Suche Schmelzsicherung Freudenstadt 12!

      Hallo liebe Forengemeinde,
      mein Name ist Christoph,ich bin 17 Jahre alt und Schüler,und sammele seit ca. zwei Jahren Röhrenradios,hierbei habe ich mich nicht spezialisiert,sondern ich sammele das was ich finde/bekomme.Letztes Jahr habe ich auf einem Weihnachtströdelmarkt ein defektes Saba Freudenstadt 12 gekauft,ich sags euch gleich,fürn Appel undn Ei ;) Naja dafür ist es aber auch defekt und am Gehäuse sind auch zwei Leisten abgebrochen... Da ich das technische Know-How noch nicht habe repariert mir ein befreundeter Sabasammler das Radio,also nur das Chassis,den Rest mache ich selber.Leider fehlt Ihm ein wichtiges Teil zur Reparatur,nämlich eine Saba-eigene Schmelzsicherung,er kann nirgends (und ich bisher auch nicht) eine auftreiben,und deshalb stagniert die Reparatur derzeit...Deshalb wollte ich hier mal im Forum nachfragen,ob einer von euch zufällig noch so ein Teil hat,das er mir verkaufen könnte? Ich würde mich wirklich sehr freuen, denn ich möchte es so gerne einmal spielen hören,ein Saba habe ich bisher noch nie gehört,will doch mal sehen ob es an mein Nordmende Tannhäuser Stereo rankommt....
      Also,wer so eine Schmelzsicherung abzugeben hat,bitte melden,ich würde mich echt riesig freuen!
      Vielen Dank schon mal,und schöne Weihnachtstage!!!
      Viele Grüße Christoph
      Hallo Christoph,

      die gesuchte Sicherung (350 oder 500mA) gibt es in der Elektroabteilung jeden Baumarkts! Sie sollte auch in jedem Elektrogeschäft vorrätig sein. Es ist kein Saba Spezialteil, sondern eine auch heute noch gängige und in jedem Audiogerät vorhandene Sicherung!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hi Christoph,
      1. warum suchst Du eine Sicherung?
      Ist sie durchgebrannt?

      Wenn ja, dann hat das sicher einen Grund.

      Gerade so, also ohne Grund brennt keine Sicherung durch...

      Dein befreundeter "Sabasammler" weiß nicht wo er ne 0,5er Sicherung herzaubert?
      Und an sowas hängt dann die ganze Reparatur?

      Du willst uns hier doch wohl nicht veräppeln, oder?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hi Olli, wenn's nur die Sicherung war, dann haste ja mal Glück gehabt.
      Klar kann auch sein, daß mal ne Sicherung durchgeht durch Netzüberspannung oder durch Alterung.

      Geil übrigens Deine Sicherungssammlung :)

      Sind die auch mit Saba gestempelt?

      Gibt ja auch Kondensatoren, sogar kleine Styroflex, wo Saba draufsteht.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Leute,
      meine Absicht war es definitiv nicht euch zu veräppeln,ich bin gerade etwas verwirrt.Ihr habt natürlich Recht,diese ganz normalen Sicherungen gibt es überall,keine Frage,er sprach aber von einem Saba-eigenen Teil,deshalb hab ich bei euch nachgefragt.Ich werde Ihn nochmal kontaktieren und nachfragen ob ich vielleicht etwas falsch verstanden habe....Ich melde mich sobald ich etwas neues weiß!
      Bis dahin viele Grüße Christoph
      Hallo zusammen

      ich denke es ist Zeit dass ich mich jetzt einschalte. Der "faule" Sabasammler bin nämlich ich. Übrigens nicht sehr nett :-) Es geht natürlich nicht um die popelige Netzsicherung, sondern um die angelötete Heizkreissicherung. Sie ist auch nicht durchgebrannt sondern kaputtoxidiert. Sie wurde nicht in allen Fds-Modellen verbaut, aber z.B. in meinem 15er ist sie auch drin. Interessant ist, dass sie bei der Mainau 12, die meines Wissens nach ein Freudenstadt 12 Chassis birgt, nicht vorhanden ist. Ich hoffe ich konnte die Situation aufklären, ich hatte mir sowieso vorgenommen mich hier einmal zu registrieren, denn das ist schon eine tolle Sache, ein forum speziell für die Sabageräte. Ich hoffe also auch in Zukunft hier und da etwas beitragen zu können.
      Lorenz Orendi postete
      Hallo zusammen

