Die Sammlung schlechthin

      Leider hat der alles verkauft.
      Ist ein sehr netter Karlsruher ( ehemals Freiburger, klar ne ) und 4 der Radios hab ich ihm auch abgenommen.

      Eine Hand voll von den besten hat er aber noch, will er aber behalten ich hoffe er vergisst mich nicht, wenn er diese auch mal los werden will.

      Mike
      Mike Rosoft,
      Wenn man als Sammler zum Museumswart wird und genügend Führungen machen kann, mag so eine Sammlung Spaß machen. Ansonsten ist es wohl ein großer Fehler, Dinge einfach zu sammeln und zu stapeln.

      Die Geräte stehen tot im Regal herum, eben nicht, um sich an Ihnen in ihrer Ganzheit (also inkl. Klang, Beleuchtung, Röhrengeruch usw.) zu erfreuen, sondern nur, um sie sich und anderen zu präsentieren oder sie schlicht zu besitzen.

      Gibt es jedoch nicht genügend 'andere', denen man die Auslagen zeigen kann, dann wird die Sammlung langweilig und irgendwann sogar lässtig! Mancher Sammler ist jedoch nicht fähig, diesen Umstand zu erkennen bzw. Konsequenzen zu ziehen. Insofern Hut ab vor dem Herrn, der hier seine Radios verkauft hat!

      Ich hatte auch mal eine unüberschaubare Sammlung. Heute sind es wenige Geräte. Dabei geht es mir nicht um das Sammlen vollständiger Serien oder besonders seltener Exemplare o.ä., sondern ausschließlich um Geräte, die mich irgendwie (hoffentlich) längerfristig emotional bewegen (können).

      Und bislang geht diese neue Vorgehensweise auf: noch nie haben meine Geräte so oft und so lange gelaufen! Es macht MIR Spaß und das dürfte ein Garant dafür sein, diese bescheidene Sammlung bis ins hohe Alter bzw. bis 'ans' Grab zu behalten ;)
      Da haste vollkommen Recht, wenn es "unüberschaubar" ist, läuft da irgend was falsch.

      Schlimmer find ich es aber noch, wenn man nur wenige aber sehr teure Dinge sammelt, weil da fehlt doch dann das Herzblut und dient rein der Pralerei. Nach dem Motto, schau mal ich hab nur das beste und teuerste !

      Eine Sammlung besteht ja nicht aus der reinen Anzahl der Geräte, sondern einer oder mehreren Modelreiehen die man hegt und pflegt. Bei mir z.B. aber auch nur wenn diese einen normalen Preis hatten und ich mir wegen einem Radio nichts anderes absparen muss. Was auch der Grund ist weshalb ich nur 1 Freiburg II habe.

      Auch die Vorkriegsmodele sind für mich weniger interessant, weil Radiohören machte alleine vom Ton her, erst viel später Freude. Vorher war ein Radio nur eine Informatinsquelle.
      Sicher ist ein Volksempfänger immer was nettes und ich werd mir auch mal einen gönnen, aber der reicht mir dann auch. Da bin ich nun wieder zu Technikverliebt.
      Deshalb ist es mir auch zu öde, nur Saba Geräte zu "streicheln".
      Das was freude macht liebt man. Und so entsteht halt im Laufe der Zeit eine Sammlung, aber keine Ansammlung.

      Eine Ansammlung an Alt und Schrottgeräten ist da eher angebracht, weil wenn man nur ein Ersatzteil braucht, dann aber das ganze Gerät erwirbt, nimmt man das gesuchte Teil heraus, aber wirft ja das restliche Radio nicht einfach in Müll. Da SAMMELT sich dann schon was AN. :)

      Mike
      Mike Rosoft,
      Prahlerei mag schon sein, muss aber nicht zutreffen! Viele von uns haben sich doch früher die Nase an den Schaufenstern platt gedrückt! Und heute kaufen wir uns die Traumgeräte, z.B. eine Braun-Anlage für 3000 Euro, einen Sansui-Receiver für 800 Euro, eine große Technics-Bandmaschine für 2000 Euro (so meine letzten eBay-Erkenntnisse) und obendrauf die echt teuren Boxen. Damit wollen wir nicht unbedingt prahlen. Aber wenn die Sachen schonmal da sind :D

      Ich habe im Wohnzimmer ein paar teurere Geräte, ansonsten bin ich zu geizig. Vieles von dem vorgenannten hätte ich gerne, aber allein die Tatsache, dass solche Geräte auch mal kaputt gehen können und gerade die richtig teuren dann evtl. Originalbauteile brauchen, die es nicht oder nur schwer zu besorgen gibt, verdirbt mir den Spaß.

      Seitdem ich auf Allerweltsgeräte umgeswitcht habe, macht es einfach mehr Spaß.
      Ja ich hab mir auch bei Ferrari und Maybach usw. die die Augen wund geschaut, fahr aber trotzdem Opel Omega *schmunzel"

      das mit den "Allerweltsgeräten" meinte ich ja mit.......
      "Deshalb ist es mir auch zu öde, nur Saba Geräte zu "streicheln". Das was freude macht liebt man.


      Genau das ist es was den Kick gibt.

      Mike
      Mike Rosoft,
      Also, unüberschaubar würde ich das nicht nennen. Die sammlung nahm eine zimmerwand ein, das war übersichtlich, un dich glaube auch dass die meisten geräte öfters in betrieb waren, einige waren sogar aufwendig restauriert, mit neuem Lack und so. Aber natürlich muss man aufpassen, dass die sammlung nicht zur ansammlung wird. Das merkt man schon an der art, wie die geräte gestellt werden. wenn sich da stapel bilden und die geräte nur als besitz gelagert werden, sollte man sich fragen, warum eigendlich. selbst ich sage mir manchmal dass die radios die ich habe eigendlich einen noch besseren platz bekommen sollten, wo kein anderes radio davon ablenkt. Aber die art wie auf den bildern oben finde ich auch reizvoll, wenn eine ganze baureihe über die jahre verfolgt und aufgestellt ist. da sind die vielen kleinen und großen unterschiede zu erkennen. wenn dafür genug platz vorhanden ist, finde ich das absolut Ok. wenn nur wenig platz vorhanden ist, muss man sich eben auf das für sich selber wesentliche beschränken. man sammelt ja auch für sich und nicht für andere, zum rumprahlen oder so.
      Hallo Sammlergemeinde,

      ich nehme von jedem euerer Argumente etwas an und hoffe, meine Sammlercharakteristik getroffen zu haben.

      Ich habe z.Zt. etwa 140 Geräte herumstehen, Truhen, Radios, Tonbandgeräte, Grammophone, Plattenspieler.
      Zu viele ?
      Nein, weil ich momentan noch den Platz habe.
      Unüberschaubar ?
      Nein, weil ich weiß, welches Gerät in welchem Zustand wo steht.
      So gibt es bei mir ein kleines "Museum", wo ich schöne und interessante Stücke ausstelle; alle sind lauffähig. Ich brauche nur die Antenne umstöpseln und kann jedes Radio betreiben. Je nach Laune spielt mal das Tefifon, mal der Atlas...









      Ein weiteres kleines Highlight habe ich in meinem Arbeitszimmer. Ich war es satt, immer nur Ordner und Bilder an der Wand anzustarren, also sind diese in den Untergrund verschwunden und eine kleine Galerie mit 6 Grundig Radios (links davon stehen noch 2) ist entstanden. Sehr zur Freude meiner Kunden, die ich jetzt mit Röhrenklang und Schellackmusik begrüßen kann.



      Die Geräte wandern in meine Sammlung wenn sie
      - einwandfrei repariert und restauriert sind
      - mir gefallen !!

      Ob billig oder teuer, alt oder jung ist egal. So stehen auch SABA Receiver der 92 er Serie und Telefunken Opus neben dem SABA 230 oder 310 herum.

      Ich hoffe, einige teilen meine Philosophie.

      Viele Grüße, Dieter
      Tja, die Zahl 140 ist relativ. dazu gehören z.B. auch ca. 30 Geräte, an die ich nicht mehr Hand anlegen werde, weil sie in meinen Augen den sog. "wirtschaftlichen Totalschaden" darstellen. Aber das ein oder andere Ersatzteil habe ich schon oft rausgezogen u.a. auch eine VALVO EM34, deren Fassung nur halb draufsteckte und vermutlich die EM34 nach einigen Monaten Laufzeit stromlos machte, was den Besitzer offensichtlich nicht störte; die Röhre leuchtet heute brilliant wie eine neue !!!

      Viele Geräte warten auf die Restauration des Gehäuses. Das kostet Zeit und Aufwand.

      Ich versuche, den momentanen Level zu halten. Geräte gehen zu eBay, entweder weil sie mir nicht gefallen oder weil ich sie doppelt habe (ja, auch das gibts schon mal...). Dabei ist es unerheblich, ob sie laufen oder nicht.

      Ein bißchen Aschenputtel spielen...

      In diesem Sinne, Dieter