Saba Freiburg 100 Automatic Stereofunktion?

      Hallo Saba-Freunde,
      ich mag die alten Kisten auch und habe seit ein paar Monaten ein schönes Freiburg 100. Das Gerät spielt einwandfrei, auch der Suchlauf funktioniert, allerdings fehlt nach dem Drücken der Stereotaste ( bei Anschluß eines CD-Players) ein Kanal. Ich bin kein Elektroniker und war bei der Fehlersuche schnell am Ende.
      Mein Din-Anschlußkabel ist in Ordnung.
      Röhrendefekt habe ich durch umstecken der Röhrenpaare untereinander ausgeschlossen (denke ich).
      Der Schalter den die Stereotaste betätigt sieht eigentlich gut aus, ist aber schwer zugänglich.
      Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.
      Grüße
      Andreas
      Hallo Andreas,

      erst mal recht herzlich willkommen in Saba -Forum.
      Ferndiagnosen sind immer schlecht zu erstellen und in Deinem Fall kann das fehlen eines Kanals im Stereobetrieb schon einige Ursachen haben. Frage, hat das Gerät überhaupt schon mal im Stereobetrieb auf beiden Kanälen gespielt, oder neuerdings nicht mehr? Spielt es denn in Mono, ist da aus allen Lautsprechern was zu hören, auch recht laut ? Wenn Du von Mono auf Stereo umschaltest wird dann die Lautstärke geringer, auf dem funktionierenden Kanal ? Wurde das Gerät schon mal technisch überholt, Kondensatoren gewechselt? Welche Röhrenpaare hast Du gewechselt, ich hoffe nur die mit gleicher Bezeichnung z.B EL84 untereinader getauscht ?
      Schon mal eine andere Tonquelle wie CD Player angeschlossen, Adapter Cinch/Din richitig angeschossen evtl. input ouput verwechselt ?
      Am Gerät sebst können defekte Kondensatoren, hochohmig gewordene Widerstände, schlechte Schaltkontakte, defekte Röhre, kalte Lötstellen, fehlende oder zu niedrige Spannungen, defekter Ausgangsübertrager usw usw dafür verantwortlich sein.
      Sicher werden sich hier noch einige andere Mitglieder zu Wort melden und evtl auch jemand fachkundiger aus Deiner Nähe, wo ????