ECL 86 die etwas seltsame Endröhre...

      Ich habe hier mehrere seltsame Endstufenröhren v. Typ ECL86 vorliegen, die seltsame Nebengeräusche haben.
      Normalerweise wäre das kein Problem, aber die Preise für diese Röhre schocken mich doch immer wieder.
      Ist diese Röhre vielleicht f. die "Röhreverstärker-Bastler-Fraktion" interessant?
      So daß diese die Preise hochjubeln...

      Zu den Nebengeräuschen:
      Entweder sie brummen wie der Teufel, oder sie pfeifen...sie scheinen zu schwingen.

      Aber nicht in jedem Radio!
      In manchen Radios laufen sie ohne zu pfeifen, in anderen pfeifen sie, und sind klopfempfindlich.
      D.h. ich kann das Pfeifen durch klopfen mit einem Schraubenzieher, auf die Röhre
      auslösen.
      Habe schon manchmal den Röhrensockel ausgetauscht, ohne ein Besserung zu erreichen.

      Was ist die ECL86 für eine sch... Röhre??
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Die ECL86 ist in der Tat sehr ausfallfreudig. Es war einer der ersten Versuche, in einer Allglasröhre die Vorstufentriode und die Endpentode unterzubringen. Das Gedränge der vielen Elektroden im Kolben hat häufig einen G/K Schluß zur Folge, vor allem bei unsanfter Behandlung. Man konnte damit aber sehr kompakte Radios bauen.
      Die Preise sind relativ; guckt mal den Link an...

      http://cgi.ebay.de/ECC-803-S-von-Telefunken-Goldpin-Paar-geprueft-TOP_W0QQitemZ250205286790QQihZ015QQcategoryZ113447QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Gruß, Dieter
      "SteinvomHerzfall"...ich bin also nicht alleine mit dieser "zickigen" Röhre.

      Hab manchmal schon an mir selbst gezweifelt...
      Einen 67er Philetta restauriert, super Klang...am nächsten Tag, nach dem Einschalten pfeift er wie der Teufel.
      Was ist jetzt das??
      An die ECL geklopft, und das pfeifen hörte auf.
      An der ECL gewackelt, und schon pfeift es wieder.
      Den Röhrensockel ausgewechselt, und die Kiste läuft..naja nur zwei Tage, dann pfeift es wieder...usw.

      Günstig Dieter, die ECC 803, absolut...:spinner:

      Ich kann nicht für nen Euro bei EBay nen Radio kaufen, und dann nach der "Standartrestauration" noch ne ECL86 f. 20 Euro reinstecken.
      Da ist die ECL mehr wert wie der ganze Radio.

      Kann mir jemand sagen, warum die ECL so teuer ist, und ob es gibt Alternativen gibt(z.B. russische)?


      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hallo,

      ja,ja, das Sorgenkind ECL86 - die Erfahrungen hat wohl jeder schon gemacht,ein Sensibelchen aller erster Güte.
      Besonders anfällig ist sie gegen zu hohe Anodenspannung, also lieber 10V zu wenig als 10V zuviel! Mit knapper Anodenspannung läuft sie bei mir regelmäßig ganz zuverlässig!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Peter,

      dein Link in Ehren, aber Puristen und Amplianterthaler wollen die Originalröhre von TFK. Und die wird nicht mehr hergestellt !! JJ und wie sie alle heißen können die Bänder gar nicht schnell genug laufen lassen. Deswegen ist die Röhre aus dem Link auch völlig überteuert...

      Der Markt an ECC802S und auch 803 wird zum Vakuum !! Und wer die Rohre mit den goldenen Füßen und dem edlen Innenleben möchte, ist in der Regel bereit, einen gewissen Betrag zu entrichten.

      Ich gehöre nicht dazu...

      Gruß, Dieter
      Peter, jetzt lese ich gerade deinen zweiten Beitrag.

      Ich habe mit einigen Leuten eine Röhrensammelbestellung gemacht. Heinze in Coburg vertickt sein gesamtes Röhrenlager zu Sonderpreisen. Die EL84 von TFK oder VALVO geht dabei auch für 5,50 weg. Und wer viel bestellt, bekommt auch noch 20% Rabatt...

      Wenn alles glatt läuft, jage ich noch eine zweite Bestellung hinterher; Anfragenhabe ich schon.

      Gruß, Dieter
      @Heino,
      das mit der zu hohen Anodenspannung klingt interessant.
      Das könnte auch die Erklärung dafür sein, daß sie in einem Radio pfeift, und klopfempfindlich ist, und in einem anderen Radio ohne Probleme läuft.
      Das muß ich mal nachmessen, bei welcher Spannungshöhe sie pfeift, bzw. ob es wirklich damit was zu tun hat.
      Hab eine die brummt und das in jedem Gerät, gut die ist hinüber....

