Saba Box 70K mit kleineren Problemchen

      Hallo zusammen,
      sehr schön, dass es auch ein spezielles Forum für Saba gibt.
      Ich habe in den letzten Tagen 2 sehr schöne 70K erstanden, leider ist bei einer der Hochtöner hinüber (zumindest glaub ich, dass er kaputt ist). Ich hab mir jetzt mal das Innenleben der Box angesehen und bin der Meinung, dass da schon mal jemand an der Frequenzweiche rumgemacht hat.
      Nun zu meinen Fragen: Hat zufällig jemand einen Schaltplan für diese Frequenzweiche? Des weiteren, sollte wirklich der Hochtöner hinüber sein, wo könnte ich Ersatz erhalten bzw. welche vergleichbaren Typen gibt es?
      Vielen Dank für Eure Hilfe

      Cherio
      Der Florian
      Das bei Vistaton sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Welche Daten hat eigentlich der Hochtöner aus der Saba Box? Und, kann es sein, dass in den Boxen 30K/35K/50K usw. die gleichen Hochtöner verbaut worden und dort nur anders angesteuert werden?
      Ich würd aber trotzdem gern noch die Frequenzweiche checken, also, sollte jemand nen Schaltplan haben, immer her damit :)

      Cherio
      Der Florian
      Hallo zusammen,
      sodala, die weihnachtstage sind vorbei und das geheimniss um den nicht funktionierenden hochtöners kann ad acta gelegt werden.
      Der Lautsprecher ist noch tip top in ordnung, allerdings hat einer der vorbesitzer der boxen schon mal "sachkundige" hand an der freqzenzweiche angelegt ..... einer der elkos war verkehrt herum eingelötet ..... grrrrr. Elko umgelötet und siehe da.

      Was mich nun allerdings schon wieder zur nächsten Frage bringt: Macht es Sinn, die verbauten Kondensatoren und Spulen auszutauschen? Auch das verbaute Kabelmaterial würde ich gerne austauschen (von der Buchse zur Weiche Marke "Klingeldraht".

      Schönen Abend
      Der Florian
      Hallo Florian,

      habe ich das richtig gelesen: Gepolte Elkos in der Frequenzweiche? Das wäre eine Todsünde - die müssen raus und durch Folienelkos ersetzt werden und zwar alle, die im Hoch- und Mitteltonzweig liegen.
      An den Spulen müssen keine Änderungen oder Austausch vorgenommen werden, da passiert nichts!

      Auf gehts!
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Nachtrag:
      ich lasse die Boxen so wie sie sind Punkt.
      An denen werd ich nix mehr rumschrauben, der Klang dieser Teile bereichert mein Leben ungemein. Warum soll man also an solchen Freudenspendern noch was ändern? Vielleicht wirds mit neuen Kondensatoren besser, aber wer weiß das schon :)
      Cherio und vielen Dank für eure Antworten
      Der Florian


      P.S. Sollte zufällig jemand 50K's oder 70K's zum Verkauf anbieten, immer her damit (mein Vater will jetzt undbedingt auch solche Boxen haben) :)
      Hallo,

      ich hoffe es ist in Ordnung das ich meine Frage einfach hier mit in den Thread schreibe.

      Ich habe 2 SABA 70k Boxen bekommen, an denen sind aber leider keinerlei Kabel zum Anschließen für den Verstärker dabei.
      Da ich mich damit absolut nicht Auskenne und nichts kaputt machen möchte, wollte ich euch um Hilfe Bitten falls Ihr mir sagen könnt welche Kabel ich genau benötige wäre das echt super :).

      Muss ich beim Anschluss auch noch auf was bestimmte Achten?

      Vielen Dank
      Gruß
      Patrick
      Hallo Patrick

      Nun wie man das anschließt, hängt erstmal von von den Anschlüssen an der Box und am Verstärker ab.

      Aktuelle Verstärker haben als Ausgänge solche Klemmterminals, dort sind zumeist pro Kanal eine rote und eine schwarze "Taste", die wenn man sie herunterdrückt das darüber liegende Loch freigeben, dort dann das Kabel rein und loslassen, es wird automatisch festgeklemmt.
      Alternativ gibt es von Früher noch Lautsprecheranschlüsse als Din-Stecker/-Buchsen (rund mit zwei Kontakten einer ist ein runder Stift der andere ist ein breiterer Balken) Hier müssten dann entsprechende Stecker besorgt werden, dies es aber in den meisten Elektronikläden oder manchen Baumärkten noch zu kaufen gibt.

      Zum Thema Kabel:
      Es wird vielerlei Voodoo über die richtigen Kabel gepflegt und etliche Leute legen Unsummen für irgendwelche Kabel auf den Tresen. Ich halte das aber für absolut überflüssig.
      Vielmehr muss man nur folgendes bedenken: lange Kabel sollten einen höheren Querschnitt haben, damit der Widerstand auf dem Weg nicht so groß wird.
      Für normale Wohnzimmerlängen und normale Anlagen reicht aber Kabel von 0,75mm² gut und 1,5mm² zu 110% aus, denn wir wollen Musik hören und keinem LKW über 20 Meter Distanz Starthilfe geben. das 0,75er passt zudem am besten in die meisten DIN-Stecker.
      Im Baumarkt bekommt man beispielsweise solches Lautsprecherkabel als abgepackten Ring, das günstige hat meist so eine transparente Isolierung.
      Für kleinere Mengen bietet der ein oder andere Elektronikladen auch Meterware an.

      Beim Anschließen muss man halt noch drauf achten, dass man die markierte Leitung (Lautsprecherleitung ist immer zweiadrig, eine hat dann meist einen farbigen Streifen) einheitlich verwendet. Also die Ader mit Streifen immer an die rote Klemme bei Verstärker und Box etc.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo,

      zu den DIN-Lautsprechersteckern gibt es noch folgendes zu sagen und zwar ist der dickere Stift der Minuspol daran wird normalerweise das mit dem Streifen markierte Kabel ansgeschlossen, dieses Kabel kommt dann in die schwarze Buchse am Verstärker.
      Der dünne runde Stift kommt an den Pluspol, logischerweise wird daran das nicht markierte Kabel angeschlossen welches wiederum in die rote Buchse am Verstärker gehört.
      Gruß Michael
      So alles ist Angeschlossen ... was für ein Sound ;D einfach nur geil *g*.
      Und der Bass drück schön beim Techno - meine Armen Nachbarn :D.

      Muss mir auf jeden Fall was zum Abdämmen kaufen, kann ja nur auf der leisesten Stufe & fast ohne Bass hören und das ist schon ein Hammer lauter Sound & Bass.

      Gefällt mir sehr gut, danke für die Hilfe.
      Gruß
      Patrick