AFC schwingt bei 9241

      Hallo,

      ich bin seit mehreren Jahren stolzer Besitzer eines 9241.
      Seit kurzen weist das Gerät folgenden Defekt auf:
      Wenn AFC aktiviert ist fängt die Mitte-Anzeige an hin- und herzuschwingen.
      Schalte ich AFC ab, ist alles wie es sein soll.
      Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen?

      Grüße vom Wolfram
      Hallo!

      Das gleiche Problem"woschl"hatte,habe Ich auch gehabt.

      Ich habe nach ausführlichen Schaltplanstudien Elkos folgender Platinen getauscht.Seitdem läuft er seit Stunden ohne Probleme.

      Stereodecoder:C918,923,943

      Hf Grundplatte:C2023,C2056

      Abstimmmplatine:C502,C503,C504

      Dies als Hilfe für alle die das gleiche Problem hatten

      Mfg
      Stuttgarter0
      Vielen Dank Stuttgarter,

      das ist ein sehr guter Tip. Werde 2023 u. 2033 tauschen (hängen beide in der AFC Schaltung unmittelbar drin. Weiterhin die drei von der Abstimmplatine.
      Dann habe ich festgestellt, daß der Decoder vom 9260 u. 9241 zwar das gleiche IC besitzt, dieses aber unterschiedlich beschaltet wird. Du hast anscheinend den 9260, bei meinem 9241 gibt es C923 und C943 gar nicht, und C918 heißt hier C946.
      Werde mich melden, wenn ich soweit bin...
      Viele Grüße
      Woschl
      Hallo,

      habe nochmal recherchiert: Saba hat beim 9241 anscheinend zwei verschiedene Decoderschaltungen verwendet: bei den früheren die 75011 xxx xx, die ist auch im 9140 drin, bei den späteren (wie vermutl. bei Stuttgarter0) die 77013 xxx xx, die ist dann auch bei den 9260 drin, übrigens alle mit TCA4500A als IC.

      Von der AFC-Front gibt es leider schlechte Neuigkeiten:
      Habe die oben genannten Kondensatoren ausgetauscht samt den für die AFC-Schaltung verwendeten Transistoren (T2026,T2034) - leider ohne Erfolg...das Phänomen bleibt. Die Mittenanzeige schwingt bei gedrücktem AFC hin und her. Sobald ich AFC ausschalte ist die Anzeige ruhig wie sie sein soll.
      Ich hoffe, der Fehler ist nicht im IC 501 (TCA 530) selber (Regelverstärker für die Abstimmspannung mit Hilfe der AFC-Spannung).
      Weiß jemand Rat?

      VG Woschl
      Hallo Wolfram,

      wie oben erwähnt, habe ich den selben Fehler auch noch in einem 9241 drin.
      Hatte gehofft, die Kondensatorenkur wirkt bei dir. Die Arbeit kann ich mir jetzt wohl sparen.
      Fehler im TCA glaube ich nicht, äußert sich anders (habe ich auch schon mal tauschen müssen).
      Frage: Wird denn der TCA deutlich warm, wenn du auf FM schaltest ? Das muss er nämlich !!

      Gruß -Kurt
      Dieses Thema scheint ja nicht abschliessend behandelt. Die Lösung "offen".

      Bei meinem 9241 schien mir alles wunderbar. Bis ich ihn jetzt über 3 Wochen nicht mehr eingeschaltet hatte. Dann heute erstmalig wieder eingeschaltet, und...

      Bei eingeschalteter AFC schwingt die Mittenanzeige, bei AFC auf "aus" steht sie stabil. Mit Warmwerden des Geräts nimmt die Amplitude der Schwingung ab. Nach einer halben Stunde, Gerät warm, steht die Mittenanzeige stabil - ohne einen Mucks.

      Gerät ausgeschaltet, 30 Minuten gewartet, wieder eingeschaltet. Auch dann - bei eingeschalteter AFC - kein Schwingen der Mittenanzeige mehr

      Das Fehlerbild deutet auf einen defekten Elko. Ich weiss nur noch nicht wo. Die stabilisierten15V Referenzspannung für den TCA530 hatte ich vor längerer Zeit schon überprüft und dabei auch alle Elkos im Netzteil erneuert.

      C504 auf dem Abstimmmodul war auch erneuert. Ich meine auch, damals C2023 auf der Grundplatte erneuert zu haben.

      Da bleiben m.E. nur noch

      C2033 und C2040 (HF-Grundplatte).

      Bei Gelegenheit werde ich die mal erneuern. Jetzt ist der Fehler ja erst mal wieder verschwunden.


      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Dieter,

      finale Selbstheilung wäre ja schön. Ich glaube da nur nicht dran, da ich vermute, dass sich ein schlechter Elko beim Warmlaufen des Geräts wieder formiert hat und nur bedingt durchhält.

      Bei regelmässigem Einschalten (so 1-3 x pro Woche) reicht das dann, damit der Fehler nicht mehr in Erscheinung tritt. Bei längerer Pause (Wochen) wird sich die Oxidschicht wieder abbauen, und wenn der Elko dann auch noch fast trocken ist, wird bei kaltem Gerät das Problem anfänglich wiederkommen.

      Der C2033 sitzt zwischen den beiden "AFC-Ausgängen" des TC530. Bei ausgeschalteter AFC wird der Elko gebrückt und hat dann keinen Einfluss. Bei eingeschalteter AFC wirkt sich ein Fehler an ihm aus. So meine Hypothese.

      C2040 puffert die 15V Versorgung am Schalt-IC für die AFC.

      Deshalb sind das meine Erstverdächtigen. Ich komme darauf wieder zurück.

      Gruss,
      Reinhard
      oldiefan postete

      Der C2033 sitzt zwischen den beiden "AFC-Ausgängen" des TC530. Bei ausgeschalteter AFC wird der Elko gebrückt und hat dann keinen Einfluss. Bei eingeschalteter AFC wirkt sich ein Fehler an ihm aus. So meine Hypothese.
      Reinhard


      Hallo Reinhard.
      Dieser Elko kann es nicht sein, wird er leck, wird doch die AFC "ausgeschaltet"
      Wenn die AFC pumpt, muss ein Fehlstrom nach Masse oder Pluspotential auftreten.
      Nur so kommt die Regelschaltung in die Pflicht, den entstandenen Fehler auszuregeln. Der Vorgang legt an den AFC -Ausgang des ZF- ICs eine andere Grösse der Spannung an, was den (Elko) gegen Masse umläd und daher nachformiert, und den Vorgang lange Zeit wiederholt, bis Ruhe eintritt.

      Am CA3189 sitzt der C322 der kommt in Frage. Wenn die beiden ICs ausgeschlossen werden

      hans
      Danke Hans,

      Am CA3189 im ZF Baustein sollte ich auch gleich P324 miterneuern, das braucht dann zwar Neuabgleich, schliesst aber auss, dass ich vom Trimmpoti her Ärger habe.

      Den TCA schliesse ich aus (neu, von Dir).
      Den CA3189 kann ich noch nicht 100% ausschliessen, er verhält sich sonst regulär.

      Es wird ein wenig dauern, ich melde mich aber auf jeden Fall wieder.

      Gruss,
      Reinhard