Angepinnt Digitalanzeige, RDS etc. beim 9241 und 9260

      WBC schrieb:

      bei AM jedoch 0,00 V.


      ...und DAS schreibst Du so einfach kommentarlos, als wäre das Ergebnis wie erwartet? =O =O =O

      Es liegen dann tatsächlich 0V an, nicht wie vorher immer 5V? Das würde ja bedeuten, der 5V Fehler kommt von einem defekten Stereodekoder-IC. Aber nur, wenn bei gestecktem Stereodekoder bei "AM" 5V an F4 zu messen sind und bei gezogenem Decoder 0V. Das muss reproduzierbar sein, bitte nachprüfen. Denn Du musst ausschliessen können, dass der 5V-Fehler ggf. bereits durch das Reinigen der Stereodecoder-Fassung und der Hauptplatine von dem "Öl" behoben wurde.

      Da an den PINs 12 und 13 der Stereo-Decoder Stiftleiste 45V anliegen und PIN6 dieser Leiste über die Stereo-Anzeige LED mit F4 verbunden ist, müssen wir später auch noch untersuchen,
      - ob die Stereo-Anzeige LED defekt ist, wenn ein Kriechstrom, bedingt durch die Ölpfütze an der Kontaktleiste an PIN6 der Stereodecoder Stiftleiste gelangt ist, denn eigentlich müsste die Diode sperren, es sei denn sie ist defekt = in Sprerrrichtung leitend.

      Jetzt misst Du den Rest auch noch durch, zur Sicherheit. Die heisse Spur haben wir auf jeden Fall.


      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Dass die Stereo - LED nicht defekt ist, kann ich jetzt schonmal sagen, da sie beim letzten Radiotest mit Wurfantenne funktionierte...

      Ich habe eben die Platine rund um die Pins und die Steckleiste an der Platine mit Isoprop gereinigt und entfettet...das lasse ich jetzt erstmal richtig durchtrocknen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WBC“ ()

      Moin Reinhard,

      es liegen bei gezogenem Decoder an F4 bei AM 0,00 V an. Bei gestecktem Decoder und AM liegen dort 5,34 V an.
      Ich hatte den Messfehler mit den 15 V gemacht, weil der SABA ja beim Anschalten immer wieder automatisch auf FM geht - daran hatte ich beim Messen nicht gedacht...

      Jetzt gehe ich an die IC's...aber da ist doch ein Pferdefuss, weil:

      Zitat >> 3) AM/FM Umschaltung der Abstimmanzeige IS2061 (MC14016)An diesem IC liegt die Leitung von F4 an und als "weitere andere Spannung) liegen +15V vom Netzteil an.Der Schaltkreis IS2061 kann aus seiner Fassung herausgenommen werden. Wenn bei herausgenommenem IC IS2061 immer noch an F4 +5V (bei "AM") messbar sind, kann die dieser IC ausgeschlossen werden.
      4) Elektronischer Muting-/AFC-Umschalter IS2041 (MC14016)An diesem IC liegt die Leitung von F4 an und als "weitere andere Spannung" liegen ggf. Mutingspannung und AFC-Spannung an.Der Schaltkreis IS2041 kann aus seiner Fassung herausgenommen werden. Wenn bei herausgenommenem IC IS2041 immer noch an F4 +5V (bei "AM") messbar sind, kann die dieser IC ausgeschlossen werden.<<Zitat Ende

      Und genau da hakt es bei mir: es liegen doch keine 5 V sondern 15 V bei mir an - soll ich trotzdem die IC's ziehen und kontrollieren, oder wäre es nicht jetzt erst richtiger, die 5 V "herzustellen"...? Habe ich da einen Denkfehler...? M.M.n. bringt es jetzt doch garnichts, die IC`s zu testen...versteh mich bitte richtig, ich möchte die nur dann anfassen, wenn es unbedingt nötig ist...

      LG Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „WBC“ ()

      Du hast geschrieben: "es liegen bei gezogenem Decoder an F4 bei AM 0,00 V an. Bei gestecktem Decoder und AM liegen dort 5,34 V an."

      Bitte kontrolliere nochmal, dass bei gezogenem Dekoder UND bei "AM" an F4 wirklich 0V anliegen. Es geht darum, dass Du nicht etwas übersehen hast, z.B. das zweite Kabel vom Multimeter nicht richtig am Chassis angeklemmt war, als Du 0V abgelesen hast, oder der Receiver bei Deiner Messung versehentlich nicht eingeschaltet, oder....


      Wenn Du nach wiederholter Messung bestätigen kannst, dass bei gezogenem Decodermodul und geschaltetem "AM" an F4 0,0V gemessen werden, ziehe den Dekoder anschliessend wieder und mach' bitte ein Foto vom Dekoder. Es geht dann darum, zu sehen, ob der Dekoder in der Vergangenheit getauscht wurde, ob es der Typ mit je 3 Filtern pro Kanal ist (wie im 9260) oder mit 2 Filtern pro Kanal (original 9241). Beide sind nämlich verschieden aufgebaut, auch was ihre Spannungsversorgung betrifft.

      Wenn Du den Original 9241Stereodekoder mit je zwei Filtern pro Kanal hast (für den 3-filtrigen wären Änderungen auf der Dekoderplatine erforderlich, damit er im 9241 verwendbar ist), kommen wir so weiter:
      • Ein Defekt der Stereo-Anzeige LED konntest Du ausschliessen, Du bekommst Stereo und die LED leuchtet dann. D.h. über die LED kann bei einem Defekt im Decoder IC keine +5V in Sperrichtung auf F4 gelangen. Der Pfad ist damit ausgeschlossen.
      • Das bedeutet, wenn auf AM geschaltet ist, kann über/aus dem Stereodekoder-Modul nur noch über PIN 4 der Stiftleiste des Stereodekoders via R2051 5V an F4 gelangen. Ursache dafür kann der Dekoder-IC selbst sein oder eine zu hohe Spannung vom Mono-Stumm-Modul. In beiden Fällen sollte sich das in einer zu hohen Spannung an PIN 7 der Stereodekoder-Stiftleiste bemerkbar machen.
      • Dazu folgendermassen testen:
      1. Stereodekoder wieder einbauen
      2. Gerät diesmal auf FM schalten, "FM" und "mono" muss beides leuchten
      3. Spannung an PIN 7 der Steckstiftleiste des Stereodekoders messen. Die Sollspannung ist ungefähr 1V.
      4. Gerät auf AM schalten, wieder die Spannung an PIN 7 Stereodekoder-Modul messen. Sollspannung 0V bis höchstens ca. 1V.

      Welche abweichenden Spannungen findest Du?



      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Ergebnisse bei
      PIN 7 Decoderleiste bei FM und MONO: 1,27 V
      PIN 7 Decoderleiste bei AM (mono unwichtig): 0,77 V
      - beides bei eingebautem Decoder.

      Übrigens, Gerät ist eingeschaltet...;-)...der musste jetzt sein, sorry...:-)

      LG Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WBC“ ()


      In dem Fall sind die Spannungen ok.

      Also ist
      a) die mono-stereo Umschaltung vom Mono-Stumm Modul in Ordnung und liefert keine zu hohe Spannung
      b) vom Dekoder-IC kommt an PIN 4 des Dekoder-Moduls auch keine zu hohe Spannung (die hätte sich auch an PIN 7 gezeigt).

      Es gibt von SABA verschiedene Schaltpläne zum 9241, die in verschiedener Weise von "Variationen" (oder Druckfehlern?) befallen sind. So sind beim Receiver 9241 folgende Varianten für die Versorgungsspannung (Messpunkt D4) an PIN12 und PIN 13 in Schaltplänen gezeigt:
      +30V
      +45V
      +15V (von F4)

      Teilweise in Kombination mit verschiedenen Versionen der beiden Decodermodul-Typen.

      Damit wir darüber Klarheit bekommen, was misst Du an Messpunkt D4 (PIN 12 und PIN13 der Dekoder-Stiftleiste), wenn auf FM geschaltet ist?

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hmmm...

      mir gefällt 16,65V nicht.
      Hast Du denn jetzt auch an F4 die gleiche Spannung, 16,65V, wenn auf FM geschaltet ist?

      Für das neue Netzteil von Tommy ist das etwas zuviel. Denn dort wird die Spannung ja vom 15V-regler stabilisiert. Maximal 15,75V wären nach Datenblatt für den 78M15uC noch in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Anfangs schriebst Du:

      "F4 soll +15V (DC), wenn auf FM geschaltet ist - ist 14,94 V" DAS war ja ok.

