Saba Superplanar-Serie Unterschiede

      Guten Abend,

      so hab heute mal einige nicht mehr ganz frisch aussehende Lötstellen nachgelötet, also eigentlich fast alle. Danach habe ich festgestellt das das Problem immer noch das Gleiche ist.
      Mit dem Föhn und der "Klopf-Methode" habe ich dann rausgefunden das ein Kondensator (0,36µF 250V) welcher in der Nähe des Trafos liegt kaputt ist.
      Beim darauf klopfen mit dem Griff eines Schraubenziehers verzogen sich die Streifen oder das Bild verschwand ganz. Wenn ich ihn kurz mit dem Föhn anpuste wird das Bild normal. Warum funktioniert der Kondensator wenn er warm ist?
      Ich werde dann mal den Kondensator tauschen und gehe davon aus das der Fernseher dann wieder läuft.

      Vielen Dank an Andreas und die Anderen für die Informationen und die Tipps.
      Gruß Michael
      Guten Abend
      Bei der ganzen Geschichte hilft es vielleicht etwas über den Tellerrand zu schauen.
      Nordmende ist ja früher als Saba von Thomson übernommen worden, wenn man sich die ersten NM Chassis nach der Übernahme Ende der siebziger Jahre anschaut, gerade das Chassis F9 (hat es von Saba nicht gegeben) sieht man deutlich die technologische Verwandtschaft zum Chassis F11 (Saba SC). Hier hat eine Weiterentwicklung (so groß ist der Unterschied nicht)stattgefunden deren Ursprung nicht bei Saba lag.

      Das U-Chassis (ICC5) kommt (Markteinführung) vier Jahre nach der Übernahme Sabas durch Thomson, ca. 6 Jahre nach der Übernahme von NM, obwohl es ein großer technologischer Sprung war ist eine Ähnlichkeit mit den Thomson- NM Vorgängern zu erkennen.
      Ich picke mir mal ein Zentralen Baustein dieses Chassis raus, das IC TEA2029C(V). Dieses IC ist eine Thomson Entwicklung und stellt einen Kern dieses Chassis dar, es übernimmt die Ansteuerung des Schaltnetzteils, der Horizontalablenkung, der Vertikalablenkung (hier auch eine Besonderheit, die Thyristorendstufe) und der Schutzschaltungen. Hergestellt wurde dieses IC nur von Thomson und AEG. Informationen und Datenblätter zum IC findet man im Netz. Das gleich gilt für andere ICs in der Signalverarbeitung (Bild und Ton).

      Selbst Telefunken, mit der stärksten Position unter den Dreien, hat später dieses Chassis übernommen.

      Darum Stelle ich die Frage andersrum, warum sollten diese Chassisentwicklungen von Saba kommen?

      Das Thomson die Entwicklungsabteilung nach Villingen verlegt hat ist kein Grund, die Entwicklungen haben dort unter Vorgabe von Thomson stattgefunden.
      Auch Nordmende und gerade Telefunken ( technologisch weiter als die beiden anderen und mit der stärksten Markposition) haben die eigenen Entwicklungen im Fernsehbereich nicht mehr weitergeführt. Unter Telefunkenführung (Walter Bruch)wurde immerhin unser Farbfernsehsystem (PAL) entwickelt.

      Das alles soll die Bedeutung Sabas nicht schmählern, und ich möchte noch anmerken das durch Thomson der Markenname Saba noch bis in die neunziger Jahre weitergelebt hat.

      Heute ist schlussendlich auch der Unterhaltungselektronikbereich von Thomson nur noch Geschichte.

      Gruß Ulrich
      Die Bildröhren kamen schon immer aus einem anderen Werk (außer vielleicht in den 50ern) (siehe Sylvana/verunreinigte Bildröhren); die Lautsprecher-Chassis wurden Ende der 70er in den Hifi-LS auch zugekauft, also wahrscheinlich dann auch bei den Fernsehern.
      Das Einzige was ich mir vorstellen kann, dass die Fernseher in Villingen noch zusammengebaut wurden, aber nur weil ein Deutscher etwas zusammenbaut heißt das nicht gleich, dass es auch besonders gut ist. Wenn nunmal vorgesehen ist, dass das Plastik nur so dünn ist, dann hilft auch der Produktionsstandort nicht mehr viel.
      Gruß Alexander
      Hallo
      So negativ würd ich den Wechsel nach Thomson an dieser Stelle nicht sehen,
      egal wer für das U-Chassis verantwortlich war, es war gut.
      Die ursprünglichen Geräte mit dem U-Chassis (z.B. Saba Festival) halte ich sogar für besser als das die Superplanargeräte, die Bildröhren waren zwar flacher aber auch schlechter betreffend Kontrastverhältnis und Standzeit.
      Das größte Problem dieser Chassis waren Kaltlötstellen (auch auf den Tunerstreifen), ein IC auf dem Chromamodul und nach langer Laufzeit Aussetzer der Einstellpotis (Bildgeometrie) und diverser Elkos (z.B. in der ZF > Tonstörungen), seltener waren Probleme auf den Ton Modulen, Kaltlötstellen an Massekontakten und Probleme mit dem IC 4558 (Op-Amp).
      Trotz allem war das U-Chassis (oder Ähnliche) ein gutes Chassis, zu den Vorgängern (auch „echte“ Saba) deutlich ein Fortschritt.
      Gruß Ulrich
      Hallo,

