9241 FM-Probleme

      Hallo liebe SABA-Fans, ich habe Probleme mit meinem neu erstandenen 9241. Beim ersten Anschluss leuchtete nur die Skalenbeleuchtung. Der Fehler war schnell gefunden, C603 hatte Schluss, R601 defekt. Nach deren Auswechselung lief das Teil auf AM und FM wunderbar, die Dig.-Anzeige eierte aber rum(fehlende Segmente, wechselde Helligkeit, Teilanzeigen).Gestern Abend habe ich den Receiver so ausgeschaltet. Beim Einschalten heute Morgen tat sich auf FM (fast) nichts mehr.Die Sache mit der Dig-Anzeige habe ich inzwischen in den Griff bekommen,D622 hatte Schluss. Jetzt zum FM-Teil:AM funktioniert einwandfrei, FM kann man nur bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler extrem leise hören. Auch das Empfangssignal an der Anzeige ist mehr als Gering. Die Ausgangsspannungen am Netzmodul nach den Festspannungsreglern IS604 und 607 liegen bei 13,7 bzw 10,9V. Die Eingangsspannungen sind normal(21,5 u. 22.5V). Habe die 15V extern eingespeist,siehe da, Stereo und Empfangssignal am Instument i.O. aber immer noch fast nichts zu hören. Wer weis Rat?
      Hallo js,
      dein FM-Fehler könnte im FM-ZF-Modul liegen. Messe dochmal die Spannungen rund um die IS 331. Der Baustein scheint öfters auszufallen, war bei mir so.
      Die Spannungen an den Messpunkten B3 - B5 lagen völlig daneben.
      Das Analog-IC CA 3189 wandelt das ZF-Signal in ein Stereosignal und verarbeitet Muting und AFC. Ist nicht leicht zu bekommen. Melde dich nochmal, wenn du mehr weißt.

      Gruß -Kurt
      Hallo Kurt, komme gerade aus dem Keller zurück mit dem Netzteilmodul, habe die beiden Festspannungsregler ausgewechselt, vorher das TDA 1029 eingesteckt. Göttlicher Klang, fast alles wieder in Ordnung!!! Einziges Problem bleibt die niedriege Empfangsstärke auf FM, selbst der neue IS 604 bringt nur 14V , die Eingangsspannung ist aber OK. Wie gesagt, rauschfreies Stereo ist möglich, aber ich suche weiter!! Mit Grüssen aus dem Weserbergland - Jens
    • Benutzer online 1

      1 Besucher