      Jetzt: 16,71V ???

      Ich schrieb davon, dass verschiedene SABA Service Manuals für den 9241 verschiedene Angaben enthalten. Es gab auch verschiedene Versionen des 9241. Da also deshalb nicht eindeutig ist, was Druckfehler und was Versionsvariante, die Vergewisserung durch Messung. Die hätte aber in Deinem Fall 15V ergeben müssen, maximal 15,75V, weil das Netzteil einen 15V-Regulator 78M15uC (oder falls ersetzt Typ 7815) enthält, der, wenn in Ordnung, maximal 15,75V liefert, typisch 15,0V.


      Dies sind die genannten Schaltplanvarianten:

      A) Hier die Angabe der Spannung "+4" für den Stereodecoder 75011 053 00 im 9241.
      Beim Netzteil ist "+4" die Spannung 45V.







      B) Hier die Angabe "30V" "+9" fürden Stereodecoder 77013 053 00 (3-Filter-Version) im 9241. Allerdings ist "+9" auf der Netzteilplatine +45V.







      C) Hier die Angabe "15V", Spannung "+6/FM" für den Stereodecoder 75011 053 00 im 9214 (Widerspruch zu A)





      Du hast kein Foto Deines Decoders gezeigt. Vermutet war die 2-Filterversion 75011 053 00. Dafür soll die Spannung an Pins 12 und 13 15V sein, geliefert vom 15V-Regulator auf der Netzteilplatte. Sie kann und darf nicht grösser sein, als die Spannung, die nach Datenblatt des Regulators als Maximalwert genannt ist. Das sind 15,75V. Ist sie höher, muss ein defekter Regulator angenommen werden.

      Die Folgerung, dass entweder Deine Netzteilkarte defekt ist oder Dein Multimeter ist deshalb beim von Dir berichteten Messwert zwingend.
      Wenn Dein Messgerät nicht zuverlässig arbeitet, kommen wir nicht weiter. Es geht doch darum, Fehler aufzuspüren und zu beseitigen. Die Messungen müssen deshalb zuverlässig sein. Mit einem Multimeter, dass evtl. 2V falsch misst oder einem Netzteil, das evtl. defekt ist und falsche Spannungen liefert, ist kein Blumentopf zu gewinnen.

      Wenn Du das abgeklärt hast, können wir weitermachen.

      Gruß
      Reinhard
      Bilder sind hochgeladen...

      Jetzt koxxe ich doch gleich voll ab...:-(

      Ich habe jetzt gerade mit meinem Digicheck (digitaler Spannungsprüfer) mal spontan F4 und D4 zum Vergleich gemessen...(mit Multimeter 16,65 V...)
      Beide Messpunkte mit Digicheck ergeben jeweils 14,1 V...

      Ich hab keinen Bock mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „WBC“ ()

      Hallo Carsten,

      das mit falsch messenden Multimetern ist eine sehr lästige Sache und mir nicht unbekannt. Ich habe auch so eines, das immer wenn die Batterie (9V Block) nicht mehr ganz voll ist, zu hohe Spannungswerte ausgibt. Mit sinkender Batteriespannung steigen die gemessenen Werte. Seither hat es bei mir nur noch die Funktion eines Briefbeschwerers.

      Du kannst mal versuchen die Batterie Deines Multimeters zu tauschen und Messungen bekannter Spannungen (z. B. verschiedene Batterien, 1,5V, 4,5V, 9V, ...) zu wiederholen. Wenn sich die gemessenen Werte deutlich unterscheiden ist das Multimeter Schrott.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Ist die 2-Filterversion mit einer Versorgungsspannung, die von F4 kommt, also +15V beträgt (was Du bei Dir noch mit Deiner anderen Netzteilkarte bzw. einem anderen Multimeter in Messbereichsstellung 20V überprüfen solltest).

      In Deinem Fall liegt daher am Stereodecoder-Modul als einzige Versorgungsspannung die von F4 an, +15V.
      Wenn auf "AM" geschaltet wird, wird vom Netzteil her, diese Spannung abgeschaltet. das konntest Du durch Messung an F4 bestätigen (ohne Decoder findet Du bei "AM" 0V).

      Es kann also keine andere Versorgungsspannung innerhalb des Stereodecoderbausteins fehlerhaft "übersprechen" und dadurch beim Einstecken des Moduls auf die PINleiste die Spannung von +5V an F4 hervorrufen.

