Saba Superplanar-Serie Unterschiede

      Das Grundchassis ist bei allen Geräten gleich.

      Etwas Unterschiede gibt es bei der "Graphikkarte", z.B. verschiedene Fernsehnormen. Abgesehen vom Gehäuse gibt es deutliche Unterschiede bei der Lautsprecherbestückung. Auch gibt es verschiedene Videotextmodule, unterschiedlich großer Speicher. Meinen Televisor habe ich hier vorgestellt:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=494

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Rätsel gelöst, schaue unter U!

      Es kann gut sein, daß der schon die flache Bildröhre hatte, aber noch nicht unter superplanar auftauchte. Ich gehe recht sicher davon aus, daß es ein SABA-Chassis ist, kein Pingpong. Bei der Serie Superplanar ist praktisch das gleiche Chassis wie bei U vorhanden, nur die Bildröhre ist halt flacher. Der Kauf lohnt sich, sehr gutes Bild und prima Ton. Videotext sollte er auch haben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Unter T7060 sind verschiedene Modelle verkauft worden.
      Aber nur das T6070(VT) hatte ein ICC5 NMOS (U-Chassis)
      Auf der Service Instruction steht FF300 .

      Die 3 späteren Modelle T7060TH,NIC,SH
      hatten TX92(F) Chassis, Thomson "Müll" die nichts mehr mit den
      U-Chassis von SABA gemeinsam haben.
      Die Serviceunterlagen sind auch nicht mehr als Service Instruction bezeichnet
      und die fortlaufende Kennzeichnung FFxxx fehlt auch.

      MfG.sabameran
      Hallo Forum
      Meines Wissens nach gab es kein „echtes“ Saba Chassis in Fernsehern mit Rechteckröhre oder gar Superplanarröhre. Auch der berühmte Saba "Challenger" hatte schon ein Thomson Chassis, das gleiche Chassis findet man in Nordmende und in Thomson Geräten.
      Das „U- Chassis“ dürfte das zweite Thomson Chassis unter Saba gewesen sein, bei Telefunken fand der Wechsel später mit dem Chassis 617 (entspricht weitestgehend dem U-Ch.) statt.
      Das U-Chassis findet man auch in Fernsehern die unter dem Label Thomson verkauft wurden.
      Es gab kein echtes Saba Chassis das auf dem Boden angeordnet war, alle original Saba Chassis waren „hängend“ montiert.
      Die Chassisbezeichnung „ICCxx“ ist von Thomson und wurde bis zum Schluss der Bildröhrenfernseherproduktion beibehalten.
      Gruß Ulrich
      Hallo,

      so seit heute hab ich die "Kiste".^^
      Es ist er hat ein ICC5 Chassis. Ich würde ihn trotzdem gerne mal von innen betrachten nur leider sind keine Schrauben zu sehen und ich weiß nicht wie ich die Abdeckkung abkrieg. Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte ;)

      @uk64: Das kann ich ja fast nicht glauben! NEEEIIINNNN!!! Ein Thomson Gerät in den heiligen Hallen. Kein echter Saba sagst du...Könnte mal bitte jemand den obigen Beitrag löschen?^^ Ne, war nur Spaß! :D
      Gruß Michael
      Gerade habe ich das Gerät ausprobiert. Das Bild ist im großen und ganzen eigentlich gut. Aber etwa die ersten 2cm des Bildes oben sind streifig und verzerrt.
      Woran kann das liegen? Wohl doch eher an irgendeinem Bauteil als an der Bildröhre.

      Hier habe ich mal ein Bild von der verzerrten Schrift des EPGs gemacht, da es dort am deutlichsten zu sehen ist.

      Gruß Michael
      BlickerX postete
      Hallo,

      so seit heute hab ich die "Kiste".^^
      Es ist er hat ein ICC5 Chassis. Ich würde ihn trotzdem gerne mal von innen betrachten nur leider sind keine Schrauben zu sehen und ich weiß nicht wie ich die Abdeckkung abkrieg.
      Bei mir in der Rückwand sind seitlich kleine Öffnungen.

      Da mit einem dünnen Schraubendreher hineingehen und innen die Rastnase wegdrücken. Dabei natürlich unten die Rückwand sanft nach hinten ziehen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      uk64 postete
      Hallo Forum
      Meines Wissens nach gab es kein „echtes“ Saba Chassis in Fernsehern mit Rechteckröhre oder gar Superplanarröhre. Auch der berühmte Saba "Challenger" hatte schon ein Thomson Chassis, das gleiche Chassis findet man in Nordmende und in Thomson Geräten.
      Das „U- Chassis“ dürfte das zweite Thomson Chassis unter Saba gewesen sein, bei Telefunken fand der Wechsel später mit dem Chassis 617 (entspricht weitestgehend dem U-Ch.) statt.
      Das U-Chassis findet man auch in Fernsehern die unter dem Label Thomson verkauft wurden.
      Es gab kein echtes Saba Chassis das auf dem Boden angeordnet war, alle original Saba Chassis waren „hängend“ montiert.
      Die Chassisbezeichnung „ICCxx“ ist von Thomson und wurde bis zum Schluss der Bildröhrenfernseherproduktion beibehalten.
      Gruß Ulrich
      Die Frage ist, ob das Chassis, wenn es von Thomson kommt, auch bei Thomson entwickelt wurde oder bei "SABA-Thomson" in Villingen!?
      Denn die werden ja 1981 oder 82 nicht sofort in Villingen die Entwicklungslabors geschlossen haben, sondenr sicherlich da noch was entwickelt haben.
      Gruß Alexander
      Hallo noch mal
      Hier eine Liste, die zwar nicht als Chassisvergleichsliste gedacht war, sich aber als solche gebrauchen lässt.
      Die Liste ist von 2003 fängt beim S/SC Chassis an und enthält auch wesentlich neuere.



      @Alexander, wo die Entwicklung stattgefunden hat weiß ich natürlich nicht. Tatsache ist aber das diese Chassis in Geräten verschiedener Hersteller eingebaut wurden, darunter halt auch in Thomson Geräten. Ich halte die Richtung Thomson nach Saba nur für wahrscheinlicher.

      Gruß Ulrich
      So vorher hab ich mal während dem Betrieb kurz mit dem Föhn in die Nähe des Netztrafos gepustet und das Bild wurde besser nach dem wegnehmen des Föhnes wurde es wieder streifig bis unleserlich. Ich finde es recht seltsam, dass das Bild bei Wärme besser wird und nicht schlechter.
      Ich werde mir dann mal Kältespray zulegen und dann mit Hilfe von Föhn und Kältespray das kaputte Bauteil lokalisieren.
      Gruß Michael