Anzahl der Chassis

      Hallo Boxenbauer,

      mal angenommen man möchte Gehäuse für Breitbänder in Verbindung mit einem Hochtöner bauen zum späteren Anschluss an einen Röhrenverstärker und überlegt sich was besser sein könnte,pro Gehäuse ein Breitbandchassis oder zwei ?
      Welcher Vorteil würde sich bei je zwei Chassis pro Gehäuse ergeben mal abgesehen von der entsprechend höheren Belastbarkeit.
      Lässt sich dadurch der Bassbereich etwas verbessern oder ist der Unterschied gering ? Klar dürfte auch sein,daß ein zweites Chassis (im Grunde sind es dann mit Hochtöner ja 3) entsprechend mehr Leistung braucht,was eventuell auch nachteilig sein könnte.

      Grüsse,
      Peter
      Hi Peter,

      das ist eine Interessante Überlegung!
      Ich habe ja in meinen Boxen nur einen Breitbänder und einen Hochtöner und mir reicht der Bass vollkommen aus!

      Ich könnte noch was zu meheren Breitbändern bezüglich dem Bass in einer Schallwand sagen. Wenn das jemanden Interessiert, dann Erzähl ich´s auch :).

      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Hallo,

      auf den ersten Blick überzeugend. Aber: Die Saba-Chassis haben eine Impedanz von 5 Ohm. Das ergibt bei Parallelschaltung einschließlich Höchtöner eine Gesamtimpedanz von etwa 2 Ohm. Das kann nicht gut gehen! Weder klanglich noch elektrisch.
      Auch wenn Freudenstadt, Meersburg etc. jeweils 2 Breitbänder enthalten, die parallel geschaltet sind - wenn der AÜ zB 2,5 Ohm Impedanz hat, geht das in Ordnung.
      Also. lieber nicht - es bringt nichts!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Skyline postete
      Hallo Chris,

      es interessiert sicher einige.

      Peter
      Ok, dann Erzähl ich´s :).
      Also, mein Vater hat das zur Zeit so gelöst:
      Er hat mehrere paar Schallwände und in denen hat er "Wechselbretter".
      Dann hat man in der Schallwand oben und unten ein relativ großes Loch. Vor das obere Loch, sind zur Zeit, ein 20er Greencone plus Hochtöner. Der Hochtöner hat noch nen 3,3µF Kondensator davor.
      Die beiden werden dann normal an einem Verstärker betrieben.
      Und wie man weiss, haben Schallwände ja wenig Bass, also musste dafür eine Lösung her:
      Da kommt das untere Loch ins Spiel. Dort hat mein Vater auch ein Wechselbrett vorgeschraubt. In diesen Wechselbrett hat er jeweil zwei 20er, in jeder Schallwand. Diese werden dann mit einem Subwoofer-Verstärker betrieben. Damit ist dann das "Bass-Problem" gelöst.
      Die Wechselbretter sind dazu da, dass man in jeder Schallwand mit den Chassis rumprobieren kann, wie man will.
      Übrigens, das ganze klingt super, einfach klasse. Man kann Stundenlang da sitzen, und sich das anhören. Meiner Meinung nach, kann es besser kaum gehen!


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Alles in allem sehr interessant,demnach scheint es dann doch wohl am sinnvollsten zu sein es bei einem Chassis plus Hochtöner zu belassen,andere Lösungen werden dann doch komplizierter.
      Ich hatte auch nicht bedacht,daß der Widerstand sich ja bei Parallelschaltung der Lautsprecher halbiert,wie Heino schrieb.
      Eine Viererkonstruktion wäre sicher mal einen Versuch wert,allerdings muss man auch erstmal alle Chassis dafür zusammen haben.

      Viele Grüsse,
      Peter
      Hallo Peter,

      wenn es Dir an Lautsprechern mangelt,die Bucht ist voll mit den Dingern!
      8 Stück kaufen,daraus 4 Pärchen machen,je 2 parallel verbinden und dann
      die beiden Vierlinge nochmal parallel ergibt wieder 5 Ohm.Wenn ich mich da
      irre möge mich jemand korrigieren.Schreibe dann halt mal,was dabei rausgekommen ist.:lachen:
      Die beste Lösung allerdings wird sein,man belässt alles wie es serienmäßig
      das Werk verlassen hat.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,

      nein ich habe nicht vor Boxen zu bauen weil das schon vor längerer Zeit geschehen ist mit Lautsprechern die ich mal geschenkt bekam.Diese Geschichte interessiert mich ganz allgemein.Das Treiben bei Ebay mit den "Grünkegeln" werde ich sicher nicht unterstützen.Selbst wenn man mal einen Satz Lautsprecher über haben sollte,wartet meist schon ein anderes Gerät darauf damit komplettiert zu werden,das Problem haben sicher einige von uns die noch Gehäuse und Chassis übrig haben,denn bekommt man mal einen Saba recht günstig fehlt meistens etwas ganz entscheidentes......dreimal dürft ihr raten was.......

      Ach ja und der Hauptgrund für diesen Bau war eigentlich ein Freudenstadt Stereo-Steuergerät ohne Lautsprecher.

      Auch mitten in Hessen ist man von Saba besessen.
      Ja Peter,so isses,der"Greencones-Irrsinn" ist offenbar eine Story ohne Ende.
      Ich hatte in letzter Zeit ein paarmal großes Glück und konnte einige von
      diesen Dingern in schrottreifen Gehäusen günstig ersteigern.Jetzt kann ich
      in aller Ruhe abwarten,bis mal wieder einer von diesen Geräteschlächtern ein passendes Radio ohne die rausgerissenen Lautsprecher anbietet.So kann man
      doch hin und wieder vom Irrsinn profitieren.Mit der Zeit kennt man ja die Namen dieser Pappenheimer und kann dann zugreifen.
      Gruß Otto