Hilfethema

      Wir bräuchten eine Anleitung für Neulinge der 60+Generation, die noch nicht einmal wissen, wie man postet etc. pp., aber ich glaube, das ich so eine Hilfe nicht hinbekomme, ohne dass es unverständlich wird ;) Das erste Problem ist schon: wo soll man da überhaupt anfangen?

      Wer hat Lust, so eine grundlegende Forenhilfe zu gestalten?
      Oh ja, das könnte schwierig werden....

      Also ich seh das so:
      Wenn jemand, der älter als 60 ist, und einen Computer mit Internet hat, dann wird er ja wohl auch wissen wie man den Computer oder das Internet benutzt, oder? Es stellt sich ja niemand einen Computer mit Internet hin, ohne zu wissen wie man ihn bedient.
      Und wenn die Leute hier auf das Forum stoßen, werden sie ja wohl wissen wie man mit dem Internet umgeht.

      Hihi, wenn ich da jetzt an meine Großeltern denke.... Mein Opa fragt mich immer wieder, wenn ich das Wort "Internet" erwähne, was das denn ist. :)



      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Oh doch, da gibt es schon Bedarf denk ich...ich kenne es aus dem Bekanntenkreis.

      Mein Schwiegeropa hatte einige tausend Dias eingescannt und Fotobücher daraus machen lassen. Im Alter von 85 Jahren hat er ein schnelleren PC gekauft..Ansonsten schaute er nur nach seinen Mails.
      Hauptsächlich weil er im ( wie er immer sagt ) "Internetz" nicht so klar kommt.
      :lachen:
      Ich denk mal das es halt an den häufig vorkommenden Englischen Begriffe liegt.
      Auch das Hick-Hack mit Virenscanner und Firewall...das ist ja auch bei jüngeren ein Problem. Vor allem die Geduld noch zu haben ein eingefangenes Problem zu lösen, in Form eines Virus oder AktivX, VBA Scribts usw..

      Mike
      Mike Rosoft,
      Hier ein Gedankenanstoß:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=338

      Das Hilfethema habe ich mal vor einiger Zeit erstellt, eine Anleitung zum Bilder hochladen, Schritt für Schritt mit Screenshots erklärt.

      Sinnvoller wäre es, so anzufangen:
      Wie kann ich hier im Forum Beiträge schreiben?

      Es wird erklärt, daß man zuerst Mitglied werden muß, um Beiträge schreiben zu können. --> Ablauf Mitgliedsname und Passwort beantragen.

      Mitgliedsname und Password muß, wenn erhalten, irgendwo eingegeben werden.
      --> Erklärung Login (weißes Eingabefenster erscheint) und Logout.
      Zu Formatierungsmöglichkeiten würde ich noch nichts schreiben oder nur als weiterführenden Link einfügen.

      Man muß sich recht genau in einen 60+ hineinversetzen, der noch nie in einem Forum geschrieben hat, aber schon halbwegs mit dem Internet umgehen kann. Solche Gastleser werden hier vermutlich häufiger auftauchen. Sie trauen sich aber nicht, in einem Forum zu schreiben, weil sie eine ernsthafte Hürde in der Anmeldung sehen. Dann erwartet sie die neue unbekannte Welt, selbst was zu schreiben, was für alle Leute im Internet lesbar ist. Es ist vergleichbar mit der Angst vieler Menschen, sich vor versammelten Leuten an ein Mikrophon zu begeben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hervorragend, damit hast du dich qualifiziert :) Das Problem ist offenbar nicht das Registrieren, sondern das weitere Vorgehen nach dem Anmelden, also wie komme ich an die aktuellen Themen heran, wie antworte ich auf Postings, wie zitiere ich Postings, wie ändere ich mein Posting, wie finde ich mein Posting morgen wieder usw.
      highlander postete
      Hervorragend, damit hast du dich qualifiziert.
      :extremsauer: :extremsauer: :extremsauer:

      highlander postete
      Das Problem ist offenbar nicht das Registrieren, sondern das weitere Vorgehen nach dem Anmelden, also wie komme ich an die aktuellen Themen heran, wie antworte ich auf Postings, wie zitiere ich Postings, wie ändere ich mein Posting, wie finde ich mein Posting morgen wieder usw.
      Ja, letztere Aspekte sind sehr wichtig, was mache ich nach der Registrierung. Auch muß erklärt werden, was ein "Posting" ist, der 60+ will lediglich einen Beitrag schreiben...
      Highlander, weil Du das erkannt hast, bist auch Du sehr gut geeignet für diese Aufgabe. :D

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Highlander,

      Du regst Dich auf über ein paar Wörter,zugegeben unpassend im Forum,hast aber offensichtlich nichts einzuwenden gegen diskriminierende Äußerungen über uns :oppa:
      Es mag ja zutreffen,dass sich die 60+ etwas schwerer tun beim Upload,aber auf manch anderem Gebiet stecken wir Euch Jungfüchse locker in die Tasche.

      Man braucht uns auch nicht zu erklären was ein Posting ist und ich muss auch nicht wissen,wie ich mein Posting ändere.In meinem Alter überlegt man sich vorher was man schreibt und eine Änderung erübrigt sich.
      Auch brauche ich nicht zu wissen,obwohl ich es natürlich weiß,wo ich mein Posting morgen finde,denn ich halte es da wie Winston Churchill.Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!
      Die größten Schwachköpfe unter den Usern im Web sind übrigens nicht die 60+
      sondern die 20-,die stellen nämlich die größte Gruppe der 4 Millionen,die täglich
      ohne Virenschutz und/oder Firewall das Internet nutzen.

