Stromversorgung die Zweite...

      Ein Allstromgerät läuft bekanntlich auch mit Gleichstrom.
      Ein Lkw hat zwei 12Volt Batterien, die in Reihe geschaltet sind.
      Die Bordspannung beträgt also 24 Volt =.

      Die Allstrom-Sabine läuft mit 127+220Volt (auch Gleichstrom).
      110 Volt gehen auch noch, wenn man einen Widerstand abändert.

      So jetzt die Frage, wie kriege ich am besten die 24V auf 127V oder 110V hoch??

      Dann könnte ich die Sabine auch mal "On road" nehmen... ;)
      Und dann unterwegs auch Röhrensound genießen.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Nimm ein gescheiten Wandler dann hast du Wechselspannung!
      Und ein Freiburg Automatik mit Fernbedienung, das Radio aufs Bett und die FB naben das Lenkrad.
      Mehr Luxus kann man im LKW nicht haben!!!
      Ich habe schon eine Mainau Truhe im Auto laufen gehabt, nur mit dem Dual gab es Probleme :laugh:
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Moin,
      und es sollte ein Sinus-Wechselrichter sein.

      Die Ausgangsspannung der billigeren "Treppenwandler" bekommt man nicht gefiltert, ein 50Hz Geraeusch (oberwellenhaltiges Summen) bleibt.

      Ein 100W Wandler reicht auf jeden Fall, das Allstromgeraet hat 100mA Heizstrom und etwa 30mA Anodenstrom.
      Auch beim Anheizen wird der Heizstrom begrenzt, die Skalenlampen wuerden das Einschalten sonst kaum ueberleben.

      Wenn es schon ein Allstromgeraet ist, waere ein DC-DC Stepupwandler genau das richtige. Zumindest fuer Mittelwelle muss er aber auch entstoert werden.

      73
      Peter
      @Peter, Mittelwelle ist nicht wichtig.
      Aber Allstrom-Gerät mit Gleichtrom laufen lassen...wäre das nicht dann absolut Brummfrei?
      Das probier ich mal daheim aus.

      @Highlander, guter Tip, ich frag mal bei meinen amerikanischen Freunden nach.
      Die habe da z.B. Flachbildschirme hinter der Heckklappe, ich denke die laufen auch mit 220V im Auto.

      @Andreas (dl2jas), hab mal vor Wochen bei einem der allbekannten Discounter ein Stromkostenmeßgerät geholt.
      Das sieht aus wie ne Zeitschaltuhr. Das zeigt mir die momentane Stromaufnahme/Leistungsaufnahme an.
      Wenn ich da die Allstrom-Sabine reinstecke habe ich, nach dem Einschalten, eine Minute lang ca. 10W.
      Bis dann nach 60-90 sek der erste Ton kommt, dann geht's hoch auf 60W.
      Bei diesen 60W bleibt es dann.
      Bist Du Dir sicher, daß die Stromaufnahme beim Anheizen so hoch ist.
      Man muß bedenken, das Gerät hat ne Gleichrichterröhre, und bevor die nicht angeheizt ist und damit Durchgang hat, geht an dem Gerät garnix...

      @Christopher,
      50? puuhh...das hat die Sabine net gekostet...lieber also nicht ;)

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ich hab grade mal nachgeschaut. Bei eBay gibt es die auch günstiger:

      Hier ist einer mit 150W Dauerleistung und Kurzzeitig 300W:
      http://cgi.ebay.de/Spannungswandler-12V-230V-150W-300W-Soft-Start-Schuko_W0QQitemZ370012972117QQihZ024QQcategoryZ61504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Ich denke der dürfte locker reichen.
      Und ich finde der Preis ist ok!


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Ich habe den Schaltplan der Sabine nicht im Kopf.

      Ich bin davon ausgegangen, daß alle Röhrenheizungen lediglich über Vorwiderstand direkt an der Versorgungsspannung sitzen.

      Es gäbe eine Möglichkeit, an entsprechende Gleichspannung zu kommen. Sehr einfache Wechselrichter erzeugen zuerst eine Gleichspannung. Die wird dann zu einer Rechteckspannung zerhackt. Diese Gleichspannung könnte man nehmen. Nur ist so ein Bauprojekt aus Sicherheitsgründen kritisch. Wenn Du so einen Wechselrichter umbaust, ist nichts mehr mit Prüfzeichen. Sollte das Ding brennen und der LKW fackelt ab, wirst Du ein ernsthaftes Problem haben, was sich Haftung nennt...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      nun ja, ein echter Umbau des Wechselrichters ist das ja auch nicht.
      Man verzichtet eher auf die Ausgangsschaltstufe, die da sowas wie Wechselspannung erzeugt.
      Der vorgeschaltete Gleichspannungswandler erzeugt um 310V, die man an seinem Ladekondensator abgreifen kann. Diese Spannung sollte mit einem Vorwiderstand zum Radio reduziert werden.
      Die sich ergebende Anodenspannung ist unwichtig, wichtig ist erstmal nur, dass der Heizstrom von 100mA +-5% eingehalten wird. Dann stimmt auch die Anodenspannung.

      Haben die Wandler ueberhaupt ein Pruefzeichen? Das CE gehoert nicht dazu, das ist eine Selbsterklaerung des Herstellers/Importeurs.
      Absichern sollte man die Ausgangsleitung des Wandlers auf jeden Fall und zwar wegen ungeklaerter Erdungsverhaltnisse beide (+ -) Leitungen.
      Und diese Leitungen muessen im Wandler noch durch ein HF-Filter, das die HF-Stoerungen des Wandlers von den Ausgangsleitungen fernhaelt.

      73
      Peter
      @Christopher, gut, der Preis ist"heiß", das Teil schau ich mir mal an.

      @Andreas, DL2JAS, die Heizung sitz, über einen Vorwiderstand direkt am Netz.
      Aber die haben da ein paar "lustige" Heißleiter (PTC's) noch mit in die Kette der Röhrenheizungen gehängt.
      Ich vermute um den langsamen Startvorgang zu erreichen.
      Also zuerst kommt der Widerstand zur 127V/220V Auswahl (ein richtig dicker Brocken, und der hängt direckt am Netz), dann kommt ein 220 Ohm PTC, der ist erst kurz hochohmig, und mit der Erwärmung wird er niederohmig, dann kommen die Skalenbirnen.
      Den Birnen ist parallel ein 240 Ohm PTC geschaltet, der bei einem Ausfall einer Birne den Heizkreis aufrecht erhält, dann kommt die Röhrenheizungen...
      Und da als erste die UY85 (also der Gleichrichter), dann kommen die anderen, bevor die Kette dann mit der UABC80-Heizung nach Masse geht.

      Ok, ok, ich bin mir auch nicht sicher ob es NTC's oder PTC's in der Sabine sind, auch bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich den Startvorgang richtig beschrieben habe.

      Zum LKW, ich hab zwei 6kg Feuerlöscher dabei, langt das?
      Gut ca. 37000 Liter Sprit sind auch noch mit onboard...ok...dann nehm ich halt meine Sabine und mach mich dünne...;-)

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      So wie Du die Schaltung beschrieben hast, sollte der von mir befürchtete hohe Einschaltstrom nicht auftreten.

      Zum Sprit und den Feuerlöschern sage ich nicht viel. Versicherungen ziehen gern einen Gutachter heran, wenn sie der Meinung sind, nicht zahlen zu müssen. Schätze selbst das Risiko ab. Zudem habe ich keine Ahnung, was bei Gefahrenguttransporten alles beachtet werden muß.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher