Coole Sprüche sind nicht jedermanns Sache

      Aus aktuellem Anlass möchte ich darum bitten, sich eines etwas gesitteteren Verhaltens hier im Forum zu bedienen. Wir haben extra für unsere zwei Spezies diesen Smalltalkbereich geschaffen, obwohl der Müll, der dann über viele Seiten verfasst wird, oftmals den Strom nicht wert ist, der fürs Erstellen und Lesen von nöten ist/war!

      Das ganze hat grundsätzlich Chat-Charakter und gehört mehrheitlich nicht ins SABA-Forum. Die Gossensprache, die dabei verwendet wird, ist ebenso kein Aushängeschild für dieses Forum, weswegen wir durch dieses Nicht-öffentliche Smalltalk-Board schon das schlimmste zu verhindern suchen, es aber nach wie vor hier zulassen!

      Wer nun, nachdem er wiederholt und deutlich darauf aufmerksam gemacht wurde, dass dieses Verhalten unerwünscht ist, mit Entgegnungen wie 'Feldwebel' oder 'Zensur' reagiert, meint auf deutsch 'LMAA' - und das werden wir uns nicht mehr lange anschauen.

      Insbesondere wenn sich andere Forenmitglieder beschweren, sind die Admins aufgefordert, die Dinge zumindest anzusprechen und die so angesprochenen sollten wenigstens einmal überlegen, ob sie nicht doch irgendwo ein bißchen zu dick und zu lässig auftragen.

      Es gibt Personen im Forum, die sich mit ihren Postings sehr viel Mühe geben. Manche Threads wachsen zu einem wahren Wissenschatz heran. Und nicht selten trampelt dann jemand hinein, der nichts besseres im Kopf hat, als ohne groß nachzudenken einen saublöden Spruch von sich zu geben. Es besteht schon ein gewisser Unterschied zwischen dem unbedacht gesprochenen und dem bedacht geschriebenen Wort!

      Allerdings kommen von den angesprochenen Forenmitgliedern auch oft sehr sinnvolle Beiträge, es ist halt schade, dass dann auch immer so ein Müll gepostet wird...noch dazu im öffentlichen Teil des Forums. Denkt mal drüber nach ;)
      Hallo highlander

      Wieso "zwei Spezis" es sind doch wieder "Drei " !!! und ich hab so ein dicken Bauch, das meine Gürtellinie halt tiefer ist ,.!!
      ----------------------------------------------------------------------------

      Nein , im Ernst,:grundsätzlich hast du vollkommen Recht !!!!

      Ich muß aus Erfahrung sagen, das ich hier wirklich schon Tänen gelacht habe,und das habe ich noch in keinem Forum. !!!

      besonders wenn die "zwei Sezis"und ich ,uns wieder gegenseitig hochgeschaukelt haben.
      Deswegen finde ich es sehr gut das du diesen "smalltalk" Bereich eingerichtet hast.
      Natürlich sollte sowas NIE unter die Gürtellinie gehen.
      Aber ich meine grade, ein paar Wortspielereien, und witzige Antworten erfüllen das Forum mit Leben, .
      Ich bin dafür das wir nur zusehen ,das es nicht unter die Gürtellinie geht, und das es nicht ausufert, sodas ein wichtiges Tehma zerstört würde.

      Deswegen "füllt das Forum mit Leben" aber immer schön anständig bleiben !!!

      Gruß Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      huhu Highlander,

      also ich habe nun darüber nachgedacht und dabei ist mir eingefallen….

      Da ich ja nicht weiß, was da alles stand bzw- gelöscht wurde, ( außer poppen und saufen) wunder ich mich momentan um was hier so eine Dramaturgie ensteht.

      Der Feldwebel ist ein Dienstgrad keine Beschimpfung, sonst würde man tausende damit beleidigen!
      Und ich glaub nicht das dies hier einer möchte.

      Der Begriff „FORUM“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Marktplatz, Platz/Ort des Austausches, usw.“ Steht und stand niemals als Grundsatz für ernste Miene und Trübsal, oder rein Fachbezogenen Austausch. Aber es ist sicher korrekt, wenn in einem Restaurationsbeitrag keine bösen Wörter vorkommen. Es ist ja auch ein SABA-Forum. Allerdings mit Smaltalkecke.

      Das mit dem „poppen und saufen“ ist sicherlich nicht Lebensnotwendig für das Forum, da stimm ich dir voll zu! Wenn es mal vorkommt, natürlich im Smaltalk wenn, bricht sicher keinem was ab. Und ich gehe davon aus , das sich keiner um gelegentliche Blödeleien im Smaltalk beschweren wird.

      Der Begriff „Smaltalk“ heißt so, weil man da eben keine wissenschaftlichen Vorlagen vermutet. Nun mal ganz allgemein, nicht nur hier im Forum. Da ist es üblich, das man sich über Gott und die Welt unterhält, wie eben auf der Straße oder in der Kneipe oder auf jede andere Art. Also rein ohne Beschneidungen aber auch ohne Beleidigungen!! Wenn dies aber so gedacht ist, das man da auch nur ersnt sein darf bzw. muss, kann man diesem ja ein Zusatz hinzufügen wie…

      Z.B. Bitte mit SIE ansprechen oder vorher eine Privatnachricht senden und fragen ob das gegenüber momentan über Humor verfügt.
      Dies würde für die Zukunft ein gewisser Blödelblocker sein, aber sicher nicht der Gemeinschat zuträglich die ca. 1100 Teilnehmer hat und davon ca. 30 Leute den Laden am laufen halten.

      Natürlich ist es mir auch klar, das dies Dein Forum ist und Du das betreiben kannst wie du möchtest.
      Aber deine letzten obigen Worte waren...

      „ Denkt mal drüber nach“

      …somit bin ich deiner Bitte nachgekommen.

      Allerdings hab ich nicht nur nachgedacht sondern auch geschrieben, ob das erlaubt ist nun, kann ich nicht beantworten. Aber sonst könnte ich Dir meine, von dir angeregten Gedanken nicht mitteilen.

      Mike
      Mike Rosoft,
      Der Feldwebel ist ein Dienstgrad keine Beschimpfung, sonst würde man tausende damit beleidigen!
      Der 'Feldwebel' ist nicht nur ein Dienstgrad, sondern auch Sinnbild für überzogene Strenge...da müssen die Feldwebel wohl seinerzeit recht harsch zu Sache gegangen sein, dass sie sich diesen Ruf erarbeitet haben.

      Der Begriff „FORUM“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Marktplatz, Platz/Ort des Austausches, usw.“ Steht und stand niemals als Grundsatz für ernste Miene und Trübsal, oder rein Fachbezogenen Austausch. Aber es ist sicher korrekt, wenn in einem Restaurationsbeitrag keine bösen Wörter vorkommen. Es ist ja auch ein SABA-Forum. Allerdings mit Smaltalkecke.
      Es ist sicher wichtiger, den momentanen allgemeinen Gebrauch des Wortes als dessen Namensursprung zu berücksichtigen. Foren haben nicht zuletzt auch aus rechtlichen Zwängen und Erfahrungswerten so etwas wie eine ABG, d.h. eine inhaltliche Ausrichtung und einen Verhaltenskodex, dem zumeist die sog. 'Netiquette' zu Grunde liegt. Das Herumalbern ist dabei hier nie angeprangert worden. Im aktuellen Fall war es die Wortwahl und im übrigen völlig unpassende Beiträge: wenn sich ein Neuling im SABA-Forum vorstellt, sollte er nicht mit 'Saufen und Poppen' begrüßt werden - würde er dies wollen, wäre er sicher in einem anderen Forum gemeldet!
      Um solchen Problemen vorzubeugen, sollte man lernen zwischen gesprochenem und geschriebenem Wort zu unterscheiden! Angenommen wir hätten uns in einer Kneipe getroffen und diese Sätze wären gefallen. Da hätte man demjenigen in die Seite gestupst, laut drüber gelacht und die Situation gerettet. Das gelingt in einem Forum aber nicht. Wir sind weitestgehend anonym und wir posten/lesen zeitversetzt...

      ...Wenn dies aber so gedacht ist, das man da auch nur ernst sein darf bzw. muss, kann man diesem ja ein Zusatz hinzufügen wie…
      Smalltalk ist smalltalk und wird ja auch so verwendet.

      Das Problem scheint mir eher zu sein, dass jedwede Form von 'Zensur' gleichbedeutend mit Rechtebeschneidung ist. Da es aber für alles Grenzen gibt, muss auch bei Forenteilnehmern ein Grundverständnis für das Entfernen verfehlter Beiträge vorhanden sein. Nicht jede Graffitti erfreut das Herz.

      Die Aufgabe der Admins und Mods ist mit Sicherheit nicht einfach: auf der einen Seite die Masse der Poster und Leser, rechtliche Belange usw. und auf der anderen Seite Spass und Freiheit... leider hält sich diese Waage nicht von allein im Gleichgewicht.
      Guten Abend liebe Forumteilnehmer,

      ich habe mal mitgelesen und möchte beitragen, dass es meiner Auffassung nach sehr wenig mit Rechtebeschneidung zu tun hat, wenn von dem uns allen bekannten Forum-Administrator unflätige o. ä. Textteile aus diesem Forum gelöscht werden. Im Gegenteil, ich als Verfasser des "missglückten" Textes wäre vermutlich eher froh darüber, wenn dies einer tut!..:aaa:
      Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß hier in diesem wirklich guten Forum.:drink:

      Radiohörer