Ich habe bei meinem 9241 den defekten T611 durch einen 2SA684 ersetzt, der die gleiche Pinfolge wie der originale BC636 hat (von links nach rechts: ECB, wenn die flache Seite zugewandt ist und die Beinchen nach unten zeigen) und ebenfalls bis 1A verträgt, dafür aber aber grösseres Gehäuse besitzt (bessere Wärmeabgabe). Den BC636 hatte ich nicht in meinem Vorrat.
Das funktioniert jetzt einwandfrei. Die Spannung in den gelben Feldern der obigen Tabelle ist jetzt wie sie soll:
Spannung an PIN 5 (= Messpunkt F4)
bei "AM", "Band", "Phono"," AUX" ist 0V (d.h. kleiner als 0,5V).
Liebe Mitleser, keine Messung von Euch mehr erforderlich!
Hallo Carsten, nach Ersatz von T611 (D616 auch prüfen, aber bei Dir wird es wohl auch, wie bei mir, T611 erwischt haben), wird auch die FM-Abschaltung bei Dir einwandfrei funktionieren, hoffe ich. D.H. Spannung an F4 0V, wenn auf AM geschaltet.
Dann erst wäre auch der zweite identifizierte Fehler in Deinem 9241 behoben.
Der hat aber leider keinen (direkten) Einfluss auf die Fehlfunktion der Displayanzeige. Dazu warten wir besser erst ab, was Du bei den Spannungen in der Zählerbox misst und wie die Inspektion der Kontaktschwerter und der Schwerterführungen ausgeht.
Gruß
Reinhard
Das funktioniert jetzt einwandfrei. Die Spannung in den gelben Feldern der obigen Tabelle ist jetzt wie sie soll:
Spannung an PIN 5 (= Messpunkt F4)
bei "AM", "Band", "Phono"," AUX" ist 0V (d.h. kleiner als 0,5V).
Liebe Mitleser, keine Messung von Euch mehr erforderlich!
Hallo Carsten, nach Ersatz von T611 (D616 auch prüfen, aber bei Dir wird es wohl auch, wie bei mir, T611 erwischt haben), wird auch die FM-Abschaltung bei Dir einwandfrei funktionieren, hoffe ich. D.H. Spannung an F4 0V, wenn auf AM geschaltet.
Dann erst wäre auch der zweite identifizierte Fehler in Deinem 9241 behoben.
Der hat aber leider keinen (direkten) Einfluss auf die Fehlfunktion der Displayanzeige. Dazu warten wir besser erst ab, was Du bei den Spannungen in der Zählerbox misst und wie die Inspektion der Kontaktschwerter und der Schwerterführungen ausgeht.
Gruß
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()