9240S Seltsame Endstufe...

Guten Morgen,

gestern hatte ich einen 9240S auf dem Tisch bei dem mir etwas seltsames aufgefallen ist.

Und zwar:
      Ist 1. wie so oft die linke Endstufe eine andere (warum immer die linke?) nämlich eine mit einer roten 042 in einem 021Gerät.
      Die rote Nummer hat doch zu bedeuten, dass die Endstufe von "Saba" ausgetauscht wurde, oder?

2. Die rechte Endstufe also die originale ist anderst als die im Schaltplan nämlich sind dort 2 Kondensatoren "zu viel". Weiß jemand ob es zwei verschiedene Endstufen gab? Denn ich habe bisher überall nur die normale wie sie im Schaltplan steht gesehen.
      Also, weiß jemand was es mit den 2 zusätzlichen Kondensatoren auf sich hat?

Hier noch Bilder der beiden Endstufen mit Verdeutlichung der Unterschiede:

Ja ich weiß, dass das Gerät voller Staub+Dreck ist. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es mir bei 3°C einfach zu kalt war in die Werkstatt zu gehen und den Kompressor anzuwerfen.
      Gruß Michael
      Hm,

also das WARUM kann ich auch nicht beantworten.
      Aber bei meinen 924Xes ist mir ebenfalls so was aufgefallen.
      Gelegentlich unterscheiden sich die Entstufen, welche von beiden also die "Andere" ist, ist Sache des Blickwinkels.

Vielleicht wäre eine Weiterentwicklung denkbar. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das mein junger 9240S die Entstufe mit Kondensatoren hat, der ältere 9241 die Lötstifte.

Sind die Lötstifte aber nicht Messpunkte gewesen? Wo sind die hingewandert?

Zum Reinigen: Ich mache das meist mit nem Staubsauger und einem weichen Haarpinsel, einfach den Sauger rüber halten und mit dem Pinsel den Staub "aufwirbeln".

EDIT: Ich sehe grad, die Leistungstransistoren sind auch andere. BDV9x. Ist das nen Ersatztyp? Dann hat aber die "alte" Ersatzendstufe neuere Transistoren ?!
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo,
      das mit den verschiedenen Platinen sieht man öfters. Hat aber keinerlei Einfluss auf die normalen Funktionen.
      Die Messstifte sind in den Plänen eingezeichnet über R 1152 (0,27 Ohm). Dort sind später die Kondensatoren eingebaut worden. Diese erscheinen meines Wissens jedoch in keinem Schaltplan.
      Die BDV-Transistoren sind von Philips und selten (teuer), die normalen BDs gibts noch überall für´n Euro.

Das Poti auf der "alten" Platte sieht übel aus.

Die 3-stelligen Nummern auf jedem Modul sind Prüfnummern, normalerweise in einem Gerät identisch, `ne rote Nummer habe ich noch nicht gehabt.

Gruß -Kurt

Übrigens findest du bei den neuen noch einen C inder Nähe von T1171
      ksbsb postete
      Die 3-stelligen Nummern auf jedem Modul sind Prüfnummern, normalerweise in einem Gerät identisch, `ne rote Nummer habe ich noch nicht gehabt.
      Die dreistelligen Zahlen waren ein Datumscode um das Ende der Garantiezeit für Module zu bestimmen und das unabhängig von Verkaufsbelegen.
      Tricks mit Garantiezeiten waren beliebt, schnelle und lukrative Einnahmequelle für Servicebetriebe.
      Module aus dem Service hatten tatsächlich einen roten Code.

Gruß Ulrich
      Hallo Michael,

vermutlich hast du die Endstufenplatine eines anderen Modells der 92er Serie bei der Reparatur bekommen. Bestückung, Leistung und Impedanz sind ja bei den meisten Modellen kompatibel.

Wozu nun aber die beiden Kondensatoren nütze sind, weiß nur das Schaltbild oder einer der dies schon mal entdeckt und erforscht hat...

Gruß, Dieter

@ Käptn: ist der Haarpinsel auch noch so weich - im Bereich von dünner HF-Litze gibts bei mir auch nur moderate Preßluft. Zu oft habe ich mit dem Pinsel schon fahrig ein HF-Drähtchen abgerissen. Anders natürlich auf dem Chassisoberteil oder wo keine Gefahr besteht; da darf der Sauger ran !
      Hallo zusammen,

ich bin neu hier, und muß mich mit dem Gerät und dem Forum erst etwas einfuchsen. Ich habe ein 9240 bei ebay erstanden und bräuchte Schaltpläne vom Gerät, zumindest einen Schaltplan von der Endstufe.
      So im Überfliegen der Beiträge scheint es doch noch Schaltpläne zu geben.

Lieben Dank vorab

pater_moster.