Erinnerungen an SABA !

      Helmut, es ist doch etwas wunderbares, wenn man auf eine schöne Vergangenheit zurückblicken kann, das Glück hatten nur wenige Generationen in den letzten gut 100 Jahren. Dafür ist dann der Blick in die Zukunft heute nicht so ermutigend! Aber uns betrifft die Zukunft ja nicht oder kaum mehr. umso schöner, wenn man auf eine solche Vergangenheit zurückblicken kann!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Saba-Freunde,
      puhh das war jetzt ganz schön viel zum lesen.Ich habe hier noch einen Werksausweis von meinem Großvater gefunden,leider kann ich euch nicht sagen aus welchem Jahr dieser stammt.Kennt einer von euch noch das Saba- Erholungsheim in Meersburg am Bodensee? Dort bin ich als Dreikäsehoch immer mit meinem Großvater hingefahren.Von Bräunlingen mit dem Bummelzug nach Donaueschingen und dann mit der Dampflock runter an den Bodensee. Leider habe ich von dem Saba-Erholungsheim keine Bilder.


      Uploaded with ImageShack.us
      Hallo Sabajaner,
      Ich habe noch ein paar schöne Sachen von meinem Großvater aus seiner Saba-Zeit gefunden und möchte sie euch gerne zeigen.Hier erstmal eine Arbeitsanweisung. In dem 24 seitigen Heft steht sehr viel wissenwertes z.B. Das benützen der Werkseigenen Bücherei, das die Unterkunft und das Essen im Sabaheim Meersburg kostenlos ist ,oder vielmehr war und das sogar die Fahrt von Saba nach Meersburg gezahlt wurde. Natürlich auch die Pflichten der Arbeiter und Angestellten sind aufgezählt u.s.w.


      Uploaded with ImageShack.us

      dann ist da noch die Satzung des Sabaunterstützungs-Vereins Ausgabe von 1962 .Die Aufmachung sieht genauso aus wi sie Pollux eingestellt hat. Hier ist die Mitgliedskarte der Belegschaftsterbekasse


      Uploaded with ImageShack.us

      Dann noch eine Info aus dem Personalbüro sich bitte in der Personalverwaltung zu melden. Und dies sogar überaus freundlich wie ich finde.
      Wie mann oben links sieht wurde noch eine kleine private Notiz gemacht :)



      Uploaded with ImageShack.us

      Auf jeden Fall sieht man das die Firma SABA sehr sozial eingestellt war und etwas für die Arbeiter und Angestellten übrig gehabt hat
      VG
      Jörg