeit: ca 26 Wo
      Preis / 100: 876,00 €


      mit freundlichem Gruß


      Advantage Nord
      Arrow Central Europe GmbH
      Hildebrandstr. 11
      44319 Dortmund

      Tel. +49 - (0)231-21801-970
      Fax +49 - (0)231-21801-80


      www.arrow-advantage.de
      Viele Grüße
      André

      www.madein-germany.de