      ich denke es ist Zeit dass ich mich jetzt einschalte. Der "faule" Sabasammler bin nämlich ich. Übrigens nicht sehr nett :) Es geht natürlich nicht um die popelige Netzsicherung, sondern um die angelötete Heizkreissicherung. Sie ist auch nicht durchgebrannt sondern kaputtoxidiert. Sie wurde nicht in allen Fds-Modellen verbaut, aber z.B. in meinem 15er ist sie auch drin. Interessant ist, dass sie bei der Mainau 12, die meines Wissens nach ein Freudenstadt 12 Chassis birgt, nicht vorhanden ist. Ich hoffe ich konnte die Situation aufklären, ich hatte mir sowieso vorgenommen mich hier einmal zu registrieren, denn das ist schon eine tolle Sache, ein forum speziell für die Sabageräte. Ich hoffe also auch in Zukunft hier und da etwas beitragen zu können.
      Grüß dich und Willkommen im Forum! :D

      Zum Thema: Ich denke ich weis jetzt was du meinst!
      Ich schau mal in meinen Ersatzteilspendern nach!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Das dürfte die 6A-Sicherung für den Heizkreis sein, die bei einigen kleineren Geräten vorhanden ist. Die ist an sich verzichtbar und kann ohne Gefahr durch einen Draht gebrückt werden. Diese Art Lötsicherungen ist tatsächlich nicht mehr erhältlich. Es könnte hier auch eine passende Autosicherung eingebaut (gelötet) werden.

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Moin,
      im Grundig NF2 habe ich diese Sicherung, auch fuer 6A, gefunden.

      Durch ihre kleinere Baulaenge ist sie nur fuer geringe Spannungen (50V?)
      zugelassen.

      Ersetzbar ist die Sicherung durch jede andere mit gleichem Abschaltverhalten, z.B. 6,3A 5x20mm, die man an ihren Kappen einloetet.

      In alten Sabas (Vorkrieg?) findet man das andere Extrem, Sicherungen mit schaetzungsweise 5x30mm Groesse, die man auch nirgends bekommt.
      (Ja, sie sind duenner als die US-Sicherungen)

      73
      Peter
      Heino hat natürlich mal wieder Recht!
      Und ich muß auch wieder meinen Senf dazugeben!

      Die Sicherung ist z.B. auch in der Sabine 14 drin, im Schaltplan steht Si 621, Wert: 6,3 A.

      Wie bekommt man denn so eine Sicherung kaputt?
      Mit dem Hammer feste draufhauen??
      6,3 A!! Da brennen doch vorher alle Heizungen, Birnen und Trafowicklungen durch...
      dann schmilzt auch vorher noch das Plastegehäuse, oder die Panzersicherung im Keller pfeift durch... ;)

      Habe hier ne ganze Packung DIN 41661 Glas-Sicherungseinsätze Flink 6,3 A herumliegen Firma FSP, die werde ich in 100 Jahren nie brauchen... Will sie jemand?

      Genau so ein Teil nimmt man...
      Jetzt nimmt man einen Lötkolben, am Besten (Schleichwerb...) Weller WTCP 50 Watt und brutzelt sich zwei tolle Drähte dran, und rein damit in das "verbrannte" Opfer und das Thema ist für die nächsten 200 Jahre erledigt.

      6,3 Ampere!!..., den Radio möchte ich mal gerne sehen, oder besser die Überreste davon.... :lachen:

      Spassig dieser Thread... :laugh:

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo Christoph, wenn die Sicherung im Primärkreis des Trafos an 230 Volt läge, hättest Du mit Deinen Überlegungen recht. Das gäbe bis zum Durchbrennen der Sicherung so gut 2000 Watt und einen Haufen stinkenden Plastikmülls. Die Sicherung liegt aber im Heizkreis bei 6,3 Volt. Ich habe den Gesamt-Heizstrom mal so überschlagen und komme auf etwa 3,5 Ampere (ein Schaltplan liegt mir nicht vor). Wenn man bedenkt, daß die Heizfäden der kalten Röhren beim Einschalten einen wesentlich geringeren Widerstand haben = mehr Strom ziehen als bei Betriebstemperatur, sind die 6.3 A für die Sicherung gar nicht so verkehrt.
      Die besten Weihnachtsgrüße an Alle! Wolfgang
      Ich knüpfe an die Überlegungen von Wolfgang an.

      Die Heizfäden der Röhren sind relativ träge. Diese Kaltleiter benötigen einige Zeit, bis sie in Wallung kommen. Aus diesem Grund würde ich von flinken Sicherungen abraten und welche vom Typ träge einbauen. Gerade beim Einschalten fließt wesentlich mehr als der doppelte Strom.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com