Freudenstadt mit PC-Signal zu schwache Wiedergabe?Was tun?

      Kann es an der falschen Pin-Belegung am DIN-Stecker liegen? Die könnte nicht zur Eingangsbuchse am Radio passen. Ich würde zunächst mal den Durchgang vom Klinkenstecker am PC zur DIN Eingangsbuchse am Radio messen. Wenn man sicherstellt, daß der mittlere Pin an Masse liegt, kann man alle übrigen miteinander verbinden, dann ist Monowiedergabe gewährleistet.

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Moin,
      vor allem muss man daran denken, dass eine DIN-Buchse in der Regel Ein- und Aufnahmeausgang fuer Tonbandgeraete ist.

      Wenn man also fast nichts hoert, hat man den falschen Adapter und speist in den Aufnahmeausgang.

      Die beste Methode:
      Kabel 3,5mm Klinke auf 2x RCA (vulgo Cinch) kaufen, RCA-Stecker abschneiden.
      An dieses Kabelende korrekt einen DIN-Stecker loeten, fertig.

      Die richtigen Anschluesse findet man, indem man bei maessig aufgedrehter Lautstaerke den Stiftkoerper des Steckers in die Buchse steckt und mit einem Schraubenzieher der Reihe nach die 5 Anschluesse beruehrt. Wo es brummt, Bingo.
      Der Stift in der Mitte des Halbbogens ist ueberigens Masse, der linke Kanal ganz aussen. Die Kabel haben fuer den Signalleiter meist eine weisse und rote Isolierung, _R_ot ist _R_echts.

      73
      Peter
      Ich habe mir einen Dinstecker auf 4 Cinch-Kupplungen und einen Klinkenstecker auf 2-Cinch Stecker gekauft und probiert bis es funktionierte auch Stereo klappt.Der Sound ist je nach Quelle unterschiedlich aber immer noch nicht so laut und so satt wie der normale Radioempfang.Woran liegt das?Kann man da irgendeinen Verstärker zwischenschalten ohne das natürlich der Röhrensound verloren geht?
      Cosmo,
      probier es doch mal mit anderen Geräten aus, wie cd Player, Tonband oders sonst was... muss ja irgendwie gehn.
      Die Soundkartenpegel sind stark genug, die musste eher runter drehen.
      Aber zuerst muss überhaupt mal was rauskommen.

      Ich hatte auch schon das Problem das diese Kupplungen von DIN auf chinch n Wackler hatten. 6er Klinke, 3er Klinke, Din, Chinch.. da gibt es immermal ne taube Stelle.

      Mike
      Mike Rosoft,
      Du hast das komplette Menü angeklickt, nicht nur das einzelne Lautstärkepoti?

      Bei mir in XP gibt es ein Untermenü Lautsprecherlautstärke. Dahin kommt man nicht mit Doppelklick links, sondern mit Rechtsklick.
      Wenn Deine Karte einen echten Line Out hat, benutze den mal. Dann sollte es lauter werden, die Lautstärke kann aber nur noch am Radio selbst eingestellt werden.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Der maximale Ausgangspegel variiert auch je nach Soundkarte.
      Ich verwende in meinen PC's die Terrarec Aureon Sky 5.1.
      Diese Karte liefert einen sauberen, unverzerrten Ausgangspegel von +6dBU, das entspricht 1,55 Volt effektiv. Das ist mehr als ausreichend, um einen Hochpegeleingang auszusteuern.

      Vorteil dieser Karte: Sie hat excellente D/A, bzw. A/D Wandler und eine bekanntermaßen gute Klangqualität. Die Wandler entsprechen der größeren Aureon Space 7.1. Man bekommt die Karte bei eBay noch teilweise originalverpackt für ca. 15,00 - 20,00, da sie ein Auslaufmodell ist.

      Auch einige mp3 Player geben Softwareseitig einen geringeren Pegel aus: iTunes ist so ein Kandidat und mit den Standardeinstellungen deutlich leiser als Winamp. Man kann sich bei iTunes aber helfen, in dem man beim Equalizer die Gesamtlautstärke anhebt. Hier sind noch 12 dB (4-Fache Ausgangsspannung) mehr möglich.

      Gruß, Hans-Peter
      Heute habe ich die TERRATEC EWX 24/96 eingebaut.Zunächst nur wenig besser der Sound.......dann habe ich mir Winamp runtergeladen und ganz wichtig das Plugin Enhancer (! ! !) Ich habe dann "Die vier Jahreszeiten" abgespielt und dann diesen Enhancer dazu geschaltet und plötzlich BOOOOOOOM.......unfassbarer Sound ich kann sogar Ann Sophie Mutter atmen hören und die Räusperer in der letzten Reihe was vorher verborgen blieb ....von den Intrumenten die jetzt total reinhauen ganz zu schweigen.......ob das jetzt nur an diese Software gelegen hat habe ich noch nicht getestet aber auf jeden Fall zeigt Mein SABA jetzt was es kann.......
    • Benutzer online 1

      1 Besucher