UKW von 100MHz auf 108MHz erweitert ?

      Es stimmt, alte Musik klingt viel authentischer auf den alten Radios!

      Mein örtlicher Schnulzensender hat heute mal etwas von Heinz Erhardt gespielt und gelegentlich gibt's auch ein paar nette Oldies statt dieses neuartigen Schlagers, der immer gleich klingt.
      Und heutige Musik ist zudem so abgemischt, dass man den Bass schon immer runterregeln muss, damit die Schallwand nicht davonfliegt...

      Wenn es nicht zu kalt/warm/schwül ist, und ich meine Kiste nach Draußen bewege, bekomme ich zwischen 87 und 100 MHz auch viele Sender rein, die jenseits des Bandes liegen, weil ich noch die Signale anderer Stationen fangen kann, zwar nicht so stark, aber man braucht ja beim FDS6-3D auch keine Stereo-Schwelle zu erreichen :D
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Also ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, das ich einer bin, der nur den Mist hört, der auf den lokalen und 1 Live läuft, und damit mein Radio quäle. Ich habe jede Menge altes gutes Zeugs. zb. The Ventures, the rocking Ghosts, the Spotnicks, the Lords, Bill Haley, unseren guten alten Cliff, als er noch bei den Shaddows war usw, usw. Von 1930- 2000, höre ich fast alle Musikrichtungen, außer Operetten und Volksmusik. Aber ist ja auch egal.

      Puristen und Verfechter des originalen werden mich wieder für bescheuert erklären, aber ich persönlich finde es nicht verwerflich, Nostalgie mit neuen Medien kompatibel zu machen, aber wie schon zuvor gesagt, es kommt bei mir auch auf das Alter des Gerätes an. Bei mir liegt die Grenze bei 1959. Warum weiß ich selbst nicht, liegt vielleicht daran, das ich mit meinen 41 Jahren noch ziemlich jung, im Gegensatz zu den meisten hier bin. Und das BITTE NICHT falsch verstehen, ich bin gerne unter älteren, weil man von denen immer was lernen kann. In diesem Sinne.
      Gruß an die Gemeinde.
      Ich noch nicht. Habe mal ein paar ältere noch aktive Radiomeister im Bekanntenkreis gefragt, die noch alte Quellen haben, selbst da ist es Essig. Die scheinen wohl alle nach Teile Überlagerung von SABA entsorgt zu sein. Ich hätte letztens beinahe ein 18er Freiburg bekommen, aber da war jemand anders ein paar Sekunden schneller. Weil ich es nicht glauben konnte, für 190 Euro Sofortkauf, habe ich den Text 3 mal gelesen, war wohl einmal zuviel. Zu Spät. Mal verliert mann, mal gewinnen die anderen. Das wäre perfekt gewesen, zum vergleichen.

      Gruß an die Gemeinde
      Hallo,

      läßt mir ja doch keine Ruhe ... ;)

      Nachdem gestern mal "Maintenance" an meinem Freudenstadt angesagt war (durchgebrannter Widerstand, defekte Elkos, der übliche Kram eben), habe ich mir die ganze Mechanik der Abstimmstange mal angesehen. Das sollte viel einfacher zu lösen sein, als gedacht.

      Das Drahtseil für die Abstimmung wird um eine Riemenscheibe gelenkt, die dann die Variometerabstimmung bewegt. Wenn nun der Durchmesser der Riemenscheibe vergrößert wird, müsste doch der Weg, den die Stange zurücklegt, größer werden. Im Ruhezustand läßt sich das durch die außen liegende Verstellschraube korrigieren. Ich habe nämlich einfach mal, nachdem ich auf 100 MHz abgestimmt habe, die Abstimmstange mit der Hand weiter hinein gedrückt. Es funktionierte.

      Bleibt dann das Problem der Beschaffung einer entsprechenden Rolle ... Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

      Gruß
      Michael
      Hallo, der Sputnik hatte dazu mal einen Beitrag gemacht mit Bildern. Andere Seilrollen wird es nicht geben, es bleibt nur die vergrößerung des Durchmessers der Rolle, für das Tunerseil. Ich gehe Bei einem 100 MHz Gerät hin, und erweitere von 10, auf 14 mm. Anschließend das Seil nicht mehr über die Rolle am Tuner, sondern über die Achse wo die Rolle draufsitzt, das Tunerseil laufen lassen, damit man unten auch bei ca. 88 MHz, auskommt. Das genze mache ich mit 3 mm Konturband, aus dem Lackierereibedarf.