Erinnerungen an SABA !

      Das war 1991, da war vom Ende noch nichts zu sehen und zu spüren, wir machten noch einen Besuch in Berlin zur Funkausstellung und freuten uns über das gute Abschneiden der SABA.
      Drei Jahre später wurde Bildlich gesprochen, die Königen von SABA ermordet.



      Die alte Tradition lebte da noch, aber nur teilweise.
      Pollux der dumme.
      Der Anfang.

      Überall gibt es einen Anfang und so war es auch bei mir, als Bub in den Fünfzigern war nicht viel Abwechslung geboten, für Kino hatten wir kein Geld und andere Abwechslungen oder Ereignisse gab es nicht, nur das Radio hören war möglich. Das erste Radio war ein Nordmende Carmen, so um 1953-1954 gebaut, bei Musiksendungen und Nachrichten wurden immer aufmerksam zugehört. 1954 bei der Fußball- Weltmeisterschaft wurde natürlich am Radio alles mit verfolgt, wir waren mit dabei. Wenig später kam der erste SABA ins Haus, ein Wildbad 8, wir brauchten einen zweiten Radioempfänger, meine Oma wurde im Familienverband aufgenommen, alters halber. Sie hatte ein eigenes Zimmer mit Radio.
      Das war damals so, es wurde noch niemand abgeschoben, wenn er älter wurde. Wie alles andere auch , habe ich die damals mitgelieferten Unterlagen aufgehoben und werde ab und zu darauf zurückgreifen, damit alle jungen Forummitglieder etwas mehr über die letzten 50zig Jahre erfahren und über die mitgelieferten Dokumente beim Radiokauf.
      Es war noch ein im Aufbau befindliches Land und alle mussten dabei helfen. 1957 habe ich als Lehrbub mir das erste Tonband von Philips dazu gekauft und so ging es weiter, denn die Zeit blieb nicht stehen. Der Nordmende Carmen lebt noch, unsere Tochter hat ihn wieder in Betrieb genommen, sie hat ein Fabel für die fünfziger Jahre. Beide Geräte sind noch in unseren Besitz.







      Dies alles sind Zeugen der Vergangenheit und werden für die Nachkommen aufgehoben. Ach ja, natürlich ist der Schaltplan noch vorhanden.
      Pollux der dumme.
      Bemerkungen zu unseren SABA SchauinslandT184 Automatic.

      Das war so, wir waren mit einen SABA Entwicklungsingenieur befreundet und haben uns mal bei uns und mal beim Ihm zuhause in der Hornberger Strasse getroffen, es wurde über alles diskutiert, ob es die neuen technischen Entwicklungen waren oder die Ausflugsgestaltung am nächsten Wochenende ( SABA Ferienheim ). Bei einen diesen Treffen haben wir ein Fernsehgerät bestaunt, dass aber noch nicht auf dem Markt war, es war ein nagelneues schwarz-weiß Gerät, Uwe hat es mit nachhause genommen, um es im Alltagsgebrauch zu testen. Der Abend war schon fortgeschritten, als er uns zeigte, wie er das Gerät mit den Füßen einschaltete, auf meinen Protest hin, meinte er, dass das Gerät das aushalten müsse und so Getestet würde, so wurde uns der SABA Schauinsland T184 Automatic schon in der Entwicklungsfase vorgeführt. Meine Frau damals schon in der Rechnungsabteilung im Werk 2 angestellt, konnte dieses Gerät, als es auf den Markt kam, im Werksverkauf erwerben.
      Am 22.3.1967 wurde er von der SABA uns, mit den Werks LKW ins Haus geliefert. Natürlich kostenlos. Zwei Tage später haben wir geheiratet.
      Die dazugehörigen Unterlagen sind noch alle vorhanden, auch die Sicherung für das Gerät. Der Schaltplan ist auch noch da.







      Was für ein Geschenk.
      Pollux der dumme.
      Liebe SABA Freunde,

      hier habe ich noch etwas ausgegraben,

      1. Ein SABA-Löffel, mit SABA Prägung, geklaut in der Kantine .
      2. Ein unbenutzter Kugelschreiber, nicht geklaut.
      3. Ein SABA Button ( weiss ), war ein Geschenk.
      4. Ein weiterer SABA Button, eine Werbegabe der Werbeabteilung.
      5. Zwei Knopf Anstecker SABA Diamant, auch ein begehrtes Geschenk der Werbeabteilung.




