Oops, fast hätt ichs vergessen...

      Wo bleiben meine guten Manieren??

      Also: Wie man an meinem Namen erkennen kann, ich heisse Matthias, bin um die 30 und das einzige, was mich vom Saba-Sammeln abhält, ist der WAF, der einigen hier vermutlich nicht unbekann sein wird ;)

      Mein Hobby (naja und auch mein Beruf) ist es, Sachen zu reparieren. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob Waschmaschine, Auto (in meinem Fall XM und Käfer) oder Massenspektrometer. Um so besser aber, wenn das Reparaturobjekt so nett ausschaut, wie ein altes Röhren SABA :D
      Mein erstes Saba (FDS 7) habe ich vor einigen Jahren bei einer Wohnungsauflösung geschenkt bekommen. Dieses stand einige Zeit als Deko in unserer damaligen Wohnküche (Nicht schlagen, bitte :shame: )
      Es hat etwa 2 Jahre lang problemlos gespielt, also habe ich mich nicht gekümmert. Einzig hatte es das Problem, dass es nur bei jedem dritten Einschalten auch wirklich an ging, das störte aber kaum. Als es dann doch irgendwann aufgegeben hat, habe ich es meinem Freund Michael zur Reparatur vorbeigebracht. Der hat sich förmlich drauf gestürzt, geputzt, poliert, gelötet und als ich das Radio zurück bekam, hat es mir die Sprache verschlagen. Der Klang - noch besser, als ich es in Erinnerung hatte. Das Aussehen - Super. Diese spiegelnden Messingverzierungen - irgendwie hab ich Lust bekommen auch mal so ein Radio zu restaurieren.
      Also ab in die Bucht und losgestöbert.
      Um die Geschichte zu verkürzen: jetzt hab ich 3 Sabas und ein EmudRadio und mein WAF ist fürs erste ausgeschöpft. Auch hab ich mit den Neuanschaffungen erstmal genug Arbeit für die nächsten Monate - Bilder und Texte siehe Forum.
      Fragen werde ich genügend haben - ich hoffe aber, meinen Teil zum Forum beizutragen.
      Am meissten Spass hat man schliesslich an seinem Hobby, wenn man seine Freude mit anderen interessierten teilen kann.

      Gruss
      Matthias
      Geht ned gibts ned.
      Mike postete
      ......wie es denn heute mit ihrem WAF aussieht.

      Dann musst Du allerdings auch eine Bezugsgrösse nennen.

      Der WAF ist ja eine einheitenlose Zahl (eben ein Faktor) der
      nur im Zusammenhang mit einem Ereignis/Tätigkeit/Gegenstand
      Aussagekraft hat.

      Kleine Beispiele dazu:

      "Schuhe kaufen" - WAF 1.0 !

      "2 m hohe Lautsprecherboxen" - WAF 0,00000001 (quasi nicht messbar)!

      "1/2 Stunde Sportschau" - WAF 0,00000002 ( - " -)


      Der WAF lässt sich aber positiv beinflussen:

      "2 Paar Schuhe kaufen" + "1,2 m hohe Lautsprecherboxen" - WAF 0,65 !

      Und hier einige kleine Hinweise (aus eigener Erfahrung):

      1. der WAF zu einer bestimmten Sache schwankt, wobei die mittlere
      Standardabweichung schwer zu ermitteln ist;

      2. ein WAF unter 0,5 sollte als "roter Bereich" angesehen werden, WAF kleiner 0,3 sind extrem bedenklich;

      :D

      Gruss
      Saba Daba Dooooo