Versuche mich am Freudenstadt 6-3D

Moin,

so es ist passiert, Käptn Pommes ist in die Welt der Dampfradios eingestiegen.

Am Patienten ist zwar noch einiges zu machen, aber fertig kaufen ist ja auch langweilig. :D (und immerhin kein Totalausfall, es spielt)

Da das Chassis scheinbar absolut unverbastelt ist (überall noch intakter Siegelllack), hat sich aber seit 1956 auch keiner um die Kondensatoren gekümmert.

Wie im Forum ja schon lang und breit beredet wurde, werd' ich alles was aus Teer und Papier besteht erneuern, die mit Kunstoff vergossenen Styroflexes aber so belassen.

Wie sieht das mit den Netzelkos (je 2x50µ) aus? Alle auf Verdacht neu, einer hat oben drauf sonen kleinen weißen, etwas kristallartig aussehenden Krümel gehabt...

Im Downloadbereich hab ich zwar schon nen wunderbar hoch aufgelösten Schaltplan gefunden, da ist beim Upload aber die Datei leider kaputt gegangen und es wird nur der obere Teil geladen (bis zum Trafo etwa). Hat jemand einen kompletten oder nen Seillaufplan?

Im Voraus schon vielen Dank, dass hier einige einen Ahnungslosen wieder an die Hand nehmen. :)
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      So,

erstmal meinen großen Dank an Otto, den Spender des Schaltplanes.

Zu den weißen Krümeln: nachdem ich ihn abgemacht habe, zeigt sich jetzt darunter, in dem Loch auf der Oberseite vom Becher ebenfalls sowas Kristallines, => das Ding fliegt raus.
      Es steht zwar 350/385V dran, aber laut Schaltplan ist das höchste was vorkommt 280V, beim blauen C (eine Apotheke, aber ich hab ihn praktisch um die Ecke) hab ich axiale Hochvolt-Elkos gefunden (300V) die man prima auf der Unterseite vom Chassis verstecken kann. Dann kann ich die großen nämlich ablöten, der Originalität halber aber drin lassen.

Bezüglich der Skalenscheibe: Ich hab die oberen halter losgeschraubt, die Scheibe hat sich aber nicht bewegt und ich wollte nicht mit Gewalt daran herumwürgen. Sollte man sie bezüglich Drehen, Schieben, Wenden und Werfen des Chassis während der Restauration nicht doch besser ausbauen?

EDIT: @littledennis: danke für die Mühe, aber der Schaltplan hat sich schon angefunden :)
      Hallo Käptn Pommes,

zwar steht im Schaltplan als höchste Spannungsangabe 280 V,der Wert bezieht sich aber auf die Betriebsspannung.Die Einschaltspannung liegt bedeutend höher und kann abhängig vom Gleichrichter und der momentanen Netzspannung durchaus 330 V oder auch etwas mehr betragen.Da verbieten sich 300 V-Elkos von selbst,lass den alten drin bis Du vollwertigen Ersatz hast.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Grundsätzlich: Spannungsfestigkeit ist wichtiger als je zuvor !!

Einschaltspitzen setzen den modernen Elkos mehr zu als den "alten", da sie nach den Grundsätzen der modernen Marktwirtschaft (Dollarzeichen in den Augen der Hersteller !!) gefertigt werden.

Ich habe einen Sack 100µ/250V, die keiner brauchen konnte, bekommen und löte einfach 2 Stck. in Reihe, patsch habe ich 50µ/500V. Besser gehts nicht.

Gruß, Dieter
      Man sollte vorher selektieren.

Elkos haben nicht selten als Tolernz -20 +85 %.
      Dann sind die Leckströme ein gewisses Kapitel. Der Strom durch die zusätzlichen Parallelwiderstände muß deutlich größer sein, als der Leckstrom. Pi mal Daumen würde ich sagen, in dem Fall ist man mit jeweils einem Widerstand 470 kOhm auf der sicheren Seite.

Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Selektieren ist schon in Ordnung. Aber wenn die Teile aus einer Produktcharge kommen, erübrigt sich das. Die Elkos streuen dann meist sehr eng um einen Nennwert. Dies zumindest meine Erfahrung.

Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Spannungen sich proportional zu den Ladungen aufteilen und die Kapazitäten in Andreas´ Toleranzgrenzen streuen, ist man auf der sicheren Seite.

Man kann ja immer noch nachmessen, grenzwertig wird es in keinem Fall.

Gruß, Dieter
      Hi,

mal son bisschen weg vom Thema Elkos:

Der magische Fächer (Em80) ist (wie auch sonst) nur noch bei Dunkelheit zu erkennen. Hab ja schon recherchiert, dass sowohl die 6E1P als auch die 6BR5 als Ersatz in Frage kämen.
      An anderer Stelle im Forum, ich glaub Chris wars, steht, dass es da Größenprobleme gäbe weil die Ersatztypen länger wären und folglich nicht in den Ausschnitt passen.

Daher:
      - Ist es ratsam alte EM80s bei E-Bucht zu schießen?
      - Sind alle Ersatztypen zu groß? Oder gibt es auch kleine?
      - War die Röhrengröße damals einheitlich? Ist eine Valvo=TFK=Lorenz=Siemens oder alle Unterschiedlich in den Abmessungen?
      Hallo,

Zuerst zu den Netzelkos: der Freudenstadt 6-3D hat eine Gleichrichterröhre, so dass beim Einschalten keine Spannungsspitze auftritt. 300V ist zwar knapp, geht aber. Ich habe das eben an meinem F 6-3D nachgemessen.
      Bei dem habe ich übrigens gerade eine andere EM8o eingesetzt, die ist fast einen halben Zentimeter länger als die alte, paßt aber einwandfrei. Nur das Einsetzen ist etwas fummeliger.
      Aber warte mit der Erneuerung erstmal ab. Wenn das Netzteil wieder die volle Spannung liefert, geht meistens das alte Auge auch wieder vernünftig (50%, das reicht)

So, das wars fürs erste - weitermachen!!

Gruß
      Heino
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hey, danke für die Antworten und fürs Nachmessen.

Es stimmt, ich sollte das mit der EM80 erstmal aufschieben und die wichtigsten Komponenten zuerst bearbeiten.
      Das mit den 300V-Elkos hat sich schon erledigt, ich war nur von der axialen Bauform so fasziniert :D , 450V in "normaler" Bauform sind noch günstiger und dank einiger Löcher in der Chassisseite gut zu befestigen. Andererseits liebäugele ich aber noch mit einem 450V 47+47µF von F&T, der exakt an die Stelle vom jetzigen Elko passt. Um es erstmal wieder betreiben zu können, nehm' ich wohl erstmal die "Unterbau"-Variante.