Anfänger Vorstellung und Ersatzteilsuche

      Hallo Forumsteilnehmer,
      ich bin neu hier, das ist mein erstes Posting, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Olaf und wohne in Hamburg. Meine Frau hat einen kleinen SABA- Fernseher mit 37cm Bildschirmdiagonale in knallrot. Den hat sie ca 1990 gebraucht gekauft, und bisher hat er immer treue Dienste geleistet. Bisherige Reparaturen (ein defekter Zeilentransformator, Wackelkontakte) konnte unsere Fernsehwerkstatt immer beheben, der Techniker ist über 50 und freute sich immer, mal wieder so ein Stück zu sehen...

      Jetzt kommt das Problem: vor einigen Tagen ließ sich der Fernseher nicht mehr einschalten. Der Techniker hat eine Platine ausgebaut, diese trägt auf der Vorderseite einige Taster für die Programmwahl und lauter/leiser an/aus sowie eine LED-Anzeige für den Programmplatz.
      Diese ist defekt, und er kann sie nicht reparieren.
      Der Fernseher hat laut Werkstatt die Bezeichnung Saba Ultracolor P3658.
      Auf der defekten Platine klebt ein Schildchen
      "Baugruppe Nr. 75 269 321 00
      180 120"

      Meine Frage an euch: kann man den Fehler weiter eingrenzen? Es sind einige ICs verbaut... oder diese Platine oder einen Ersatz irgendwo bekommen?
      Wenn ihr weitere Angaben oder Fotos braucht, kann ich sie schicken.

      Hoffe auf einen Tipp, damit uns das gute Stück erhalten bleibt...

      Viele Grüße aus Hamburg

      Olaf
      Ja, das ist wohl ein fast aussichtsloser Fall - aber immer einen Versuch wert.
      Ich würde alle ICs auswechseln (die Bezeichnung steht drauf-bekommt man bei Conrad, kosten ein paar Cent), dann würde ich die Elkos auf der Platine auswechseln - auch nur ein paar Cent und dann die Schalter reinigen und gängig machen. Dann sollte die Platine wieder laufen. Materialaufwand co 5-6 €. Auf gehts - Versuch macht kluch!

      Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo
      Bei dem oben genannten Fernseher handelt es sich um ein tragbares Gerät mit dem
      sogenannten CM- Chassis.
      Das Modul 7526932100 (Baugruppe) ist das TC- Steuermodul.
      Schaltbildauszug (Achtung groß):

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/SabaCMBedient.jpg

      Ob der Fehler wirklich dort liegt?

      Gruß Ulrich
      So ganz glaube ich nicht, daß die Platine der Übeltäter ist.

      Reagiert der Fernseher irgendwie beim Einschalten mit Netzschalter?
      Ich denke da an Geräusche oder Anzeige macht was. Wenn sich nichts tut, vermute ich den Fehler woanders, z.B. im Netzteil. Also bitte genaue Fehlerbeschreibung liefern. Vermutlich kann dann Ulrich sinnvoll den Fehler eingrenzen. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,
      vielen Dank für die Antworten, hier erstmal die Bilder:

      Die Platine sieht so aus :

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Platinevorn.jpg
      -zur Gerätevorderseite, LED-Anzeige und Schalter-

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Platineoben.jpg
      -das Innenleben-
      Unter dem Papierschild befindet sich ein weiterer IC, ich weiß nicht, ob ich die Abdeckung zerstörungsfrei öffnen kann...

      Das ist die Fernbedienung:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Fernbedienung.jpg

      Vom Fernseher selbst kann ich gerade kein Bild Machen, der steht beim Techniker. Hier ein historisches Foto von der WM 2006 :)



      Zum eigentlichen Fehler:
      Wenn ich den Netzschalter einschalte, erscheint in der LED-Anzeige ein roter Punkt, der Fernseher ist dann im Standby. Ich kann ihn dann aber mit der Fernbedienung oder mit dem Taster am Gerät nicht einschalten. Es tut sich einfach garnichts. Der Techniker sagt, "die Platine schaltet nicht durch".
      Danke für das Schaltbild, vielleicht kann der Techniker damit was anfangen. Ich bin über einen Kosmos-Elektronikasten nicht hinausgekommen ;)

      Viele Grüße
      Olaf

      editiert 14:11, große Bilder als Links Olaf
      Wenn du dieses „klacken“ nicht hörst kann es durchaus an dem erwähnten Modul liegen.
      Das Gerät wird über ein Relais eingeschaltet und die Steuerung dieses Relais befindet sich auf dem Modul. Sollte für einen Techniker kein großes Problem sein den Fehler zu lokalisieren, das schlimmste was passieren kann ist ein defektes SAA1130.
      Gruß Ulrich
      Hallo Ulrich,
      ich habe das Modul zusammen mit Deinem Schaltbild wieder zum Fernsehladen gebracht. Der Techniker wird in der nächsten Woche nochmal nachsehen. Leider kann ich nicht mit dem Techniker selbst sprechen, sondern mit einem Verkäufer, ich hoffe, das keine Informationen verloren gehen. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder.

      Olaf
      Unser Fernseher geht wieder!
      Den IC konnte ich problemlos bei einem Versand in Bremen bestellen- Adresse kann ich bei Interesse posten. Vielen Dank an alle im Forum, besonders an Ulrich für den Schaltplan.
      Ulrich, kann ich Dich um weitere Schaltpläne bitten, falls mal wieder was kaputt ist? Das Wissen über diesen Fernseher schein langsam auszusterben...

      Viele Grüße
      Olaf