Reparaturen von den letzten Echten

      http://sadradio.de/go.to/modix/now/sadradio.html

      Habe ich per Zufall im Internet gefunden.
      Die scheinen sich auf deutsche HIFI um ca. 1980 herum spezialisiert zu haben und repararieren diese Geräte.
      Erfahrungen habe ich damit keine, da ich den Link gerade nur gefunden habe.
      Vielleicht ganz interessant.
      Gruß Alexander
      Wenn jemand an seinem Gerät hängt, es selbst nicht reparieren kann/möchte und auf die Reparatur Garantie haben möchte, kann sich da ja melden und fragen.
      Fragen kostet nichts und wie viele Anfragen kommen denn hier im Forum, ob es irgendwo einen Betrieb gibt, der die Geräte reparieren kann.
      Deswegen der Link da oben!
      Gruß Alexander
      Tatsächlich werden die meisten Sammler und Liebhaber dieser Geräte knartschig, wenn sie die Preise sehen. Es ist die gleiche Entrüstung wie beim Angebot von Gebrauchtgeräten durch Profiverkäufer zu beobachten. "Warum soll ich da das doppelte bezahlen? Nur wegen der Garantie?", "Für den Preis bekomme ich in der Bucht 3 Geräte und habe Ersatzteile satt!".

      Auf der anderen Seite leben diese Händler recht gut, allerdings weht ihnen ein eiskalter Wind entgegen.

      Und dann solche Trümmer wie der TFK 3000: wenn der Receiver einen Schaden hat, wird es teuer. Das fängt bei der Besorgung eines in diesem Fall bitter notwendigen Schaltplanes an (~ 20 Euro) und endet womöglich in einer extrem langen Fehlersuche.

      Und wehe, die Kiste hat dann irgendeine Macke, wie z.B. Quadro quadroniert nicht richtig. Hierzu hätte der Reparateur das ganze womöglich an einer Quadroanlage testen müssen...hatte er aber nicht da, konnte er nicht testen.

      Und wehe, das Gerät beschädigt sich beim Versand! Man bedenke, wie schnell die Beleuchtungen beim versendeten SABA-Receiver für immer aus sind oder der berühmte Mittenratio, der nicht mehr in der Mitte steht.

      Und dann der Versand! Allein das dürfte mit hin und zurück schon 50 Euro kosten, d.h. die Grundarbeiten liegen bei 70 Euro. Also der oben beschriebene TFK könnte so zwischen noch vertretbaren 300 und teuren 600 Euro kommen (samt beschriebenem Restrisiko)...schätze ich mal ganz laienhaft.
      littledennis postete
      ...Habe selber schon dran gedacht mich mit sowas nebenher selbstständig zu machen.

      Aber das kann doch keiner bezahlen, oder?

      ....
      Genau: "nebenher" ist das Stichwort. Es gibt sie ja noch : vereinzelte
      Künstler die in Handarbeit mit viel Erfahrung solche Kleinode der goldenen
      HiFi-Zeit reparieren. Ob die allerdings hauptberuflich davon leben (können)
      ist zweifelhaft. Und die meisten werden das wahrscheinlich auch gar nicht
      tun. Wer weis schon, wer dahinter steht: vielleicht nur jemand, der die
      Sachen zu einem pensionierten Radio- und Fernsehmeister gibt. Dem
      Kunden kann`s egal sein - er möchte seine Kiste in Stand gesetzt haben.
      Und es gibt da durchaus den ein oder anderen der dafür ein paar
      Hunderter ausgibt (ausgeben kann). So etwas ist wie "Oldtimer-
      Restauration" - es gibt nur wenige mit einem guten Ruf aber die
      können gut leben und der Markt verträgt auch nicht zu viele davon.

      Gruss
      Saba Daba Dooooo
      @PeZett, ich werde das niemals tun.
      @all:

      Es ist für mich ein Hobby, das kostet mich Geld und Arbeit, und dafür ist meine Freizeit da.
      Ok, für meine Familie natürlich auch noch.

      Warum soll jemand seine alten Radios in eine Werkstatt geben, und dann für eine Restauration ein Vermögen ausgeben.

      Ich bin der Meinung, und es gibt sicher auch andere Meinungen, und ich werde sie sicher auch respektieren, absolut!! Haut rein....

      Aber wenn ich mir dieses Hobby gewählt habe, weil es mich interessiert, und weil es mich anmacht, dann hau ich mir alles in die "Birne" rein, was ich brauche um einen antiken Radio zu restaurieren.
      Dazu muß man kein Fernsehtechniker sein, oder sowas!!!!!!
      Schaut den Chris an, der ist erst 14 und haut aber rein!!!!! :respekt:

      Und wenn ich nicht weiterkomme, dann frage ich nach, und zwar genau hier!!
      Ich denke dafür ist dieses Forum da....

      Und wenn ich nicht weiß, wie ich ne EM80 austausche, oder die berühmten Teerkondensatoren, oder ne läpische 0,5er Sicherung,
      warum laß ich es dann nicht einfach sein,
      oder ich lese Fachliteratur, ziehe mir alles aus dem Web rein, was wissenswert ist?

      Warum tut Ihr alle eigendlich nicht etwas für Euch selbst, bevor Ihr in diesem
      Forum solche Sachen postet: "wo bekomme ich eine 0,5er Sicherung her" ?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ich fröhne dem Hobby solange ich denken kann und bleibe bei meiner gesunden Abneigung zur Gerätereparatur. Ich habe bereits einen Job erlernt, einen weiteren möchte ich mir nicht antun und halbe Sachen ohne jede Erfahrung sind nicht mein Ding. Solange es um Kleinigkeiten geht (Lämpchen, Sicherungen usw.), kann ich mein geringes Wissen anwenden, alles weitere würde mich aber stören bzw. quälen und das passt nicht zum Hobby.

      Und dieses ist ganz sicher nicht mein einziges Hobby! Statt also die nächsten 40 Jahre Bücher über Elektrotechnik, Motorenbau, Beschichtungen, Seekunde und Nautik, Fotografie, Modellbau, Heimwerken usw. usw. usw. zu lesen, erfreue ich mich z.B. am 9240 und überlasse die Reparaturen den Fachleuten.

      Auch das ist eine Meinung :)
      Hallo Highlander,

      ... genau meine Meinung. Ich habe zwar früher selbst einiges elektronisches gebastelt, aber wenn ich hier ein Fazit ziehe, wäre kaufen deutlich billiger gekommen. Bevor ich mir also ein ungesundes Halbwissen aufbaue, gehe ich lieber zum Spezialisten.

      Den o.g. Link http://www.sadradio.de kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Da habe ich schon einige Geräte hingebracht/-geschickt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Service ist preiswert und hier ist wirklich ein SPEZIALIST mit Erfahrung am Werk. In Relation besser und preisWERTER als selber machen. Sogar ausgefallenere Geräte (z.B. Sanyo JCX 2600 oder Nakamichi 730) werden wiederbelebt ! Wichtig: Es werden keine Fantasiepositionen in Rechnung gestellt...
      kl7080 postete
      Hallo Highlander,

      ... genau meine Meinung. Ich habe zwar früher selbst einiges elektronisches gebastelt, aber wenn ich hier ein Fazit ziehe, wäre kaufen deutlich billiger gekommen. Bevor ich mir also ein ungesundes Halbwissen aufbaue, gehe ich lieber zum Spezialisten.

      Den o.g. Link http://www.sadradio.de kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Da habe ich schon einige Geräte hingebracht/-geschickt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Service ist preiswert und hier ist wirklich ein SPEZIALIST mit Erfahrung am Werk. In Relation besser und preisWERTER als selber machen. Sogar ausgefallenere Geräte (z.B. Sanyo JCX 2600 oder Nakamichi 730) werden wiederbelebt ! Wichtig: Es werden keine Fantasiepositionen in Rechnung gestellt...
      Das schreibst du aber jetzt nicht nur, weil du (ihr Unternehmen) das Design und die Realisierung dieser Seite vorgenommen hast (hat)? ;)
      Gruß Alexander
      Hallo Maxalt,

      nee, dann hätte ich wohl geschrieben, dass das 'ne ganz tolle Seite ist und jeder bei UNS Kunde werden soll :D. Im Ernst, ich hab' zuerst einige Geräte hingebracht und dann haben wir uns später mal über die Homepage unterhalten. Das hätte ich kaum gemacht, wenn ich mit der Arbeit von SADRADIO nicht super zufrieden gewesen wäre. Da sind mir schon ein paar hoffnungslose Fälle :krank: (auch ein 9140) gerettet worden - und trotzdem war der Reparaturpreis immer noch in vernünftiger Relation zum Gerätewert (was man halt so an Wert sieht, wenn eins versteigert wird). Ich denke, dass das das wichtigste für alle HiFi-Fans und -Freaks ist: Du kannst ein qualitativ hochwertiges Gerät zu vernünftigen Kosten erhalten ! Und da sowas heute nicht mehr gebaut wird, ist jedes erhaltene Gerät wichtig. Ergo wollte ich alle an der positiven Erfahrung teilhaben lassen - so gute Arbeitsqualität zu so guten Preisen (alles offiziell und nicht "schwarz") bekommst Du sicher nicht oft :respekt:

      Gruß Karl