Reinigung

      Hi!!!

      Ich hoffe meine Frage ist nicht schon 100mal gefragt worden. Hab gerade im Forum bisschen gesucht, aber nichts passendes gefunden.
      Oft versteh ichs auch einfach nicht, weil ich sehr wenig Ahnung habe.

      Hab mir bei ebay ein CD262 kassetten deck gekauft und es heute freudig in empfang genommen.
      Bin ganz zufrieden. Es läuft und scheint keine größeren Fehler zu haben.
      Jetzt willichs erst mal außen reinigen. Es hat Dreck und Fett ablagerungen an den Drehknöpfen und auf Höher der Play Taysten sind so kleine blau graue Punkte. Sieht aus wie ne Mischung aus Kalk und Rost.
      Ich reinige grad alles mit Bremsenreiniger und WD40. Muss ich beim Bremsenreiniger aufpassen? Ist doch recht aggressiv!
      Diese komischen "Rostflecken" wollen nicht weg. Was soll ich dafür benutzen?
      Ausserdem kratzt es in den Lautsprechern, wenn ich an den Reglern drehe.
      Was kann ich da machen? Hab schon was von Einsprühen gelesen, aber wohin genau muss ich sprühen?

      Fragen über Fragen.
      Werden sicher noch mehr. Ich versuchs jetzt erst mal selbst und freu mich schon auf Antworten.

      Gruß
      Christian
      Herzlich willkommen!

      Ich nehme gern für allerlei Reinigungszwecke hochprozentigen Isopropanol. Den gibt es z.B. in der Apotheke. Es ist medizinischer Alkohol, der fast keine Materialien wie Oberflächen angreift.
      Für Potentiometer nehme ich sehr gern Sprühöl 88 von Kontaktchemie. Man spritzt es in eine Öffnung des Potentiometers und betätigt es mehrfach. Es gibt aber noch andere "Rezepte". Von Kontaktspray rate ich ab, kann unangenehme Langzeitfolgen mit sich bringen, wenn man es nicht kurze Zeit später auswäscht. Das könnte aber eventuell bei den "Rostflecken" helfen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      hey!
      danke für die antwort.
      das rausch problem ist gelöst.
      das deck versucht mich grad aber sehr zu nerven!
      ich versuche gerade ein tape aufzunehmen, aber es bleibt immer stehen, wenn der zähler 100 erreicht! was ist da los?
      ich kann ja nicht alle zwei minuten aufstehen und den zähler zurückstellen!?
      ich hab bie memoryfunktion ausgestellt. ändert sich nichts!

      komisch!
      Guten Abend,

      ich nehme zur Reinigung aller Oberflächen von denen ich der Meinung bin, dass sie von Isopropanol angegriffen werden wie z.B.: Beschriftete Fronten oder sämtlicher Kunststoffteile entweder Spiritus Glasreiniger oder Seifenlauge.
      Ansonsten nehme ich den 70%tigen Iso aus der Apotheke.

      Zur Reinigung von Potis nehme ich Tuner600 oder Video90 von Kotakt Chemie.
      Einfach in die seitlichen Öffnungen des Potis sprühen. Poti schön "schwimmen" lassen und wie Andreas schon geschrieben hat mehrfach von einem zum anderen Anschlag drehen.
      Gruß Michael
      Die Methode ist auch empfehlenswert.

      Sie hat den Vorteil, daß Ablagerungen wie Fettdunst oder Nikotin besser herausgewaschen werden. Man sollte nach dem Betätigen nochmals sprühen, muß aber nicht sein. Nebenbei, bei den meisten Potis findet man ein Löchlein im eingebauten Zustand, an das man mit dem Sprührörchen kommt.

      Zählerstand 100
      Ich vermute, der Zähler klemmt etwas. Ist der Antrieb Aufwickeln altersbedingt sehr schwach, bleibt dann das Band stehen. Das heißt dann z.B. Antriebsriemen wechseln.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com