Ich habe hier mehrere seltsame Endstufenröhren v. Typ ECL86 vorliegen, die seltsame Nebengeräusche haben.
Normalerweise wäre das kein Problem, aber die Preise für diese Röhre schocken mich doch immer wieder.
Ist diese Röhre vielleicht f. die "Röhreverstärker-Bastler-Fraktion" interessant?
So daß diese die Preise hochjubeln...
Zu den Nebengeräuschen:
Entweder sie brummen wie der Teufel, oder sie pfeifen...sie scheinen zu schwingen.
Aber nicht in jedem Radio!
In manchen Radios laufen sie ohne zu pfeifen, in anderen pfeifen sie, und sind klopfempfindlich.
D.h. ich kann das Pfeifen durch klopfen mit einem Schraubenzieher, auf die Röhre
auslösen.
Habe schon manchmal den Röhrensockel ausgetauscht, ohne ein Besserung zu erreichen.
Was ist die ECL86 für eine sch... Röhre??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil?
Gruß Christoph
Normalerweise wäre das kein Problem, aber die Preise für diese Röhre schocken mich doch immer wieder.
Ist diese Röhre vielleicht f. die "Röhreverstärker-Bastler-Fraktion" interessant?
So daß diese die Preise hochjubeln...
Zu den Nebengeräuschen:
Entweder sie brummen wie der Teufel, oder sie pfeifen...sie scheinen zu schwingen.
Aber nicht in jedem Radio!
In manchen Radios laufen sie ohne zu pfeifen, in anderen pfeifen sie, und sind klopfempfindlich.
D.h. ich kann das Pfeifen durch klopfen mit einem Schraubenzieher, auf die Röhre
auslösen.
Habe schon manchmal den Röhrensockel ausgetauscht, ohne ein Besserung zu erreichen.
Was ist die ECL86 für eine sch... Röhre??
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil?
Gruß Christoph
Made in Western Germany!