Saba Freiburg 100 Automatic Stereofunktion?

      Hallo Saba-Freunde,
      ich mag die alten Kisten auch und habe seit ein paar Monaten ein schönes Freiburg 100. Das Gerät spielt einwandfrei, auch der Suchlauf funktioniert, allerdings fehlt nach dem Drücken der Stereotaste ( bei Anschluß eines CD-Players) ein Kanal. Ich bin kein Elektroniker und war bei der Fehlersuche schnell am Ende.
      Mein Din-Anschlußkabel ist in Ordnung.
      Röhrendefekt habe ich durch umstecken der Röhrenpaare untereinander ausgeschlossen (denke ich).
      Der Schalter den die Stereotaste betätigt sieht eigentlich gut aus, ist aber schwer zugänglich.
      Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
      Grüße
      Andreas
      Hallo Andreas,

      erst mal recht herzlich willkommen in Saba -Forum.
      Ferndiagnosen sind immer schlecht zu erstellen und in Deinem Fall kann das fehlen eines Kanals im Stereobetrieb schon einige Ursachen haben. Frage, hat das Gerät überhaupt schon mal im Stereobetrieb auf beiden Kanälen gespielt, oder neuerdings nicht mehr? Spielt es denn in Mono, ist da aus allen Lautsprechern was zu hören, auch recht laut ? Wenn Du von Mono auf Stereo umschaltest wird dann die Lautstärke geringer, auf dem funktionierenden Kanal ? Wurde das Gerät schon mal technisch überholt, Kondensatoren gewechselt? Welche Röhrenpaare hast Du gewechselt, ich hoffe nur die mit gleicher Bezeichnung z.B EL84 untereinader getauscht ?
      Schon mal eine andere Tonquelle wie CD Player angeschlossen, Adapter Cinch/Din richitig angeschossen evtl. input ouput verwechselt ?
      Am Gerät sebst können defekte Kondensatoren, hochohmig gewordene Widerstände, schlechte Schaltkontakte, defekte Röhre, kalte Lötstellen, fehlende oder zu niedrige Spannungen, defekter Ausgangsübertrager usw usw dafür verantwortlich sein.
      Sicher werden sich hier noch einige andere Mitglieder zu Wort melden und evtl auch jemand fachkundiger aus Deiner Nähe, wo ????
      Vielleicht hift es Dir ja schon weiter wenn Du oben in "Download" dir mal den Schaltplan anschaust: http://download.magnetofon.de/index.php?&direction=0&order=&directory=Geräte/Saba/Service/Roehrenradios/Freiburg%20Automatic%20100%20Stereo
      Gruß Josef
      Hallo Josef,
      Danke für Deine Antwort.
      Zu Deinen Fagen:
      Ein Kanal fehlt im Stereobetrieb von Anfang an.
      Im Monobetrieb spielen alle Lautsprecher einwandfrei. Lautstärke wird beim Umschalten nicht geringer.
      Wenn ich mit dem Ohr ganz nahe an die beiden "stummen" Lautsprecher gehe, höre ich ein ganz leises Knistern.
      Gerät wurde vor ca. 10 Jahren fachmännisch überholt. Dabei wurden verschiedene Kondensatoren und Röhren getauscht.
      Ich habe nur die Röhren mit gleicher Bezeichnung untereinander getauscht.
      Adapter ist in Ordnung und richtig angeschlossen.
      Insgesamt sieht das Radio eigentlich sehr gepflegt aus. Ich habe das Chassis mal ausgebaut um mir einen Überblick zu verschaffen. Dabei habe ich mir alle noch vorhandenen Papierkondensatoren notiert, um sie evtl. zu tauschen. Ich konnte allerdings optisch nichts Verbranntes oder Ausgelaufenes erkennen.
      Da die Tasten für den Suchlauf manchmal hängen geblieben habe ich den Suchlaufmotor und die Tastenmechanik des Suchlaufs abgebaut, zerlegt, alles gereinigt und wieder eingebaut. Läuft jetzt wieder prima.
      Ich habe die Service-Anleitung mit Schaltplan, die beim Gerät dabei waren.
      Allerdings kann ich als Elektronik-Laie und mangelnder Ausrüstung leider nicht viel damit anfangen.
      Mein Equipment beschränkt sich auf einen Lötkolben und ein einfaches Meßgerät.
      So, ich hoffe, das hat noch etwas zur Verständlichkeit meines Problems beigetragen und hoffe auf weitere hilfreiche Antworten.
      Beste Grüße aus Karlsruhe
      Andreas
      Hallo Andreas,

      ich selbst habe dieses Gerät nicht, es liegt auch nur der Schaltplan vor, an Hand von diesem lässt sich der Signalweg verfolgen. Angefangen bei der 5 Pol Dinbuchse Pin 3 und 5 über dazwichen liegende Widerstände, Kondensatoren, Röhren, Umschalter bis hin zum Endübertager. Im Plan ist das übersichtlich, nur in der Freiluftverdrahtung sieht das ganze recht verwirrend aus, manche Bauteile sind nur schwer zu finden, vesteckt hinter anderen und auch nicht so angeordnet wie im Schaltpaln.
      Nun gut, das Chassis hast du ja schon ausgebaut, mach mal folgendes, schliese die LS an, TA und Stereotaste ein, Gerät einschalten. Jetzt nimmst du dir einen Schraubendreher mitlerer Größe mit isolierter Klinge und berührst damit nacheinander den Pin 2 der beiden EL84 Endröhren. Es sollte nun je nachdem welche Röhre du mit dem Schraubendreher an Pin 2 berührst der dazugehörige LS/Kanal brummen. Ist das so, liegt der Fehler weiter vorne bei der Vorverstärkung, um das zu testen berührst du bei den beiden EF86 den Pin 9 mit dem Schraubendreher, jetzt sollte es kräftig brummen. Hast du das dann sehen wir weiter.
      Gruß Josef
      Hallo Heino,
      Danke! Den Balanceregler hatte ich ganz zu Anfang auch in Verdacht, hatte ich aber inzwischen vergessen. Beim Drehen verändert sich fast nichts.
      Müßte nicht, wenn der Regler im Stereobetrieb ganz auf die Seite des fehlenden Kanals gedreht wird die andere Seite deutlich leiser sein?
      Kann es, wenn man die oben gennten Tests berücksichtigt wirklich daran liegen? Wenn ja, könnte ich den Regler ausbauen, öffnen und reinigen, oder macht das keinen Sinn?
      Grüße
      Andreas
      Hallo Andreas,

      meß mal die beiden Ausgangsübertrager widerstandsmäßig duch Primär und Sekundärwicklungen, notier dir die Werte, klemm aber bei der sekundärmessung die LS ab. Messe die einzelnen Wicklungen auf Durchgang, dann gegen Masse/Chassis ,evtl ein Windungs- oder Masseschluß. Sind bei beiden AÜs die gemesenen Werte annähernd gleich sind sie ok.

      Andere Frage, wo wohnst du? ,wenn du es hier nicht veröffentlichen möchtest schreib mir ne PM. Oder hast du Skype auf deinem PC installiert, in einem Gespräch lässt sich das viel schneller klären als hier das hin und her.
      Gruß Josef
      ando postete

      Kann es, wenn man die oben gennten Tests berücksichtigt wirklich daran liegen? Wenn ja, könnte ich den Regler ausbauen, öffnen und reinigen, oder macht das keinen Sinn?
      Andreas
      Nein das macht keinen Sinn, der Balanceregler liegt im Pfad viel weiter vorne, die Tests waren jedoch dahinter und da stimmt es schon nicht, also prüfe mal den AÜ. Dann bereite dich schon mal darauf vor alle Teer/Papierkondensatoren und die Malsbonbons zu wechseln.
      Gruß Josef
      Hallo Heino,
      also ich denke der Balanceregler war`s nicht. Habe ihn zerlegt und da ist eigentlich nicht viel drin. Sah auch sehr sauber und funktionsfähig aus.

      Hallo Josef,
      Ich wohne in Karlsruhe. Skype habe ich nicht. Geht´s da um kostenlos telefonieren? Ich kann Dich gerne mal anrufen, wenn Du mir Deine Nummer
      geben möchtest.
      Das mit den Messungen werde ich morgen mal probieren.

      Grüße und vielen Dank für die Tips. Schon toll, Euer Forum.
      Andreas
      Hallo Andreas,

      willkommen im Kreis der dauernd irgendwelche Fehler suchenden.
      Du solltest Dir unbedingt Skype auf Deinen Rechenknecht laden,es sei denn dass Du eine Tel.-Flatrate hast.Eine solche Fehlersuche kann schonmal eine
      Weile dauern und da bietet sich eine VOIP-Verbindung geradezu an.In anderen angenehmeren Situationen übrigens auch.Da Skype von PC zu PC kostenlos funktioniert brauchst Du es ja nur zu downloaden,alles was Du sonst dazu benötigst ist ein Headset oder ein Mikrofon und einen :hoerer:,
      den Ton kann man aber auch über die PC-Lautsprecher empfangen.Einfacher gehts kaum.

      Gruß Otto
      Gruß Otto