Freiburg 7 schaltet nicht ein

      Hallo Norbert,

      ich bin da doch stark verunsichert - wo um Himmels Willen hast Du die 3,2A gemessen? Im Heizkreis? Direkt am Trafo ohne Last? Sowas würde man an sich Kurzschluss nennen. Strommessungen nie ohne angeschlossenen Verbraucher, sonst gibt es Kleinholz!
      Schilder doch mal, wo Du die Strommessung gemacht hast!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Otto, Hallo Heino,
      ich habe die Messung nicht mit eingebauter Sicherung gemacht ,sondern anstelle der Sicherung mein Messgerät eingesetzt( in Reihe)dadurch war das Gerät (als Last) angeschlossen.Dann habe ich nochmal einen Pol ( 230 Wechselstrom) am GL abgelötet.Die Sicherung 630 mA eigesetzt und das Gerät ca 10 Min angemacht. Ergebnis kein Brummen mehr, die Skalenbeleuchtung brennt nicht ( Birnen I.O.) Röhren heizen, Trafo wird nicht warm.Jetzt wird der GL nochmal richtig unter Spannung geprüft. Dann sehen wir weiter.Falls Ihr weitere Ideen habt schreibt mir.
      Gruß Norbert
      Dann war ja alles richtig - nur 3,2A kannst Du dort beim besten Willen nicht gemessen haben, dann hätte der Trafo nach Adam Riese etwa 1000W geleistet!
      Dass die Röhren heizen, die Skalenbeleuchtung aber nicht brennt kann nur daran liegen, dass der Kontakt der Beleuchtung irgendwo unterbrochen ist, anders ist das nicht denkbar. Prüf das mal nach, oder leg eine neue Leitung an die Birnchen. Vorher prüfen, ob die Unterbrechung an der + oder - Leitung liegt. Meistens ist eine fehlende Masseverbindung verantwortlich.
      Ich glaube, Du solltest als erstes den Gleichrichter ersetzen - oder hast Du das schon?

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Zusammen,
      habe mittlerweile den Gleichrichter ausgetauscht und und gegen einen moderen und mit 5 Watt 100 Ohm Wiederstand eingebaut, dann einen Versuch gestartet.Die Sicherung hat nur kurz aufgeblitzt.Habe mir jetzt die neuen Kondensatoren bestellt und neue Skalenlampen denn die alten sind alle hin.Da ich die Birnchen im eingébauten Zustand gemessen hatte ,hatte ich über den Trafo wohl Rückstrom ,so das ich zuerst annahm dieBirnchen seien in Ordnung.Sobald ich die Kondensatoren getauscht und einen neuen Versuch gestartet habe berichte ich wieder.
      Gruß Norbert
      Hallo zusammen,

      da bin ich wieder jetzt als "2".

      Der Artikel von deltamike Gleichrichter formieren ist sehr interessant für mich.
      Ich nehme an ich kann den Gl eingebaut nur abgelötet aber mit dem Radiotrafo betreiben.Wenn ich mit der Schaltung einer 60 Watt Glühbirne in Reihe den GL betreibe,das kann ich doch auch mit dem großen Becher zum formieren machen. Oder ist hier unbedingt ein Regeltraf nötig,den habe ich allerdings noch nicht.Oder kann ich auch mit verschieden Wattzahlen der Glühlampen arbeiten?

      Gruß Norbert
    • Benutzer online 1

      1 Besucher