Lautsprecher für Freiburg telecommander?

      Hallo SABA-Freunde,

      ich suche für meinen Receiver "HiFi Studio Freiburg telecommander passende Lautsprecher. Es sollen Regalboxen aus Holz sein. Möglichst helles braun. Welche Lautsprecherboxen würdet ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von der Canton Karat 930 oder 920?

      Hier ein paar Daten des Receivers:
      - Ls-Ausgang: 4...16 Ohm
      - Sinusleistung: 40 Watt
      - Musikleistung: 60 Watt

      Gruß Radiohörer
      Hallo Radiohörer

      Ich persönlich würde dir empfehlen ,mal Ausschau nach ein Paar Saba-Boxen zu halten (Frag mal hier in die Runde, hier sind einige, die dir sagen können welche die richtigen wären.):box1:

      Den gerade die Kanton 920 + 930 brauchen erstaunlich viel Verstärkerleistung, um wirklich ordendlich aufspielen zu können.:kraft:

      Wogegen die alten Sababoxen einen sehr hohen Wirkungsgrad haben ,und schon mit kleinen Verstärkerleistungen zurecht kommen.

      Gruß Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Hi Radiohörer

      Ja ,recht hast du,

      Aber, ab einer gewissen Zeit haben die gummisicken verwendet, schlag mich jetzt ,ich weiß aber nicht mehr ab wann (weiß es vieleicht ein anderer ???)

      Es gibt aber mitlerweile Firmen die diese alten Schaumsstoffsicken ,gegen gummisicken austauschen , OHNE die TSP zu verändern !!! (kann dir die mal raussuchen)

      Übrigens, die meisten alten SABA-Lautsprecher haben Gewebesicken,,,,,Unkaputtbar !!!

      gruß Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Hallo,

      das geht, ist aber eine kitzlige Angelegenheit. Der Frontgrill ist in der Regel in den Spalt zwischen Gehäuse und Schallwand leicht eingeklebt. Bei vielen Boxen kann man - an einer Ecke anfangend - den Grill vorsichtig abhebeln. Wenn er sehr fest sitzt, den Klebstoff mit Lösungsmittel etwas einweichen.
      Die Gefahr, denn Grill endgültig zu verbiegen ist aber groß. Äußerste Vorsicht ist geboten. Es ist mir aber schon einige Male gelungen, nicht allzu fest sitzende ohne Verbiegungen abzuhebeln.
      Wichtig: Nicht mit einem Schraubendreher hantieren, der ruiniert die Holzkanten!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      In Wirklichkeit dürften das nur zwei Anschlüsse sein.

      Also ganz normalen DIN-Stecker verwenden. Die Buchse, die Du meinst, hat mittig Anschluß flach und zweimal rund. Man kann einen Stecker "sowohl als auch" einstecken, also auch 180° gedreht. Die Buchsen waren normalerweise in Radios zu finden. Sie haben einen Schalter zum Abschalten der internen Lautsprecher. 180° gedreht sind Box und interner Lautsprecher parallel angeschlossen.
      Bei Lautsprecherboxen machen diese Buchsen natürlich wenig Sinn. Sie waren Massenware und Einstöpseln 0 oder 180° war egal, da der Schalter ja nicht benötigt wurde.

      Beim Ziergitter kann man die Beule recht einfach herausziehen. Verwende einen selbstgebogenen kleinen Haken aus Stahldraht. Ein dünner umgebogener Nagel geht auch.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      oh, das war wohl ein Missverständnis. Die Buchse am LS ist für einen ganz normalen 2-poligen DIN-Stecker. Wo bekommt man die DIn-Stecker zum Anschrauben? Ich brauche 4 Stück.
      Dein Vorschlag, die Beule im Gitter herauszuziehen, klingt gut! Erspart es doch das Abhebeln des Gitters. Das werde ich probieren.
      Gruß Radiohörer
      choegner postete
      lautsprecher-din-buchsen gibts bei jedem besseren elektroladen, der jemandem gehört, der älter ist als 50
      Sinngemäß dürfte das auch für Stecker gelten!

      Du kommst doch aus der Gegend Potsdam. Gibt es da noch einen alteingesessenen Laden? Da dann fragen!
      Damals Stecker und Buchsen VEB für Lautsprecher waren recht gut. Ein paar habe ich noch, die ich aber behalte.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Leute,
      die Delle aus dem Lautsprechergitter bekommt man doch, so klein wie die ist, mit
      einem Auszieh Werkzeug problemlos heraus.
      Sollte keines vorhanden sein und kein Fernmelde Techniker oder Elektroniker greifbar sein, die benötigen solche Werkzeuge, kann man sich mit einer Rundzange oder einer Sägeringzange und einem stück Draht schnell und simpel selbst einen Harken biegen mit der man durch das Gitter kommt.
      Ich selbst habe das schon etliche male praktiziert und die Dellen immer weg bekommen.

      Grüße
      Ralf
      den Charme alter Geräte werden neue nie haben!
      Hallo,

      ich möchte noch ein Wort an "radiohörer" richten:

      Ich habe die gleichen HECO Boxen, allerdings verzerrte der Bass nach Erhalt. Nach dem Öffnen war klar warum: trotz Gummisicken rieselten die Gummikrümelchen aus der Dämmung; der Gummi war hart und spröde geworden. Nun bin ich auf der Suche nach passenden Bassisten. Wird schwer werden, da die langhubigen Originale kaum ersetzbar sind, und wenn, dann nur mit klanglichen Abstrichen.

      Gruß, Dieter