ENDLICH GEFUNDEN

      Hallo zusammen,
      ich möchte mich erst mal ganz kurz vorstellen. Ich heiße Ralf und als ich 1967 in Koblenz. das erste mal, das Licht der Welt, in Form einer 60 Watt Birne erblickte, wusste ich noch nicht, das den Netzstecker ziehen sollte, bevor man ein Gerät aufschraubt. Das wurde mir dann mit 6 Jahren klar, als mein Vater nach dem Wechsel der Hochspannungsröhren an unserem Fernseher, mit dem Schraubendreher demonstriert hat was Hochspannung ist, und einen langen Funken überspringen ließ. Anschließend ging er für einen Moment mit den Worten „ geh da nicht dran, das ist gefährlich“, aus dem Zimmer. Kurz genickt.. ja Papa gesagt und mir flux den Schraubendreher geschnappt, und gedacht das kann ich auch. Nur hatte ich den zu weiten unten angefasst, den Rest könnt ihr euch denken. Von da an, wusste ich welches Hobby zu mir passen würde. Ich nahm alles auseinander was mit Strom zu tun hatte, und wo Musik raus kam. 1978 sind wir dann nach Willich, gezogen, das liegt zwischen Mönchengladbach, Krefeld und Düsseldorf. Ein Paradies. Ich ließ keinen Sperrmüll aus, und brachte fast immer ein Röhrenradio mit nach Hause. Mich hat damals schon dieser warme gute Klang, dieser Schmuckstücke, in den Bann gezogen. Einige Zeit später, kümmerte ich mich aber (leider) mehr um die Transistor Geräte. Die Röhrengeräte hatte entweder weggeschmissen, oder ausgeschlachtet, wovon ich heute noch ein paar Röhren habe. Naja, hätte ich das alles früher gewusst, was ich da tat… hinterher ist man immer schlauer. Ich habe KFZ Mechaniker bei Ford gelernt, bin aber der Elektronik und der Computertechnik treu geblieben. Heute repariere ich Elektro Gabelstapler, wo sehr viel Elektronik drin ist, schon mit Can-Bus und so. Aber ich muss euch sagen, das kann man sich nicht auf Dauer antun. Mir fehlt der Ausgleich. Als ich letztens in meines Vaters Keller war, viel mir ein kleines Telefunken Röhrenradio, in die Hand. Soo, und jetzt ist es passiert…….. ich habe mein neues altes Hobby wieder entdeckt….., ALTE Radios. Ich fange jetzt erstmal mit einem FREUDENSTADT 125 STEREO an, das ich letzte Tage ersteigert habe.
      Auch freue ich mich, solch ein tolles Forum, wie dieses hier gefunden zu haben, wo ich hoffentlich noch viel von euch „alten“ Meistern lernen kann. Ich hoffe, ihr nehmt mich in eure kleine Gemeinde auf.

      Gruß Ralf