PSP350 Überhang einstellen - Komme damit nicht klar

      Hallo zusammen,

      habe vor einiger Zeit einen silbernen PSP350 gekauft, aber bisher kaum benutzt. Eigentlich nur zum Probehören "neuer" Platten. Für besondere Aufgaben, wie digitalisieren, habe ich einen SL1210. :)
      Auf dem beim Saba mitgelieferten System steht keine Bezeichnug, nur von vorn ein stilisiertes A. (Audio Technica?) Die Nadel natürlich defekt. Deshalb habe ich ein herumliegendes Ortofon Concorde Pro, also die Ausführung ohne Headshell, montiert. Geht, ist aber nicht der Knaller. Stimmt die Länge dieses nicht justierbaren Systems?
      Kann eigentlich nicht sein, denn wenn ich die längstmögliche Einstellung am Saba Headshell vornehme liegt die Nadel etwas kürzer als beim festen System. Wie komme ich jetzt auf die richtige Länge?
      Die Bedienungsanleitung aus dem DL-Bereich habe ich durchgelesen, aber werde nicht schlau draus. Kann mir das mit den 15mm nochmal einer verständlich erklären?
      Sollte ich ihm ein neues Audio Technica System verpassen? Welches? Was haltet ihr vom Shure 75-6 oder wie das Ding heißt. Habe ich in meinem Dual HS43 mit dem 1216er Laufwerk drin, bringt einen unglaublichen Sound.

      Übrigens, Gratulation zum Forum, habe schon viel drin geschmökert. Habe ja noch ein paar andere Sabas hier, z. B. Freudenstadt 7, einen 9141tc in silber und einen in schwarz, 9140 in schwarz und einen 9240S in silber.


      Gruß, Ralf
      Servus Ralf,

      das Original-System für den PSP350 ist,
      wie Du richtig vermutet hast, ein Audio
      Technica und zwar der Typ AT 13 Eax mit
      elliptischer Abtastnadel.

      Der Abstand 15 mm ist folgendermaßen zu
      messen:
      Tonarm anheben, vorsichtig zur Mitte des
      Plattentellers (Achse) bringen – die Nadel
      soll jetzt ca. 15 mm über die Achse hinaus-
      stehen.

      Ob das Ortofon Concorde Pro oder Shure 75
      passt, kann ich nicht sagen.

      Ich würde eine neue Ersatznadel (ca. 20 Euro)
      besorgen.

      Gruß Jürgen
      So,

      jetzt habe ich mir ein Service-Manual für den PSP-350 besorgt. Dort findet sich eine andere, bessere Methode zur Einstellung des Überhangs.



      Das Maß gilt von der Nadel bis zum äußeren Ende des originalen Headshells, Anschlußflansch nicht mit gemessen.

      Daraus folgt, daß die Concorde-Versionen von Ortofon an diesem Plattenspieler nicht passen, denn deren Maß liegt ca. bei 51mm.

      Ich werde mich also nach einem AT-System umschauen müssen.




      Gruß, Ralf
    • Benutzer online 1

      1 Besucher