Verbogene Rückwand richten.

Grüß Gott,
      ich habe Probleme damit, verbeulte Rückwände von Röhrenradios wieder glatt zu bekommen. Die Methode - gut einweichen und dann zwischen Glasscheiben trocknen - habe ich schon angewendet. Am Tag der Bearbeitung sind sie zwar gerade - am nächsten aber wieder krumm wie zuvor. Ich habe von Einigen gelesen, daß das bei euch einwndfrei funktioniert. Was mache ich falsch?!?!?
      mfg Wolfgang
      Ich fürchte, dieses Presspappenzeugs ist nie wieder flach zu kriegen !!

Wenn es von der Optik unbedingt schön aussehen soll, klebe ich von innen schmale Holzleisten quer über die Rückwand an Stellen, wo es von außen nicht auffällt. Gut mit Zulagen und Zwingen fixieren.

Sollte die gesamte Rückwand Löcher haben, kann man auch transparente Acrylstreifen zur Begradigung einsetzen.

Besser glaube ich gehts nicht !

Gruß, Dieter
      Hi Wolfgang, meine Grundig 2320 Rückwand ist immer noch gerade.
      Das mit den Glasplatten hat einwandfrei funktioniert.

Dein Fehler könnte vielleicht sein:
      Keine Panzerglasscheiben (mind. ca. 8mm dick).
      Ne dünne Glasscheibe verbiegt sich ...

Pack mal 10 kilo Gewicht drauf und habe 3 Tage Geduld.
      Das Ganze aber trotzdem so 2-3 mal am Tag wenden.
      Damit die Rückwand abtrockenen kann.

Ich war erstaunt, wie glatt das meine Rückwand geworden ist.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Dann hast du Glück, Christoph,

sobald meine Radios mit einer planen Rückwand eben mal kurz Sonne oder feuchte Schwüle abbekommen hatten, war die Welligkeit wieder da.

Der Erfolg nach dem Abnehmen der Glasplatten (ich nehme übrigens Gehwegplatten mit Kartonzwischenlage, die nimmt Restfeuchte auf) war immer da, aber leider nur von kurzer Dauer.

Gruß, Dieter
      Es scheint da also mehrere Verfahren zu geben: die einen verwenden Fensterglas o.ä., wohl weil es recht plan ist und das Wasser nur seitlich ablaufen bzw. verdunsten kann, die anderen packen die Rückwand in saugfähiges Material oder lassen sogar die umgebenden Materialien saugfähig sein.

Eine Rückwand besteht doch zumeist aus einer glatten Vorder- und Rückschicht sowie der Pappe dazwischen. Vorder- und Rückschicht scheinen kaum oder gar nicht Wasser aufzunehmen. Folglich dürfte bereits die Befeuchtung der Platten schwierig sein. Wie will man das anstellen? 'Weicht' man so eine Platte über Nacht ein, läuft man Gefahr, am nächsten morgen nur noch Brösel-Suppe vorzufinden. Und ein paar Wasserspritzer werden es auch nicht packen.

Daher: wie feuchtet ihr denn die Rückplatten an?
      Kann es sein, daß auch die Wasserqualität wichtig ist?
      Ich habe beim 2320 Regenwasser genommen und habe die Rückwand ca. eine halbe Std. ins Wasser gelegt.
      Also gebadet, eingetaucht, eingeweicht...
      Regenwasser ist kalkfrei, also keine Kalkränder...
      Ich denke das ist wichtig.
      Sie ist jetzt noch absolut plan.
      Der Radio läuft ab und zu, d.h. auch die Rückwand wird warm.
      Da ändert sich nichts. Sie bleibt so super wie sie jetzt ist.
      Ich bin gespannt auf weitere Ideen.

Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      So, am 9.6. hatte ich eine SABA Freiburg 7 RW in warmem Wasser ungefähr drei Stunden eingeweicht und dann zwischen zwei beschwerten Glasplatten zum trocknen ausgelegt. Zwischenzeitlich habe ich die Glasplatten mehrfach abgetrocknet. Ergebnis:die RW ist noch etwas feucht, verzieht sich aber sofort wieder. Nächstens werde ich sie mal in 70 Grad heißem Wasser einweichen; vielleicht muß man erst irgendwelche eingebrannte Strukturen löschen ???
      Es ist mir noch eine Idee gekommen: wenn man eine gut eingeweichte RW mehrfach durch eine Heißmangel laufen läßt, könnte das funktionieren ( natürlich keine Muldenmangel, sondern flach!). Wer hat noch so eine Mngel und würde das versuchen? Vielleicht ergibt sich noch ein kleiner Nebenverdienst nach dem Motto: "ich bügle Ihnen ihre Radiogeräte - Rückwand wieder glatt" ?!
      mfg Wolfgang