Saba Superplanar-Serie Unterschiede

      Hallo,

      heute morgen kam mein komplett zerlegtes Ersatzteillager an.
      Da haben sich die von DHL mal wieder richtig Mühe gegeben.
      Also hab ich dann aus 2 kaputten Fernsehern einen funktionierenden gemacht.

      Ich hätte nur noch 3 Fragen und zwar:

      1. Kann ich die veränderten Kontrast-, Helligkeits-,Farbeinstellungen speichern so, dass sie auch nach dem erneuten einschalten wieder angewandt werden?
      Denn wenn ich die Einstellungen verändere, aus und danach wieder einschalte werden die standart Einstellungen wieder angewandt.

      2. Wo kann ich die Schärfe einstellen?

      3. Was stellt man mit der Feinabstimmung (auf der Fernsteuerung) ein?

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Im vorraus besten Dank.
      Gruß Michael
      1. Ja, geht. Schaue bei den festgepinnten Themen. Es existiert eine Bedienungsanleitung als PDF, die für den TV zutreffen sollte.

      2. Die Schärfe ist Fokus am Zeilentrafo. Die aber bei etwas verminderter Helligkeit und Kontrast einstellen.

      3. Feinabstimmung bezieht sich auf die Frequenz des Fernsehsenders. Die benötigt man bei normalen Sendern nicht. Hat man einen Videorekorder mit Modulator, ist die Funktion interessant.


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Wie hast du denn abgespeichert, durch drücken der Taste “S” bis vier Striche im Display erschienen sind?
      Wen du die Bildwerte danach absichtlich verstellst und anschließend
      die “Optimal-Taste” (kurz!) drückst werden deine abgespeicherten Werte wieder aufgerufen?

      Es gab so weit ich mich erinnere drei Varianten, die verschieden Variationen sind nicht gegeneinander Austauschbar. Innerhalb einer Variante gab es verschiedene Softwarestände.
      EEPROM extern
      Mikroprozessor mit internen RAM und externem Akku
      Mikroprozessor mit internem EEPROM (evtl. nur bei Geräten mit OS Menü)
      Je nachdem welche Variation vorhanden ist werden die Daten in dem entsprechendem Bauteil abgelegt.

      Gruß Ulrich
      Hallo,

      der Akku war ausgelaufen, nachdem Austausch gegen den aus dem anderen Chassis ging wieder alles.

      Als der Fernseher dann lief hab ich ihn an seinen Platz gestellt und musste leider festestellen, dass sich die untere rechte Ecke des Fernsehers verfärbt.

      Das liegt daran, dass der rechte Standlautsprecher daneben steht.
      Das sich die Bildröhre verfärbt hat mich sehr verwundert, da die billige China Mühle die zuvor dort stand nie darauf reagiert hat.

      Die Verfärbung hört erst auf wenn der Lautsprecher gute 45cm weit weg steht, da mein Stereodreieck damit zerstört wäre, muss ich mich nach einer Lösung des Problems umsehen.

      Ich habe im Internet schon gelesen, dass MU-Metall helfen soll, welches aber recht teuer ist.
      Gibt es noch eine andere Lösung, oder weiß jemand was ich noch ausprobieren könnte?
      Gruß Michael
      Das spricht nicht gerade für die Lautsprecher...

      Da kann man aber was machen.
      Praktisch alle Fernseher haben eine eingebaute Entmagnetisierung, die beim Einschalten mit dem Netzschalter (nicht aus Standby) aktiv wird. Schalte den Fernseher über den Netzschalter mehrfach ein und aus. Das aber nicht direkt hintereinander, es müssen wenigstens mehrere Minuten zwischen den Schaltvorgängen liegen. Ist das Feld nicht zu stark, sollte der bunte Schimmer bald weg sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com