Hifi Studio 8120

      Guten Tag zusammen,
      als Neuer im Forum möchte ich zunächst alle sehr begrüssen!
      Als SABA Fan bin ich froh, dass es ein solches Forum gibt. In meinem Keller befinden sich, mühsam gesammelt, 3x Hifi Studio 8120, 2 Paar Fl 50K, Fl40K, und FL835. Als kleiner Junge habe ich mit grossen Augen vor dieser Anlage gesessen (hatte mein Vater 1970 gekauft). Jetzt möchte ich die Anlage wieder aufbauen. Nun habe ich zufällig in ebay die SABA 9260 bzw. 9260 gesehen und muss schon sagen, dass mir diese vom Design noch besser gefallen. Nun meine Frage an die Experten: Ist der (für mich geniale) Klang der 8120 genauso bei dem 9249 bzw. 9260? Die Sinus Leistung ist bei mir zweitrangig! Denn ich finde den Verstärker in der 8120 genial. Ist die 8120 mehr erhaltungswürdig als die 92 Serie. Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Entscheidung helfen.
      Viele Grüße
      Bjoern
      Herzlich willkommen!

      Klangfragen sind immer subjektiv, der eine so, der andere so :D Aber eines steht für mich fest: die Boxen passen viel besser zum 8120!

      Insgesamt ist der Klang m.E. schon ähnlich, die 92xx sind eher etwas sanfter, während die älteren Modelle in den Höhen oftmals etwas ruppiger sind und im Bassbereich ein bißchen übertreiben.
      Vielen Dank für die Antworten.
      Was mir auffällt ist, dass man am 8120 fast alle Eingänge extra regeln kann. Zwar ist messtechnisch unbestritten offenbar die 92* Serie dem 8120 weit überlegen, aber er ist , glaube ich, aufwändiger gewesen. Sehr beeindruckend ist mir in Erinnerung geblieben, dass bei leisen Laustärken selbst allertiefste Töne klar und kräftig wieder gegeben wurden (je tiefer um so lauter)und dass in grossen Räumen. Das konnten 1970 nur wenige Anlagen. Sehr wichtig für mich ist die Info, dass der Bass etwas kräftiger ist als bei der 92* Serie, denn die FL Boxen sind etwas bassärmer. Mal sehen, was nach langer Kellerfrist noch funktioniert. Kaputt war in 25 Jahren der 8120 nur 1x (Endstufen, da liefen immer 2 Boxenpaare täglich viele Stunden). Lästig, so erinnere ich mich, war nur der ständige Ausfall irgendwelcher Lämpchen. Wahrscheinlich muss ich alles neu abgleichen. Das mache in der Weihnachtszeit und werde euch danach berichten.
      Bjoern
    • Benutzer online 1

      1 Besucher