      Als weitere Spannung kommt vom Mono-Stumm-Modul an PIN 7 der Decoder-Stiftleiste die Steuerspannung für die mono-stereo-Umschaltung diese ist bei FM mono bei Dir 1,3V und bei AM <1V. Beide Werte sind im Sollbereich und nicht in der Lage, 5V an F4 hervorzurufen, da sie schon vom Betrag her unterhalb von 5V liegen.

      Es gibt also INNERHALB des Stereodecoder-Moduls keine Quelle, die +5V an F4 verursachen kann. Dennoch findest Du bei geschaltetem "AM" +5V an F4, wenn das Decodermodul gesteckt ist, aber nicht mehr, wenn das Modul gezogen ist. Das scheint unlogisch - wenn ich nichts übersehen habe (ich habe mir Mühe gegeben, aber vielleicht hat ein Mitleser noch eine Idee?).


      WAS könnte die 5V an F4 (=PIN 5 Netzteilmodul) bei gestecktem Decoder und auf "AM" geschaltet sonst noch hervorrufen? Selbst ein Bauteilefehler auf dem Modul könnte diesen Fehler nicht erzeugen, weil es bei geschaltetem "AM" keine Quelle von 5V auf dem/durch das Dekodermodul gibt.

      1. Einige der Bauteileanschlüsse ragen -auf dem Foto auch ersichtlich - weit aus der Lötseite des Stereodecoder-Moduls heraus. Eines davon könnte unerwünscht Kontakt mit dem bis auf wenige mm heranreichenden AM-ZF-Modul machen.



      Massnahme:
      Alle herausragenden Anschlüsse bündig über den Lötstellen kürzen/abkneifen.


      2. Beim Einstecken der Stereodecoderplatine berührt diese ein "loses oder abgerissenes Kabel" an dessen leitendem Ende od ein anderes Spannung-führendes Teil.

      Massnahme:
      Visuelle Kontrolle

      Nahe Kabel, die nicht eingeklemmt sein dürfen und nicht evtl. wenn abgerissen, Kontakt mit der Stereodekoderplatine machen dürfen:
      saba-forum.dl2jas.com/bildupload/P1040070GP2detaila.JPG


      3. beim Einstecken der Stereodecoderplatine verändert sich ein Kontakt an einem Haarriss oder einer Lötstelle in der HF-Grundplatine.

      Massnahme:
      HF-Grundplatine im Durchlicht einer starken Lampe (von der Lötseite her beleuchten) auf einen feinen Haarriss überprüfen. Alle Lötstellen der HF-Grundplatte mit Lupe unter gutem Licht auf feine Risse überprüfen. Schon anfangs von Michael erwähnt.


      Sonst fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein.


      Gruss,
      Reinhard



      PS:
      Spannungsmessung

      Carsten,
      Dein Digicheck misst auch nicht richtig. 14.1V ist zu wenig. Ist da etwa auch eine Batterie drin, die fast leer sein könnte? Bei manchen Geräten erscheint dann im Display ein Batterie-Symbol. Das soll man ernstnehmen, auch wenn das Display trotzdem noch "irgendwas" zeigt.

      Ich habe ein Spannungsnormal vom Chinamann mit dem ich bei 2V, 5V, 7,5V und 10V regelmässig meine Multimeter überprüfe - oder bei einer vermeintlichen Unstimmigkeit. Es ist mit einer Kalibrierspannungsquelle von HP mit mV-Genauigkeit kalibriert.

      (Ein fehlerhaft anzeigendes Multimeter hier ist etwa dass, was für den Mechaniker bei seinen Reparaturen ein Satz von abgelutschten und durchgedrehten Schraubendrehern ist.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Ich sehe einen Weissen Aufkleber am Sterodecoder mit der Nummer 011
      Jetzt die Frage an Carsten, sind die anderen Module auch mit der selben Nummer 011 versehn ?

      Könnte ja sein dass es vieleicht ein falscher Decoder ist, frage mal so :rolleyes:

      Am Netzteil ,... ähmm sag ma so, sind die zwei Schrauben mit den isolier Beilagenscheiben verschraubt?
      Ich meine, auch da kann was faul sein wenn die 2 fehlen.
      Es müssen alle Modulverschraubungen mit isolier Scheiben versehn sein.
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher