Ersatz Röhrentypen, Erfahrungen...

      Hallo Mike,

      ich benutze die russische Vergleichstype,sie leuchtet hell und kräftig.Beim Einbau ist manchmal Kreativität angesagt,weil die Röhre ansich und auch der Sockel etwas dicker sind als bei der EM 34.Der Unterschied zwischen den beiden Röhren besteht eigentlich darin,dass die russische nur einen Schirm hat und deshalb ist es notwendig,am Sockel 3 Anschlüsse umzulöten und zwar:
      Einer der beiden Widerstände wird zwischen Pin 6 und Pin 3 eingelötet,der andere entfällt.Der Draht,der bei der EM 34 an Pin 5 angelötet ist,kommt bei der Russin an Pin 6.An Pin 5 kommt der Draht,der bei der EM 34 an Pin 4 ist.

      Also keine große Sache,über die Lebenserwartung der Russin kann ich logischerweise auch nur spekulieren,ich nehme an sie überlebt mich.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Mike,

      dass sie leuchtenden Anzeigeröhren immer weniger werden (und dazu auch noch teuerer) ist bekannt und hat in den letzten Jahren bei den "Radiosammlern" zu Lösungen geführt, die von allgemeinem Interesse sind. Hier

      http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Mag_Augen/Mag_Augen.htm

      kann man sich über das Grundsätzliche kundig machen und auch Lösungen für den Ersatz finden.

      MFG
      H A N N S -D.
      Hallo zusammen,
      ich habe bis jetzt nur eine Russische Röhre. Eine EM80, weil das Anzeigebild der Alten nur noch im dunkeln zu erkennen war.
      Das Anzeigebild ist super und schön hell, wie man auf dem ersten Bild sehr gut sehen kann.
      Aber ich hab ein Problem, die neue ist größer als die alte, wie auf dem zweiten Bild erkennbar ist. Was meint ihr soll ich tun? Weil sie passt ja nicht richtig. Ich hatte schon überlegt den Ausschnitt im Blech zu vergrößern, aber das wäre viel arbeit.

      Schöne Grüsse,
      Christopher



      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Chris,

      wenn Du nicht mit einem Mordsaufwand den Sockel höhersetzen willst musst Du einfach damit leben,dass der Schirm im Fenster ein paar mm tiefer sitzt als beim Original.Das eigentliche Problem entsteht nur dadurch,dass der Haltebügel für die russische Röhre zu kurz ist.Aber wirklich wichtig ist der Bügel nicht,Du könntest ihn aber durch einen anderen längeren von einem alten Chassis ersetzen,der dort z.B. eine EL 84 hält.Der müsste dann normalerweise lang genug sein.Anderenfalls müsstest Du die Nieten des Sockels rausbohren,den Sockel mit Hilfe von Abstandshülsen und Schrauben etwas höher befestigen.Aber wie gesagt,ein Mordsaufwand.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hi Otto,
      ich hab mal nachgeschaut, sind festgenietet, aber das Metallstück ist nur angeschraubt (ich meine das woran der Sockel befestigt ist), vielleicht könnte man da ja was machen!?
      aber wie du auf dem ersten Bild sehen kannst passte die Röhre auch nicht ganz in den Ausschnitt rein. vielleicht wäre das hochsetzten doch die beste Lösung...
      Noch ne Frage:
      Warum ist die Russische Röhre eigendlich größer als die alte Deutsche?

      Gruß,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo Chris,

      fange ich also mal mit der leichteren Frage an,ich habe keine Ahnung warum die Röhre länger und dicker ist.Da müsste man wahrscheinlich schon den russischen Konstrukteur fragen,möglicherweise beherrschen die Russen die nötige Technik nicht,um ein kleineres Exemplar zu produzieren.Das war ein Gag,ich habe wirklich keine Ahnung warum das so ist.Zu der Änderung der
      Befestigung des Sockels müsstest Du uns zunächst mal mitteilen,um welches Radio es sich handelt.Vielleicht führt das dann zu einem Ergebnis.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Also Chris,beim Freudenstadt 7 ist das Halteblech,auf welchem der Sockel für die EM 80 aufgenietet ist,mit einer einzigen Schraube befestigt.Wenn Du mit irgendeinem Abstandshalter dieses Blech höher setzen willst ergibt das eine äußerst wacklige Konstruktion.Besser wäre es in jedem Fall,die Nieten zu entfernen.Dann könnte man mit Hilfe von ca. 5mm langen Hülsen aus Kunststoff oder Metall den Röhrensockel höher setzen und anstelle der Nieten mit 3mm-Schrauben befestigen.Ob dann allerdings die Röhre ganz in den Ausschnitt vom Chassis passt ist das nächste Problem,aber das muss sie ja eigentlich auch garnicht.Zumindest der originale Drahtbügel wäre nach dieser Operation möglicherweise wieder lang genug.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      hi zusammen,
      ja die EM34 bzw. Alternative ist in aller Munde, aber das da nun Größenunterschiede sind, ist mir nun auch neu. Dann ist ja gut das ich gefragt hatte.

      genau aus diesem Grund fragte ich, weil es gibt ja von X anderen Röhren Ersatzröhren.


      ( Chris haste keine Flex ? das muss passen ! *ggg* )

      Mike
      Mike Rosoft,
      Hallo Chris,

      solche Abstandshülsen gibt es zwar in allen möglichen und unmöglichen Längen fix und fertig,aber wegen 2 solchen Hülsen kann man schlecht eine Bestellung bei Conrad-Electronic aufgeben.Ein Messing-oder Alurohr mit einem Innendurchmesser von 3-4 mm sollte aber aufzutreiben sein.Da sägst Du 2 Stücke von ca.5 mm ab und schon sind die Hülsen fertig.Wenn ich Dir helfen konnte sollte mich das freuen,hat Spaß gemacht.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Chris,

      Du solltest ganz schnell alles vergessen,was ich Dir gestern geschrieben habe.Theoretisch hört sich das Ganze zwar gut an,praktisch ist es nicht durchführbar.Bevor Du also zur Bohrmaschine greifst warte,bis mir oder einem anderen Forumsteilnehmer eine praktikable Lösung für das Problem einfällt.Gelöst wird es,ich arbeite dran.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      So Chris,ich habe mich heute morgen nochmal mit dem Problem beschäftigt und die Lösung ist viel einfacher als gestern noch gedacht.Der ganze Aufwand ist überhaupt nicht erforderlich,nämlich ist die russische Röhre nur nach unten etwas länger,die Position des Schirms ist im Prinzip völlig identisch mit dem Original.Das die russische nicht in den Ausschnitt passt ist nur ein Schönheitsfehler und hat den Nachteil,dass der Drahtbügel zu kurz ist,der die Röhre halten soll.Die fällt aber ohne diesen Bügel auch nicht heraus,aber wie gestern schon geschrieben,könnte man diesen Drahtbügel durch einen längeren ersetzen,z.B.von einer EL 84,wenn man denn einen hat!
      Gruß Otto