Teerkondensatoren

      Hallo,
      ich habe mir bei einem Gerät die Mühe gemacht, alle Kondensatoren auszuhöhlen und neue C´s in die alte Hülle zu stecken.

      Man sollte den Teer mit der Heißluftpistole nur weich machen, nicht schmelzen.
      Dann das Innere mit einer Zange o. ä. entfernen, neuen Kondensator rein, mit dem alten Teer wieder verschließen und soweit erhitzen, dass der Teer sich etwas verflüssigt und schön die Hülle verschließt.

      Hat wunderbar und fast ohne Sauerei funktioniert...


      Gruß
      Tobi
      sabasammler postete
      Hallo,
      ich habe mir bei einem Gerät die Mühe gemacht, alle Kondensatoren auszuhöhlen und neue C´s in die alte Hülle zu stecken.

      Man sollte den Teer mit der Heißluftpistole nur weich machen, nicht schmelzen.
      Dann das Innere mit einer Zange o. ä. entfernen, neuen Kondensator rein, mit dem alten Teer wieder verschließen und soweit erhitzen, dass der Teer sich etwas verflüssigt und schön die Hülle verschließt.

      Hat wunderbar und fast ohne Sauerei funktioniert...


      Gruß
      Tobi
      Hallo Tobi,

      nachdem ich mit den Antworten auf meine Frage bisher nicht so ganz glücklich war bin ich jetzt froh,doch noch einen brauchbaren Tip bekommen zu haben.Mein großer Fehler war wohl,dass ich die Füllung einfach zu sehr erhitzt habe.Also werde ich beim nächsten Versuch Deinen Rat befolgen und das Ganze nur erwärmen.Wenn es klappt bliebe nur noch die Sache mit der Beschriftung,es wäre nicht schlecht könnte man den Wert auf den C's lesen.

      Kannst Du mir vielleicht auch noch einen Tip geben wie ich das hinkriege?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      wenn Du die alte Hülle wiederverwendest, brauchst zu doch keine Beschriftung aufzutragen...
      Die steht ja auf der Hülle und wird beim Erwärmen nicht zerstört.

      Etwas anders sieht es bei den uralten, schwarzen Saba C´s aus, da ist die Beschriftung oft verblasst und unleserlich geworden (Saba Juwel usw....).

      Momentan fällt mir dazu aber auch nichts ein... Es soll ja möglichst original aussehen.
      Vielleicht geht es mit einem dünnen "Tippex" Stift? Könnte ich mir vorstellen, habe es aber noch nie versucht.


      Gruß
      Tobi
      Hallo Otto,

      wenn die Papierhülle total unbrauchbar oder gar nicht vorhanden ist, dann drucke doch mit dem Tintenstrahldrucker eine neue Bandarole und klebe sie auf. Ich habe unlängst in einem anderen Forum ein Beispiel gesehen, das konnte man vom Original nicht unterscheiden. Die Hintergrundfarbe war bewusst in einem "schmutzigen" Ton gewählt.

      Viele Grüße
      Herbert
      hi zusammen,

      Otto darüber dachte ich auch schon oft nach, die gelben axialen einfach zu umkleben.
      Also ein bräunliches Papier in den Drucker legen, die Kondensatorwerte auf drucken, dann ausschneiden und das Bauteil mit dem " alt-aussehenden" Papier umkleben.

      Ist sicher auch etwas aufwand, aber wenn man mal diverse Vorlagen im PC abgespeichert hat, kann man ja immer darauf zurückgreifen und dann gehts auch flotter. Die Werte wiederholen sich ja da die zu wechselnden Bauteile meistens die selben sind.

      Mike
      Mike Rosoft,