SABA-SNL

      highlander postete
      Dieser Rauschunterdrücker arbeitet nur bei Wiedergabe, funktioniert prinzipiell wie das Philips DNL. Eigentlich keine schlechte Idee...
      Ja, eigentlich. Es wäre schön, wenn man Bänder "neutral" bespielen könnte und bei der anschließenden Wiedergabe trotzdem kein Bandrauschen hören würde, keine Frage. Ohne die genaue Funktionsweise von DNL (Philips), SNL (Saba), ANR (Akai), D-Limiter (Telefunken, Wangine) und Co. zu kennen, behaupte ich aber mal rein nach logischen Gesichtspunkten: Sie können nicht funktionieren, ohne das Signal zu verfremden. So ein System man Rauschen erkennen und herausfiltern können - welches Rauschen aber gewollter Teil der Aufnahme und welches ungewolltes Bandrauschen ist, ist ja bei der Wiedergabe ohne vorherige Maßnahmen bei der Aufnahme nicht mehr zu bestimmen (und ich schätze diese Systeme auch nicht so präzise ein, daß sie Rauschen punktgenau von ähnlichen Geräuschen unterscheiden können).

      So sehr ich Dolby-Geräte mag - das DNL meiner Philips-Bandmaschinen habe ich nie benutzt.

      (Sollte ich mit meiner Einschätzung einem Irrtum aufliegen, bitte ich um Aufklärung!)
      M.E. schneiden diese Rauschunterdrücker ab einer bestimmten Frequenz (~ 12 bis 14 kHz) einfach alles ab. Dadurch wirken manche Musikpassagen dumpf. Diese Schaltungen sind vergleichbar mit dem 'Rauschen'-Filter am Verstärker. Ein durchaus plumpes Verfahren, aber effektiv.

      Das DNL oder SNL kannst du gefahrlos 'testen', denn es wirkt nur bei Wiedergabe.
      Die oben erwähnten Systeme arbeiten alle nur bei Wiedergabe. Das war ja der Hintergrund meines Gedankengangs.

      DNL ist, wenn ich mich nicht ganz täusche, zumindest so intelligent, nur bei leisen Passagen aktiv zu werden. Das Akai-System (das m.W. nur bei der GX-225 zum Einsatz kam) arbeitet genau so, und SNL vermutlich auch. Nur der D-Limiter (der meistens zusätzlich zu High-Com in Geräte eingebaut wurde) schlägt wohl ein bißchen aus der Art, weil er vor allem die Wiedergabe von Dolby-Aufnahmen verbessern soll (was er genau tut, entzieht sich meiner Kenntnis).

      Systeme, die pauschal einen Frequenzbereich ausblenden, gibt's natürlich auch - kenne ich aber nur von ganz billigen Kompaktanlagen aus den 80ern. Meist war neben dem entsprechenden Schalter dann noch ein Symbol abgebildet, das mehr oder weniger einfallsreich dem Dolby-Logo nachempunden war.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher