Die Sammlung schlechthin
-
-
-
-
-
Ja, ja, nicht nur Saba hat geile Radios gebaut...
Ich darf das wohl hier sagen, oder?
Ich wäre z.B. dafür in diesem Forum ne extra Rubrik zu eröffnen für Geräte anderer Hersteller.
Und sei es nur so als Vergleich zu Saba-Geräten.
So wie z.B. das Posting Saba-Allstrom-Sabine vs. Philips Philetta.
Vielleicht wäre das eine Anregung?
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
-
-
-
Ich ärgere mich grad mit dem Allstrom-Mist meiner Schwester rum.
Ein Philetta BD 273U, der lief eigendlich top.
Hat noch die Teeries dringehabt (ca. 15 Stk.).
So, jetzt läuft er nicht mehr, nachdem ich die Kondensatoren ausgetauscht habe.
Scheißding (Sorry...)
Gruß ChristophMade in Western Germany! -
Muß mal eben Alexander antworten...
Das Radio ist die Loewe-Opta Vineta, ich sage immer die Schwester vom Atlas.
Das mit den Lautsprechern ist in der Tat ein kleiner Trick, sie hängen 45 Grad schräg im Gehäuse.
Viele mögen die Vineta, manche sagen sie hätte mit dem Hammer eins "auf den Kopf gekriegt".
Auf jeden Fall ist sie technisch sehr edel; ECL82 Gegentaktendstufe und ein sehr, sehr aufwendiges Klangregelnetzwerk.
Gruß, Dieter -
-
-
-
-
-
Chris postete
Au ja, ne Rubrik für andere Geräte fänd ich auch toll!
Weil ich hab hier ein Normende stehen.... Das hab ich vor kurzem mal geschenkt gekommen und das sieht nicht so toll aus...
Beste Grüsse,
Christopher
da stimme ich zu. Eine Rubrik für Radios andere (Konkurenz)-Hersteller wäre wirklich gut, da durch die Öffnung für andere Produkte aus der entsprechenden Zeit, die SABA-Geräte sogar aufgewertet werden, da gezeigt wird, dass wir eben nicht "SABA-vernarrt" sind. :oppa: Zumal sich die SABAs vermutlich nicht verstecken müssen.:sauforgie::sauforgie:
Radiohörer -
Hallo Freunde,
für mich stellen die SABA Radios absolute Spitzentechnik und Qualität dar. Die Wuchterei mit meinem Freiburg 9 Chassis zeigt mir, welches Gewichtsverhältnis die Schwarzwälder eingesetzt haben, absolut tolle Radiotechnik !!
Dennoch halte ich die Öffnung nach außen zu anderen Modellen für erstrebenswert, um der SABA Gemeinde auch mal andere Hersteller zu präsentieren. Die Resonanz auf meine Sammlung zeigt ja, dass Interesse besteht.
Laßt es langsam angehen, es gibt mehr auf der Welt als SABA...
Gruß, Dieter -
Hallo Dieter,viel mehr gibts auf der Welt nicht.
Ich glaube fast jeder von uns hat doch das eine oder andere Konkurenzmodell zu Hause rumstehen und nicht allein das Gewicht entscheidet über die Qualität.Der ganze Aufbau sieht doch bei anderen Herstellern oftmals schon wie reinste Bastelarbeit aus,in meiner Werkstatt werkelt ein Grundig mit einer mehr als abenteuerlichen fliegenden Verdrahtung im Chassis.
Völlig unbegreiflich,dass die gleiche Firma einen 5010 gebaut hat.
Gruß OttoGruß Otto -
Hallo Otto,
das wundert mich. Grundig, wie auch andere Hersteller haben alle arttypische Verdrahtungen vorgenommen, bis zu einem gewissen Baujahr, als es die Platinen gab, natürlich in Freiverdrahtung.
Ich kann einem Grundig, wie auch einem Graetz oder Blaupunkt nicht mehr "Abenteuer" in der Verdrahtung andichten als einem SABA.
Das "völlig unbegreiflich" ist umso unverständlicher, als der 5010 deutlich übersichtlicher verdrahtet ist als z.B. mein Freiburg 9.
Schick doch mal Bilder was du meinst...
Gruß, Dieter -
Ach Dieter,
du sprichst mir aus der Seele.
Weil auch ich "gerade" die verschiedenen Technikausführungen liebe.
Man(n) lernt ja auch bei jedem Extra dazu.
Mein Faibel liegt in der Schiene, SABA, Nordmende, auch Telefunken und Graetz. Halt jedes Gerät auf seine ganz bestimmte Art und Weise.
Angefangen von der Optik ( Handwerk ), Sound und natürlich technische Besonderheiten. Ich liebe meinen Philips Capella Reverbeo sehr, aber wenn ich da hinten die Rückwand aufmache, denk ich jedesmal, das Gerät ist von einem anderen Planet und mach wieder zu *g
Ok, bei SABA ist es sicher die Technik die fasziniert mit all ihren Motoren usw. , aber bei Olli und mir eben auch eine ganz enorme Menga an Tradition, besser Heimatgeschichte. Ja ich steh zu dieser Gefühlsduselei *schmunzel*
( Ist ja eigentlich bei allen anderen Gebrauchsgegenständen ja sogar Lebensmitteln auch so. Es ist niemals so , das ein Hersteller alleine nur gutes hervorbringt und alle anderen nur Bullshit)
MikeMike Rosoft,