Saba Freudenstadt 9 Schallkompressor

Hallo,

in der Saison 58/59 haben interessanterweise einige Hersteller diesen Druckkammerlautsprecher in ihren Modellen verbaut,so auch Saba.
      Saba hat normalerweise eigentlich fast alle Schallwandler selbst gefertigt,nur dieser wurde wohl zugekauft.
      Interessieren würde mich warum diese Kombination nur in dieser einen Modellsaison verwendet wurde.
      Eingebaut war der Schallkompressor (wurde bei Graetz so genannt) bei Freudenstadt und Meersburg 9.
      Ob es auch je in einer Truhe zur Verwendung kam ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Einen schönen Sonntag noch,
      Peter
      Peter,

der Schallkompressor (Treiber stammt von Isophon) bietet konstruktionsbedingt einfach nicht die Transparenz, die die bekannten Saba Hochtöner haben. Das dürfte sicherlich ein Grund gewesen sein, dieses "Experiment" schnell wieder zu beenden.

Übrigens gab es 1953 bis 55 ja auch einige Saba-Modelle mit elektrostatischen Hochtöner, aber auch hier fand man schnell wieder zum Papphochtöner zurück.

Grüßle Harry Piel
      Ich liebe auch Greatz Radios und mein großer Melodia hat auch so ein Schallkompressor.
      Allerdings vermisse ich ebenfalls Kristallklare höhen.

Ist ja schon immer seltsam gewesen, das man die hohen Töne zur Seite raus bläst, da ja gerade bei diesen eine " gerade" Richtcharakteristik erzeugt wird. Die Bässe , die einfach im Raum stehen strahlt man meist nach vorne ab.
      Eigentlich sollte es ja anderstrum sein. Also überhaupt, nicht nur bei Geräten mit Schallkompressoren.

Hat zum Thema Schalllompresser schon mal wer geforscht wie es klingt, wenn man die nach vorne abstrahlen lässt ? Bzw. den Tonerzeuger anderstrum einbaut und mit einem entsprechendem Trichter ausstattet.
      Der Gedanke kam mir eben. mhh

Mike
      Mike Rosoft,