Portable Videorecorder SABA Ultracolor 6066?

      Habe schon seit einiger Zeit so ein Gerät zu stehen. Nun habe ich es mal wieder vorgeholt, um mich damit einmal genauer zu befassen. Elektrisch scheint das Gerät soweit in Ordnung zu sein, eben die Fehler, die auftreten, wenn es längere Zeit ungenutzt gestanden hat. So mußte ich zum Beispiel mehrmal zwischen Aufnahme und Wiedergabe hin und her schalten, damit der Ton wieder sauber kommt. Das zugehörige Netz-Ladegerät ist auch noch vorhanden. Ladefunktion kann ich leider nicht prüfen, da kein Akku mehr vorhanden ist und eine Neuanschaffung wohl nicht mehr lohnt. Mechanisch hat sich herausgestellt, daß der breite Flachriemen, der das Capstanrad antreibt etwas zu lose ist. Die Kraftübertragung reicht nicht aus, um den "Toten Punk" in der Schaltmechanik zu überwinden. Das Band wird dadurch nicht eingefädelt. Wenn man kurz ins Schwungrad greift und diesem einen Schubs gibt, funktioniert die Wiedergabe. Beim Ausschalten gibt es ebenfallst so einen toten Punkt damit das Gerät in Ruhestellung geht. Auch hier hilft der kleine Schubs am Schwungrad. Weis jemand vielleicht die genauen Maße von diesem Flachriemen und wo es vielleicht Ersatz gibt? Ist es überhaupt noch ein echter SABA und aus welchem Jahr stammt er etwa?

      An der rechten Seite befindet sich neben einigen anderen Anschlüssen auch einer für eine Kamera. Dieser sieht der Mikrofonbuchse am UHER-Report etwas ähnlich nur daß dieser größer ist und mehr Kontakte hat. Auch der Vergleich mit dem Mikroanschluß an einem Funkgerät könnte hinkommen wobei bei Größenunterschied und Kontaktzahl das gleiche gilt. Ich habe noch eine Kamera von JVC zu liegen, die wohl den passenden Stecker hat, sind die Anschlüsse genormt oder könnte es das Leben, zumindest der Geräte, kosten? Ernsthaft arbeiten werde ich damit bestimmt nicht mehr aber ob es funktionier, das wüßte ich schon gern.

      Wäre doch ein Gag, bei der nächsten Feier, statt mit der modernen DV-Cam, mit dieser Apparatur zu filmen, die Kamera auf der Schulter und den portablen VHS-Recorder mit dem Tragegurt umgehängt. Kann mir vorstellen, als diese Technik modern war, sich wohl kaum jemand um diese Aufgabe gerissen hat, den ganzen Abend zu filmen.
      Moin,
      Saba hat genauso wie Telefunken die Videorecorder von JVC bekommen.
      Ich habe schon lange keine Riemensaetze fuer solche Geraete bestellen muessen, aber ich nehme an, man kann sie immer noch bekommen.
      Entweder bei der oertlichen Radiowerkstatt oder ueber einen I-Net Versand.
      Vielleicht sollte man etwas mehr Geld ausgeben und einen kompletten Reparatursatz nehmen, der alle Verschleissteile (Gummiteile, Kupplungen, Bremsbaender) enthaelt. Wenn die Kopfscheibe noch gut ist, ist der Recoder damit wie neu.

      Der Kameraanschluss ist standardisiert, jede Kamera mit dem passenden Anschlusskabel passt.

      73
      Peter
      Ja, der Portable 6068!. Ich habe vor drei Wochen einen in einer Werkstatt wieder zum Leben erwecken lassen. Riemen waren im Eimer, 80 Euro. Das war es wert. Wie Weihnachten! Das Gerät wurde im Sommer 1979(sieht man innen im Deckel eingestanzt) hergestellt. Das Original war der JVC HR-4100, der erste VHS-Portable der Welt. Habe ein Angebot von Ende 1979 von Phora(Rhein-Neckar-Raum): Mit Recorder, Kamera, Tuner und Netzteil 6798 D-Mark. Das ist schon unglaublich, aber eine Seite vorher kostet auch eine 120er-Kassette 35 D-Mark. Der Saba ist unglaublich robust, aber auch sehr schwer. Das Bild ist echt ok, man darf natürlich kein Video auf einem 50-Zoll-Plasma anschauen...
      Ich hab noch einen 6068, der ging auch schon vorher. Jetzt heisst es aufpassen und am Leben erhalten.
      Wer einen hat, lasst ihn reparieren, es lohnt sich!