      der vermeindlich defekte Kondensator hat sich als funktionierend erwiesen. Die genannten Ereignisse traten nur auf da die Lötstellen doch nicht mehr so frisch waren. Zur Sicherheit habe ich dann wirklich alles nachgelötet.

      Das genannte Problem ist immernoch vorhanden und wird mit längerer Betriebsdauer immer schlimmer, also es bleibt nicht bei den oberen 2cm wie ich zuerst annahm.

      Ich hab mir Kältespray bestellt und werde, sobald dieses eingetroffen ist, dem Fernseher mit Föhn und Kälte aus der Dose zu Leibe rücken.

      Beim "Probe-Gucken" ist mir aufgefallen das unten nicht das gesamte Bild zu sehen ist. Das habe ich bemerkt als ich einen Sender auswählte auf dem ein Film mit Untertitel lief.
      Hinten am Chassis des Fernsehers gibtes ja die Einstellmöglichkiten für das Bild, wie bei den älteren Röhrenmonitoren, nur ohne Menü ;)

      Kann ich dort die Einstellungen vornehmen oder wird das schwierig?
      Denn es bringt mir ja auch nichts wenn ich zwar das komplette Bild sehe aber dafür nur verzerrte Gestalten.
      Wie wurde das damls bei Saba/Thomson eingestelt?
      Gruß Michael
      Manchmal spinnen genau diese Potis.

      Zum Einstellen ist ein Testbild hilfreich. Nur gibt es kaum noch Sender, die ein Testbild übertragen. Ich habe mir damals bei meinem Fernseher mit dem Videotext geholfen. Da gibt es auch eine Art Testbild. Ich weiß aber leider nicht mehr, welches Programm das war und welche Videotextseite man anwählen muß.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Guten Abend,

      mit dem Kältespray habe ich jetzt herausgefunden welches Bauteil nicht mehr richtig funktioniert. Leider weiß ich nicht was das ist.

      Auf dem Bauteil steht:

      BS 3173401W1
      NFM 456

      Was ist das für ein Bauteil? Kann man das heute noch kaufen?

      Hier ein Bild:


      http://img441.imageshack.us/img441/9316/pic0364co3.jpg


      Edit
      Bild augen- und modemfreundlich gemacht.
      DL2JAS
      Gruß Michael
      Das habe ich auch schon vermutet und es deshalb wieder eingelötet.
      Leider hat es nichts geholfen.

      Nur ein Kondensator ist so nahe an diesem Bauteil, dass ich ihn mit gekühlt haben könnte, den habe ich aber schon getauscht. Also kommt eigentlich kein anderes Bauteil in Frage.

      Wenn ich den Föhn während dem Betrieb auf das Bauteil richte dehnt sich das Bild horizontal aus.
      Gruß Michael
      So, kleine Fleißarbeit. :)



      Es ist nicht genau der Schaltplan Deines Fernsehers. Die Werte sollten aber stimmen. Rechts der Schaltkreis ist ein TEA2029C und RF10 ist wie von mir vermutet, ein Widerstandsnetzwerk.
      Baue es nach mit Metallfilmwiderständen 1 %. Du kannst vorher die ganze Geschichte verifizieren, da ja nicht das ganze Netzwerk hin ist.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo
      Ich schließe mich Andreas an, ich glaube nicht an einen defekt dieses Bauteils.
      Da es örtlich sehr nahe am TEA2029 liegt halte ich einen Fehler des ICs für wahrscheinlicher (nach den üblichen Lötstellen/Aussetzern), mit Kältespray lässt sich meist nicht so genau Zielen.

      @OSi, deine Zeichnung ist leider im Bereich Pin5,6,7 nicht ganz korrekt.

      Gruß Ulrich