Lieber Ulrich, Dein Beitrag dürfte recht hilfreich sein!
Michael, Du sollst einen unbelasteten Spannungsteiler 1:20 berechnen. Der Widerstand vom Lautsprecher ist da total egal in dem Fall.
Die Vorgabe für R2 war 470 Ohm. R1 muß somit deutlich größer sein.
Ich bin dankbar, daß Du mitmachst. Mir und Ulrich ist natürlich sonnenklar, was herauskommen muß. Du bist vermutlich repräsentativ für den normalen Leser. Mit Deinen Berechnungen, die noch nicht fehlerfrei sind, wird bestimmt anderen zukünftigen Lesern geholfen, die selbst nachrechnen wollen und noch nicht so richtig wissen, wie es geht.
Andreas, DL2JAS
Michael, Du sollst einen unbelasteten Spannungsteiler 1:20 berechnen. Der Widerstand vom Lautsprecher ist da total egal in dem Fall.
Die Vorgabe für R2 war 470 Ohm. R1 muß somit deutlich größer sein.
Ich bin dankbar, daß Du mitmachst. Mir und Ulrich ist natürlich sonnenklar, was herauskommen muß. Du bist vermutlich repräsentativ für den normalen Leser. Mit Deinen Berechnungen, die noch nicht fehlerfrei sind, wird bestimmt anderen zukünftigen Lesern geholfen, die selbst nachrechnen wollen und noch nicht so richtig wissen, wie es geht.
Die Berechnung ist zwar richtig für 4 Ohm, der Spannungsteiler soll aber viel hochohmiger sein, realisierbar mit Widerständen 0,25 Watt. Die Vorgabe für R2 bleibt weiterhin 470 Ohm.Brechnung des Stromes:
70Watt / 42Volt = 1,67A...
Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com