Das Ding mit der Mücke...

      Mein Bruder kaufte sich um 1980 herum einen 9140. Es dauerte nicht lange, da lag eine tote Mücke hinter dem Skalenglas. Sah ziemlich doof aus. Später bekam ich über eBay einen 9241 mit verglaster Mücke. Vorgestern brachte ich meinen 9260 ins Wohnzimmer und einen Tag später fand sich eine Mücke im Schneewittchensarg. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? :)
      Eine Computerfirma.
      Ist schon sehr lange her, damals gab es noch in den Rechnern Relais. Eine Wanze ist zwischen die Schaltkontakte gekrochen. Das Relais zog an und die Wanze wurde zerquetscht, es gab aber keinen Kontakt.
      Die Experten haben lange nach dem Fehler gesucht und irgendwann das tote Tier zwischen den Schaltkontakten gefunden.
      Seitdem heißen Computerfehler "Bug".
      Bug ist das englische Wort für Wanze.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Eine tote Fliege war es...

      Als wir noch unseren Garten hatten, war da auch ein Musikschrank, (leider kein SABA, sondern einer von REMA) Statt des defekten Plattenspielers war ein Tonbandgerät von Tesla eingebaut worden. Eines Tages wollte es nicht mehr so laufen, wie es sollte. Schneller Vor- und Rücklauf gingen und die Wiedergabe nur noch, wenn man den Hebel mit der Andruckrolle von Hand gegen das Band drückte. Der Elektromagnet, der ihn hätte heranziehen sollen, bekam keinen Strom mehr. Nach Abnahme der Deckplatte wurde der Fehler dann gefunden, eine tote Fliege klemmte zwischen den Kontakten der Pausentaste. Auch hinter der Skalenscheibe des Radios fand sich ein Insekt, es lebte aber noch und ließ sich mit dem roten Zeiger über die Skala scheuchen. Irgendwie hat es dann wohl doch wieder den Weg nach draußen gefunden.