SABA Telelupe

      Telelupe

      Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich meine, man hat da mehr Dampf auf die Ablenkung gegeben. Resultat ist dann ein vergrößerter Bildausschnitt.
      PIP (picture in picture), Bild im Bild sollte nicht identisch sein mit Telelupe.
      Ich habe noch von Grundig ein Super Color 8281, dürfte eines der ersten PIP-Geräte sein, etwa 1980 aktuell. Leider macht der nicht mehr Bild im Bild und ich habe keine Unterlagen dazu.
      Ich habe vor vielen Jahren mal einen Fernseher gesehen, der hatte unter dem Hauptbildschirm 3 kleine Bildschirme, auf die man unterschiedliche Programme schalten konnte, sozusagen die Vorstufe zum PIP. Ob das ein Saba war, weiß ich nicht mehr.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      In einem DDR-Reparaturbuch für Fernsehgeräte wird eine Prüfmethode für Zeilentrafos beschrieben. in etwa heißt es da: "Man schließe die verdächtige Primiärwicklung des zu prüfenden Trafos parallel zu einem intakten, in einem funktionsfähigen Gerät an. Ist die Wicklung intakt entsteht ein "Telelupeneffekt", bei defekter Wicklung bricht die Hochspannung zusammen." Wenn es genauer interessiert, müßte ich den entsprechenden Abschnitt aus dem Buch "RFT-Service / Fernsehempfänger" mal abscannen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher