Saba Freiburg 125

      Hallo Sabagemeinde,danke das ich ersmalig bei Euch sein darf.

      Ich habe so meine Probleme mit meinem 125´er. Der Suchlauf funktioniert
      in beiden Richtungen,findet aber keinen Sender. Auf UK läuft der Skalenmechanismus nicht mit. Dieser lässt sich auch manuell nicht bewegen.
      Will ich also einen Sender finden,muss ich die Mechanik im inneren von Hand
      drehen.Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

      gruß
      Kapitän
      Hallo willkommen,
      ein Fehler im Suchlauf eines Automatik-Gerätes kann selbst einen Radioprofi zum
      verzweifeln bringen!!
      Schau Dir die Postings unter "Röhrenradio Mono" an...vielleicht ist da was dabei...

      Hast Du schon die alten Teer-Kondensatoren, Wimakondensatoren, eventuell Elkos, rausgeschmissen? Suchlaufkondensatoren sind da ganz wichtig!!

      Stimmen die Betriebsspannungen an dem Gerät?
      Grundvorraussetzung!!

      Haben die Suchlaufröhren ihre korrekte Anodenspannung??
      An der EABC müssen ca 300V (!!) Anodenspannung anliegen.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Oh Olli,

      Du weißt doch genau,dass es mit nachschauen nicht getan ist.
      Natürlich ist es kein Hexenwerk,die Schnur zu erneuern,aber ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Versuch,ich bin schier verzweifelt.
      Und über das Thema Motorfilterabgleich könnte man ein dickes Buch schreiben,
      das weißt Du so gut wie ich.Jeder,der nur sein altes Radio wieder spielbereit machen will,sollte es garnicht selbst versuchen sondern jemandem mit Ahnung von der Materie anvertrauen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Wenn ich jemandem erklären sollte wie eine neues Seil aufgezogen wird wäre ich hoffnungslos überfordert.
      Ich glaube auch nicht,dass man das so erklären kann dass es klappt.Allenfalls ginge das,wenn man danebensteht und ab und zu etwas dazu sagen kann.

      Die einzige Methode mit Aussicht auf Erfolg ist learning by doing,Zeit darf dabei keine Rolle spielen.Für mein erstes Seil habe ich ca.2 Stunden gebraucht,allerdings habe ich es auch 3x aufgezogen,weil der Skalenzeiger die ersten 2x in die falsche Richtung gelaufen ist.
      Wenn ein Neuling großes Glück hat ist das alte Seil noch vorhanden,dann hat er wenigstens die Länge.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Ja Olli hat Recht und Otto auch *gg

      Natürlich erstmal die einfachen Dinge aktivieren um überhaupt mal etwas Gangbares zum drehen zu haben. Das Lerning by Doing ist ja bei jedem Handgriff dabei.
      Auch ich hatte ein riesen Bammel als ich mich mit dem Thema Automatik erstmals beschäftigte, aber es ging besser wie erwartet.
      Aber bitte nicht einfach an einem Poti drehen, immer nur sehr wenig und stets merken wieviel du gedreht hast.

      Auch würde ich beim ersten Radio nicht gleich eines der Oberklasse zum lernen nehmen , vielleicht haste noch ein Schrottgerät ( bei Ebay gibts es sehr viele davon *g )

      Achso... und nicht so viel Kaffee trinken.... Geduld ist alles, und wenns mal nicht so will gehts am anderen Tag viel besser.

      Mike
      Mike Rosoft,
      Man sollte grundsätzlich einen Freiburg nur bei Charly kaufen,da ist man vor solchen Fehlern absolut sicher.Denn die Geräte sind generalüberholt und absolut neuwertig.:laugh: :laugh: :laugh:

      Aber was soll man dem Kapitän raten?Eine schwierige Frage,das Beste wäre wohl,dass in seiner Nähe jemand wohnt der ihm das Radio richten kann.
      Leider gibt ja sein Profil in der Richtung nix her,sodass auch eine Empfehlung nicht möglich ist.
      Ich finde es überhaupt bedauerlich,dass viele in ihrem Profil nicht einmal ungefähr ihren Wohnort angeben.Es wäre manchmal,wie in diesem speziellen Fall,schon hilfreich.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Ich weiss nicht,ob das noch aktuell ist,aber ich hatte das gleiche Problem,bei meinem war es ein Mechanischer Defekt,auf der Welle,die die Senderverstellung betätigt ist ein kleine runde Trommel,in dieser ist ein Mitnehmer welcher von 2 Blattfedern gehalten wird,die dann nach Bedarf umspringen,dieser Mitnehmer war gebrochen,es ist ein Druckgussteil,was mir jemand anhand des Musters in Messing nachfertigen konnte.Das war aber leider noch nicht alles,da auf beiden Seiten der Trommel ein Filz aufgebracht ist,der sich zur UKW-Seite zerbröselt hatte,den konnte ich selbst ersetzen,dann ging die Verstellung wieder wie neu,falls Interresse besteht kann ich gerne Detailfotos senden.Mit den Besten Sammlergrüssen aus dem Schwarzwald Alex
    • Benutzer online 1

      1 Besucher