9241 Digital schwächelt

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem: Mein 9241 digital hat Aussetzer in einer Endstufe. Beim Anschalten ist alles ok, nach einiger Zeit ist die Endstufe weg. Manchmal kommt sie wieder, aber meistens ist Stille. Wenn ich ihn abstelle und wieder anmache, dann ist sie wieder da, nur nicht lange. Vermutung: die Relais der Anschaltverzögerung??

      Ich habe mir das Gerät im Herbst 1979 neu gekauft. Mein Bruder hat damals in einer SABA Werksvertretung gearbeitet und mir das Gerät besorgt. Es war ein sogenanntes 2. Wahl Gerät. Es hat keinerlei optische Mängel, es ist wohl im Werk als Testgerät gelaufen. Ich habe den Receiver seit damals in Betrieb, ich habe mir nie ein anderes Gerät gekauft, da es solch eine Qualität anderswo nicht gibt und ich vollends zufrieden bin.

      Gruß

      Andreas Pagel
      Die Idee von Jürgen Heiliger gefällt mir nicht.

      Kontakt 60 ist meiner Meinung nach ein Sauzeug, wenn es nicht wirklich gewissenhaft nach Herstellerangabe benutzt wird. Damit kann man die Elektrik unter der Motorhaube des Autos gängig machen.
      Von Ballistol halte ich auch nicht viel. Ich habe es einige Jahre zur Waffenpflege benutzt, bin aber davon abgekommen. Ballistol hat den großen Vorteil, daß es in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden kann, ungiftig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Zeugs über lange Jahre harzfrei bleibt.

      Wenn bei Dir beide Kanäle gleichzeitig stumm sind, tippe ich auf ein Offsetproblem der Endstufe, es steht zu viel Gleichspannung an und die Schutzschaltung greift ein. Folge: Das Relais für die Lautsprecherausgänge zieht nicht an. Messe mal an beiden Lautsprecherausgängen den Gleichspannunngsanteil, wenn kein Nutzsignal anliegt. Natürlich dann, wenn der Fehler (noch) nicht auftritt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Moin,
      Das Geraet auf kalte Loetstellen, besonders an den Anschlussbuchsen ueberpruefen.
      Aussetzer koennen auch durch verschmutzte Kontakte des Lautsprecherrelais
      verursacht werden.
      Wenn erreichbar, Kontakte mit einem, mit Kontakt 61 getraenkten Papierstreifen durchziehen.

      Es stimmt, Kontakt 60 ist sauer und muss unbedingt mit Kontakt WL
      ausgewaschen werden, sonst gibt es Gruenspan.
      Das steht nicht auf der Dose :-(

      Ballistol verharzt nicht, es wird mit der Zeit zu einer vaselinartigen Masse. Das ist kein Mangel, sondern seine Eigenschaft und dem Hersteller bekannt.
      Ballistol ist basisch und eigentlich harmlos, bildet aber auf Messingoberflaechen einen braunen Belag.
      Weil es eindickt, wasche ich es auch mit WL wieder aus.

      73
      Peter