Bin hier neu

      Hallo !
      Bin seit heute neu hier im Forum und werde wohl am Anfang einiges nicht ganz korrekt machen. Ich hoffe die alten Hasen werden mir ein wenig auf die Sprünge helfen soweit dies notwendig ist.Ich sammle vor allem Röhrenradios und habe mir nun aber auch kürzlich einen Saba 9240S zugelegt.Ebenso ein Cassettendeck Saba 936. Natürlich hätte ich auch gleich zwei Fragen. Bei den alten Röhrenradios ist es ratsam die Kondesatoren peinlichst genau zu betrachten und zu tauschen, sofern notwendig.Gibt es bei dem 9240S ebenfalls bestimmte Kondensatoren und ELkos bei denen es ratsam ist sie trotz einwandfreier Funktion zu wechseln. Zu dem Kassettendeck 936 wäre zu sagen das die beiden Lämpchen der VU-Anzeige defekt sind. Wo bekomme ich solche neuen Lämpchen her?
      Vielleicht kann mir jemand antworten. Wäre sehr dankbar.

      Gruß Bille
      Hallo Andreas !
      Dank für die erste Hilfestellung.
      Hier bin ich glaub ich tatsächlich besser aufgehoben.
      Andreas, ich hoffe ich bring die Lämpchen raus, meinst du mit elektrischen Werte die anliegende Spannung in Volt? Die Wattzahl weiß ich leider nicht da ich keinerlei Unterlagen habe. Da die Lämpchen defekt sind kann ich auch die Amperezahl nicht messen. Aber die dürfte sich ja im Rahmen halten.

      Gruß Bille
      Hallo Billie

      ...bei denen es ratsam ist sie trotz einwandfreier Funktion zu wechseln
      Würdest du dir dein Herz transplantieren lassen, nur weil es 50 Jahre alt ist aber trotzdem einwandfrei funktioniert ??

      Andreas hat schon Recht: nicht prophylaktisch Bauteile rauslöten, wenn sie euch gar keinen Grund, weder optisch noch meßtechnisch, bieten.

      Die Lämpchendaten kann ich morgen nachliefern, wenn mein Arbeits-PC wieder an ist.

      Gruß, Dieter
      Wir haben den Schaltplan!

      Oben rechts im Startfenster gibt es einen Link "Downloads", den anklicken.
      Home / Geraete / Saba / Service Manuals / Kassettendecks / ULTRA HiFi professional 936

      Für vollen Zugriff mußt Du dich nochmals registrieren, nehme am besten Alias und Paßwort wie hier im Forum.
      Leider habe ich keine Daten zu den Lämpchen entdeckt, es sollten BL1 und BL2 sein. Messe die Spannung über einem defekten Lämpchen. So kommen wir weiter, wenn die Lämpchen unbedruckt sind.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher