Auch ein Neuer

      Hallo an die SABA Gemeinde,
      schon seit meiner Kindheit bin ich ein begeisteter Röhrenradio höhrer und seit einiger Zeit auch ein Röhrenradio sammler. Natürlich finde ich SABA toll, bin aber auch an allen anderen Röhrenradios interessiert. Bisher habe ich nur kleinere Reparaturen durchgeführt, möchte dies aber ändern.
      Schöne Grüße aus Dischingen
      MK58
      Auch ein Willkommensgruß von mir!

      Hier im Forum ist ja einiges an Beschreibungen zu Reparaturen zu finden. Langsam herantasten, gerade anfangs die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen.
      Wenn Du Reparaturen machst, wie der sehr häufig genannte Tausch von Kondensatoren, mache es Schritt für Schritt. Die Fehler, die man sich versehentlich selbst einbaut, sind die schlimmsten!
      Deshalb lieber nach jedem einzelnen Bauteilwechsel das Gerät einschalten und prüfen. Hat man versehentlich ein Bauteil falsch eingebaut oder einen Kurzschluß produziert, findet man so den Fehler normalerweise recht schnell.
      Passe auch auf bei Geräten, die Netzspannung führen. Da besonders vorsichtig sein bei Messungen am laufenden Gerät. Man kann auch erst das Meßgerät anschließen und dann das Gerät mit Netzspannung verbinden.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo MK58

      auch von mir ein hezliches "welcome in the club".

      Tipps kann man nie genug bekommen. Ich plädiere an dieser Stelle einmal ganz stark für eine schriftliche Dokumentation der nötigen und der verrichteten Arbeiten.

      Ich habe mir ein Formblatt entworfen, in dem ich links die zu erledigenden bzw. erfolgten Aktionen eintrage und rechts daneben die entsprechende Erledigung. Das Ganze ist in starker Anlehnung an den militärischen Flugbetrieb, wo solche Formblätter absolute Pflicht waren.

      So steht z.B. links "Kathodenelko EL84 defekt und ausgelötet" und dazu gehörig rechts "Elko 100uF/40V ersetzt" oder auch nicht...

      Dies hat den Vorteil, dass ich bei meinen (vielen) Baustellen immer genau den Status des jeweiligen Gerätes, auch nach Monaten, kenne.

      Dazu habe ich noch eine Symbolik: ein rotes Kreuz bedeutet z.B. "Nicht einschalten", ein roter Querstrich bedeutet "offene Arbeiten, aber kann betrieben werden".

      Probierts aus, funktioniert ganz gut !!

      Gruß, Dieter

      PS: Wer Interesse an dem Blatt hat, möge mir eine PM zukommen lassen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher