Biete silbernen 9141tc mit FB. Zustand: optisch recht ordentlich, obwohl irgendwer auf der Unterseite der FB gekokelt hat - fällt aber eigentlich nicht auf, weil man die FB ja eh andersherum hält. Technisch: grundsätzlich funktioniert die Kiste, aber einige Funktionen können mit der FB nicht eingestellt werden, soweit ich weiss waren das UKW-Stationen. Wenn ich mich recht erinnere tut bei einer UKW-Station die LED nicht und die Frontplatte muss feinjustiert werden, damit die Klangregelungstasten freier bewegt werden können. Wenn der Receiver abgeholt wird, soll er 60 Euro bringen, an einen Versand ist nicht zu denken. Abholung in Norddeutschland (Papenburg).
9141tc
-
-
-
-
-
-
-
deltamike55 postete
tc heißt sicher Fernbedienung.
Sorry, ich kenne den wirklich nicht. Aber wenn er erstrebens- und sammelnswert ist, werde ich mich darum kümmern. High-ender wohnen gerne bei mir...
...und Papenburg ist nicht soooo weit weg von mir.
Gruß, Dieter
RH -
-
-
-
So Unrecht dürfte der Choegner damit nicht haben, denn das macht keinen Sinn und hält sich wacker durch mehrere Prospekte. Im Technikbereich eines Prospektes stand dann zum tc 'Nennklirrfaktor (1000Hz) = 0,1%' und beim 9140 stand nur 'Klirrfaktor bei nennleistung: 0,05%' - möglicherweise hat man beim neuren 9141 eine andere Messmethode gewählt? Oder die techn. Daten sind falsch an die Druckerei übermittelt worden? Seltsam...
-
Die Erklärung könnte einfach sein.
Der Klirrfaktor ist nicht konstant, sondern sehr stark abhängig von der Leistung und auch von der Netzspannung => Betriebsspannung der Endstufe. Ein paar Watt Unterschied können in der Nähe der angegebenen Sinusleistung eine erhebliche Veränderung des Klirrfaktors bewirken.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
-
-
deltamike55 postete
@ Klirrfaktor: ich möchte denjenigen sehen, der ... 5% Klirrfaktor hören kann.
Klirrfaktor 5 % hört man zumindest, wenn man einen reinen Sinuston einspeist. Ein Musiker wird es merken, weil dann die Obertöne der Instrumente nicht mehr stimmen, der typische Klang. Auch sieht man das Clippen auf dem Bildschirm vom Scope.
Ok Andreas,
reiner Sinuston - in Ordnung, kommt aber in der Welt der Musik nicht vor...
Musiker - bin ich nicht, glaub ich gerne, dass er seine Oberwellen überwachen kann...
Scope - genau da sieht !! man den KF.
In der Welt des Wohnzimmers mit NDR1 und weit weg von der Nennleistung - keine Chance den KF als hörbares Kriterium zu verwenden...
Gruß, Dieter -
Bei Zimmerlautstärke ist Klirr kaum meßbar, geschweige denn hörbar bei einem vernünftigen HIFI-Gerät.
Man hört höchstens Scheppern und Klirren, wenn Choegner an seiner Musikanlage herumstöpselt.
-