      Für Sammler nicht mehr zu bekommen, aber von uns gut gehütet. Ich glaube, das dies Erinnerungsstücke hier im Forum auch einen Platz haben und für alle sichtbar sein sollten.

      Auch das sind noch SABA Andenken.



      Von wenn die Fernsteuerung ist, kann ich nicht sagen, genauso für welches Gerät. Die Tasche war zum umhängen. Das kleine Radio ist schon über 20zig Jahre alt, was man sehen kann.
      Pollux der dumme.
      Auch das noch !!!!!!!!!!!

      Nun ist es ja so, der Mensch nimmt, was er bekommen kann. Und die Winter hier in Villingen können sehr lang und kalt sein, dies war für die SABA Grund genug, einen wärmenden Schaal für SABA Fans in den Handel zu bringen.
      Die weiße Farbe war mit Bedacht gewählt worden, um einen dunklen Hals zu verdecken. Und als bewegliche Reklamesäule für die SABA, hat er gute Dienste geleistet.




      Auch solche Artikel dienten der Werbung.

      Pollux der dumme.
      Hier noch etwas.

      Bis in die 90ziger wurde in Singen am Hohentwiel, nahe der Schweizer Grenze, die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft ausgetragen. Auch hier war die Firma SABA bestrebt Werbeträger zu platzieren. Einer davon war Hubert Haupt, Fahrzeug ein Audi V8 Quattro Startnummer 45 Team SMS ( Schmidt Motor Sport ) Er trug das SABA Logo wie auf den Button zu erkennen ist. Das Rennen war am 5. und 6. September 1992. Als Motorsport begeisterte Interessenten waren wir der Einladung der Firma SABA gefolgt und haben uns das Specktakel angesehen. Wir hatten als sogenannte Vip-Gäste überall Zutritt , auch den Klaus Ludwig haben wir gesprochen, es war schon Interessant. Diese Erinnerung wurde wieder Wach, als bei der Durchsicht, dieser Button zu Tage kam.




      Die SABA Ecke





      Nach dem Rennen sahen die Autos so aus.

      Pollux der dumme.
      Hallo Freunde,

      es gibt Sachen zwischen Himmel und Erde, die keiner kennt.
      So ein Teil habe ich für euch ausgegraben und hoffe, das der eine oder andere von euch schon davon gehört hat. Es ist schon erstaunlich was der Mensch sich so alles ausdenkt. Schabu was ist ??? Du weist doch alles und das andere sage ich nicht.
      Ausprobiert habe ich dieses Teil nicht, ich denke aber, es hat funktioniert, es war noch verpackt.
      Also, wer weis was dazu ???????????









      Ich Vermute mal, das es Ende der 70ziger auf den Markt kam ???
      Pollux der dumme.
      Hallo pollux,
      Ich weiß was es ist :) Sowas haben wir im Keller auch, nur nicht für Filme, sondern um Dias ordentlich zu fotografieren ;)
      Man stellt den Projektor (DIA oder Filmprojektor) genau auf die Linse dieses Kastens, der bündelt das Licht ordentlich, sodass man das Bild (oder den Film) ordentlich nochmal aufnehmen kann ;)
      Ich muss mal schauen, ob unsers auch von SABA ist :D Ich weiß es nicht so genau.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo liebe SABA Freunde,

      nein wir wollen sie nicht vergessen, die Floriansjünger der Firma SABA.
      So wie in Villingen hatte auch Friedrichshafen eine kleine Truppe, die immer bestrebt war einen Brand zu bekämpfen, egal, ob im Werk oder nach Feierabend Daheim. Die regelmäßigen stattfindenden Übungen wurden immer gut Besucht, danach wurde nochmals beraten, was besser gemacht werden könnte. Mehr kann ich nicht dazu sagen, sie waren unauffällig, aber immer in Bereitschaft. Zu einen Brand im Werk kam es nie.




      Das Foto ist nicht besonders gut, leider habe ich kein anderes.
      Pollux der dumme.
      Hallo SABA Freunde,

      immer wieder haben wir die neusten Geräte in den Katalogen angeschaut und danach beschlossen, ob es gekauft wird oder nicht, Indertresse wurde auch im Bekanntenkreis oft bekundet und es wurde geholfen wo man konnte. Dieses Koffergerät, war ein Weihnachtsgeschenk an unsere Tochter, die Freude war groß.






      Bei einer Freizeitveranstaltung wurde es ihr zwei Jahre später gestohlen, ja so ist das im Leben.
      Pollux der dumme.
      Der SABA-Zeppelin.

      1976 war es so weit, man wusste nicht mehr wohin mit den fertiggestellten Fernsehgeräten, also wurde wieder einmal Beraten, welchen Ausweg man gehen sollte, Anbau, Neubau, Halle anmieten, was denn nun, in Schwenningen hatte aus den selben Gründen die Firma Helios eine Traglufthalle errichtet um die ansteigende Anzahl, der immer schneller produzierten Waren lagern zu können. Saba hat nicht lange gefackelt und folgte dem Beispiel Helios. Die Wege waren nicht lang, da man die Traglufthalle direkt auf der Wiese hinter der Produktionshalle im Werk 2 errichten konnte, soweit, so gut. Das Projekt wurde schnellstens realisiert und die ersten Geräte eingelagert, keiner machte sich Gedanken darüber, welche Unannehmlichkeiten dieses Projekt in sich barg.
      In der Nacht zum 1. Mai 1976 war es soweit, ein ganz gewöhnlicher Stromausfall lies den Zeppelin wie einen nassen Sack zusammenfallen, viel schadenfrohes Gelächter war die Folge. Auch später, wenn einmal die Staplerfahrer nicht so bei der Sache waren und mit ihren spitzen Gabeln die Zeppelinhaut durchlöcherten, machte es Pfffffff und die Traglufthalle machte Schlapp. Heute steht an der selben Stelle der Villinger TÜV und es macht bei den Autofahrern auch Pfffffff, es ist das Geräusch, wenn die Geldscheine aus den Geldbeutel gezogen werden.

      Pollux der dumme.
      Liebe SABA Freunde.

      Bemerkungen zum Werksverkauf, er hat sich mit der Zeit vielfach geändert.

      Etwa 1976 wurde der HiFi Studio 8100 Stereo K vorgestellt und 1977 von uns näher in unsere Kaufendscheidung einbezogen. Es war die Zeit der Erneuerung, das alte Radio musste einer neuen HiFi Anlage - weichen. Und so kam der Wildbad in die Küche, wurde dort aufgestellt, damit die Hausfrau beim kochen und zubereiten der Speisen von Radiomusik beflügelt wurde. Die Schleicherhalle beim Elektro- Isolierwerk diente damals der SABA als Ausgabestelle für den Werksverkauf und das einmal in der Woche, die Bestellung erfolgte mit einen Bestellschein in der Abteilung und das bestellte Gerät wurde dann zur Abholung in der Schleicherhalle bereitgestellt, es war immer viel Gedränge.
      Später wurde die Ausgabe hinter dem MPS Studio in der Waldstrasse untergebracht, aber nicht lange, die SABA Händler in der Umgebung von Villingen wollten am Geschäft teilhaben und bewegten die Firma SABA den Werksverkauf über die Händler laufen zu lassen. Man konnte es sich aussuchen und hatte unter den SABA Händlern die freie Wahl. Das Gerät wurde vom Händler in der SABA besorgt und an den Werksangehörigen ausgeliefert. Auch die Reklamationen wurden vom Händler abgewickelt. So gesehen hat die SABA Arbeitskräfte eingespart, es war wieder ein Stück Gemeinwohl verschwunden. Denn 8100 haben wir heute noch, nur braucht er eine Generalüberholung.





      Pollux der dumme.
      Liebe SABA Freunde,

      natürlich wurde immer der eigene und der Bedarf bei den Verwanden und Bekannten, so gut es ging erfüllt. Einer brauchte das, der andere wollte neue Boxen, bis hin zum Fernseher wurde alles gekauft, auch zweite Wahl oder wie man heute sagt, B Ware, war genauso begehrt, da hier der Preisnachlass manchmal doch erheblich war. Und so haben wir die SABA immer Tatkräftig mit unseren Gerätekäufen unterstützt. Aber manchmal musste auch gewartet werden, zu Weihnachten war es besonders schlimm, alle Gastarbeiter kauften wie verrückt, so das es oft einen längeren Engpass gab und lange Wartezeiten die Folge waren.
      Der hier geteigte Fernseher ging nach Detdmold und hat fast 12 Jahre gehalten.






      Manchmal war es auch anstrengend, alle Wünsche zu erfüllen.
      Pollux der dumme.
      Hallo Udo,
      Ich glaube den fast gleichen Fernseher werde ich auch bald erben :) Stiefgroßeltern wollen sich einen LCD-TV kaufen und da bleibt dann dieser SABA für mich übrig ;)
      Ist der so gegen Ende der 80er gekauft worden? Weil wenn ja, wird es wohl der gleiche sein.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)