      Aber ich will mich irgendwie nicht damit abfinden, daß die anderen 11 Stk. auch f. den Mülleimer sind.
      Schon garnicht bei den Preisen f. die ECL.
      Habe außerdem noch ein paar andere ECL-Röhren, z.B. ECL82, ECL85, werde mal die Datenblätter vergleichen und dann schauen ob ich die auch verwenden kann.
      Die liegen eh nur rum und setzen Staub an... ;)

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Hab ich mir doch mal einen "Adapter" für die ECL805 gebastelt. Hatte ein paar von den Röhren hier liegen und weiter kein Verwendung dafür.

      Laut Datenblatt passen die Verbundröhren nicht gerade zusammen, aber der erste Versuch in einem alten Grundig RF120 verlief positiv. Nun spielt sie schon seit einigen Stunden in diesem Sabinchen!

      Ich freu mich über Eure Kritik....!:peitsche:

      Gruß Stefan




      ECL85 und 805 gibts wohl noch genügend. Bei BTB kostet eine ECL805 5,62€. Die russische Version (6F5P) gibts für ab 2€ incl. Versand!!!

      Mal sehen was weiter passiert, dann bau ich mal einen kleinen Adapter.

      Die PCL86 benötigt soweit ich weiß 12-13 Volt Heizspannung, somit ist ein extra Trafo nötig.
      Für meinem Meersburg hab ichs mal überlegt, aber da ich die Triodensysteme meiner ECL86 wieder auf min. 80% gebracht habe schlief die Idee wieder ein.
      Zum Glück hab ich noch einige sehr gute gebrauchte ECL86 da. Hat mich einfach nur interessiert wie sich die ECL805 verhällt.

      Vor einigen Monaten hab ich schon mal einen Adapter gebaut. Und zwar hatte ich keine AL4 in meinem bescheidenen Lager. Die originale hatte Luft gezogen und war somit unbrauchbar. Ich hab sie "zerlegt" und eine Miniatur Fassung eingebaut. Hat funktioniert bis der Ersatz da war!

      Gruß Stefan

      Für Klangpuristen ist der Einsatz der Röhren vom Typ ECL 85 / ECL 805 nicht zu empfehlen (es sei denn, man passt die Schaltung an), da diese Röhren (allgemein: Röhren mit ungerader Typennummer) einen ganz anderen nichtlinearen (Regel-) Kennlinienverlauf haben.
      PCL / ECL 85 / 805 sind massenweise als Vertikalablenkröhren in SW Fernsehern zum Einsatz gekommen (v.A. PCL...), daher so schnell nicht vom Aussterben bedroht...
      Achim
      Ich habe mal die PCL86 für die ECL ersetzt. Als Heizung funktioniert es, wenn man die normale Heizspannung gleichrichtet und verdoppelt (Kaskade). Ansonsten sind die Werte fast identisch. Gleichspannungsheizung ist ja auch hochwertiger. Insofern ist auch kein extra Trafo nötig.
      Funktioniert hat es prima, es war ein einfacher Selbstbauverstärker.

      Gruß, Dieter
      Ich weiß schon dass die ECL85/805 nicht mit der ECL86 übereinstimmen. Schon der AÜ passt sicher nicht dazu!
      Der Aufwand, die Schaltung eines Radios an die Röhre anzupassen, ist es sicher nicht wert. Ich war einfach nur überrascht wie gut sie in der Sabine spielt...jetzt übrigens schon fast acht Stunden!!!

      Dieter, ich dachte Endpentoden sollte man nicht mit Gleichspannung heizen?!
      Bei der EL95, 84 und 34 ist das in den Datenblättern so angegeben.

      Ist das bei der ECL86 evtl. wegen der Triode besser?

      Wie schon geschrieben, den Gedanken mit der PCL86 hatte ich auch schon, ein Trafo liegt auch noch hier, vielleicht bau ich mein Meersburg irgendwann mal um...noch hab ich einige ECL86

      Gruß Stefan
      Hallo Stefan,

      was sollte gegen Gleichspannungsheizung sprechen? Ich lasse mich aber gerne belehren.

      Ich habe einen fetten Verstärker mit der Russenröhre 6C33 gebaut und die Erfahrung gemacht (bestätigt mit dem Oszi), dass der meßbare Restbrumm noch mal deutlich geringer wurde, nachdem ich einen eigenen Heiztrafo mit Gleichspannungsheizung verwendet hatte.

      Gruß, Dieter