      Wer noch immer denkt dass die Älteren mit einem Computer mehr Probleme haben als jüngere sollte mal aufmerksam in die Bucht schauen.Sicher sind die meisten,die dort Artikel anbieten,unter 60 und doch nicht in der Lage,ein paar gute Bilder zu machen und auf relativ einfache Weise hochzuladen.
      Das technische Verständnis ist eben völlig altersunabhängig.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Andreas,

      auch diese Unbeholfenheit ist ja nicht altersbedingt,es geht uns allen schließlich genau gleich,an etwas völlig Neues muss man sich gewöhnen und darin einarbeiten.Mein ältester Enkel,16 Jahre,schreibt seit 3 Jahren seine eigenen Programme und schafft auf der Tastatur schätzungsweise in der Minute 500 Anschläge,es wird einem schlecht beim Zuschauen.Trotzdem ist ihm das nicht in die Wiege gelegt worden,sondern in erster Linie Übungssache.
      Es sei denn,er hat's von seinem Großvater geerbt!:laugh:

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      @Otto, ich bin froh, daß es noch Leute mit so gigantisch viel Erfahrung und Wissen gibt.
      Wer von den Jungen (Christopher mit 14 Jahren natürlich ausgenommen, zum Glück gibt es heutzutage noch solche "Freaks" wie den Christopher!!!) weiß heute noch was ne Elektronenröhre ist???

      Die kennen Foto-Handys mit Java-Spielen, Playstation, SMS einhacken, die neuesten Ballerspiele am PC, aber wenn Du sie fragst, was DOS-Befehle sind, und wie man das BIOS des PC richtig konfiguriert....dann ist Sense...

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Christoph,oh ja,Dein Fast-Namensvetter Christopher ist schon ein Exemplar,der traut sich vor allen Dingen etwas zu.Er wird sicher noch eine Weile brauchen bis er überall durchblickt,aber er probiert eben einfach alles aus.Die beste Methode etwas zu lernen ist nunmal learning by doing,wie es so schön heißt.Da jagt zwar manchmal ein Misserfolg den anderen,aber auf die Art sind schon früher die erstaunlichsten Erfindungen zustande gekommen.
      Aber Gott sei Dank gibts noch Nachwuchs,der seine Zeit nicht mit dem Runterladen von Klingelzeichen vertrödelt und eine so segensreiche Sache wie einen PC nicht nur mit :gun: missbraucht.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      Hallo Andreas,

      auch diese Unbeholfenheit ist ja nicht altersbedingt,es geht uns allen schließlich genau gleich,an etwas völlig Neues muss man sich gewöhnen und darin einarbeiten.
      Das ist die Geschichte.

      Mein Vater kommt aus dem Bereich der Geisteswissenschaften. Sachen wie Physik und Technik haben ihn nie interessiert. Für ihn war somit der Computer eine Blackbox, ein Buch mit sieben Siegeln.
      In seinem Bekanntenkreis gab es praktisch keine Person, die er hätte fragen können. Er war größtenteils auf sich selbst angewiesen, den Kasten zu verstehen. Da ich in einer anderen Stadt lebe, konnte er mich nur bedingt fragen. Vor knapp 10 Jahren war auch das Angebot an Material zum geeigneten Selbststudium sehr gering.

      Highlanders Idee ist, gerade für solche Leute eine Anleitung zu erstellen. Learning by doing. Nur man kann nichts lernen, wenn man nicht mal im Ansatz weiß, was man machen soll. :(
      Gerade da wird eine entsprechende Anleitung mit Bildern helfen. Die kann man sich in einem zweiten Browserfenster öffnen und Schritt für Schritt das machen/eingeben, was da steht. Dann ist der Erfolg praktisch vorprogrammiert. Hat es mit Login geklappt und die ersten Beiträge sind geschrieben, kommt auch bald das Interesse an Formatierungsmöglichkeiten und dem Einfügen von Bildern. Ich erinnere mich an die alte Werbung mit Boris Becker, "Bin ich jetzt drin?"

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Otto postete
      ...hast aber offensichtlich nichts einzuwenden gegen diskriminierende Äußerungen über uns :oppa:
      Nix da 'diskriminierend' - mittlerweile schon der rundweg 10., der hier hilflos durchs Forum irrt, hat sich gemeldet...wer weiß, wer sich alles gar nicht meldet, weil er den passenden Knopp nicht findet :engel:

      Jungspunde waren bis jetzt nicht dabei...zumindest behaupten die Fragesteller, sie seien schon etwas ergraut...vielleicht ist das auch nur eine Notlüge :D

      Also gut, sagen wir einmal, die Hilfe des Forums sollte nach unten hin komplettiert werden, so dass auch die letzte offene Frage für wen auch immer beantwortet werde :schaf:
      Aber wer soll das Ganze erstellen, ich denke das wird mit viel Arbeit verbunden sein... Man muss ja jede Kleinigkeit erklären, wenn man es vernünftig macht.
      Vielleicht könnte das ja jemand aus dem Forum machen der auch schon 60+ ist, weil ich denke die wissen am besten wie man es einem "Gleichaltrigen" erklären muss, damit er rafft wie´s funktioniert, oder?


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993